Golf 5 R32

  • Modell
    R32

    Hallo liebe Mitglieder,

    ich habe eine Frage ich habe einen Golf 5 R32 angeboten bekommen. Original Zustand 5 türer, die ,,normalen Ledersitze‘‘ keine nennenswerten Schäden. 200000 km gelaufen. So lohnt es sich so ein Kfz zu kaufen mit dem Hintergrund der Wertsteigerung. Natürlich möchte ich auch fahren aber auch das der Wert sich steigert. Wäre schön eure Meinung mal zuhören?


    Grüße

  • Moin

    Also ich persönlich bin der Überzeugung, dass diese Autos keine begehrten Klassiker werden. Insbesondere mit einer laufleistung von 200tkm. Sicherlich ist das der "beste" golf 5 und daher wird am ehesten der an Wert gewinnen aber große Hoffnung machen würde ich mir nicht.

    Wenn der Wagen aber nicht zu teuer ist kann man den doch gut fahren und es auf sich zukommen lassen

    Alles natürlich nur meine Meinung :)

    Mfg

  • Ich denke auch, dass maximal noch der 4er R32 ein Klassiker wird/werden kann.

    Ab Golf 5 und jünger ist alles schon zu sehr „Massenware“ im Vergleich zu Fahrzeugen die heute bereits Klassiker sind

  • Danke erstmal für die Antworten. Beim 5er wurden wohl auch nur 12.000 gebaut wovon 7000 in Europa blieben. Die Frage ist immer was ist günstig und was ist teuer. Also wenn man den für 12 bekommt ist das denn günstig? Und ist der in 5-10 Jahren 20 wert. Das ist die Frage. Den Motor bekommst bei guter Wartung nicht kaputt ich denke da geht das noch mit 200tsd Laufleistung.

  • Ne Preissteigerung innerhalb von 10 Jahren um 8000€ halte ich für sportlich. Du musst halt immer auch bedenken, dass du erstmal jemanden finden musst der für nen golf 5 dann 20k ausgeben möchte. Bei 200tkm ist halt alles schon gebraucht was sich für starke Preissteigerung als unpraktisch erweisen könnte.

    Wenn du aber so argumentierst dann klingt das doch so als hättest du bock auf die Kiste, also kauf doch? Wenn du den dann 10 Jahre behalten willst dann ist selbst ein Verlust ja nicht allzu tragisch

  • Ich denke auch, dass maximal noch der 4er R32 ein Klassiker wird/werden kann.

    Ab Golf 5 und jünger ist alles schon zu sehr „Massenware“ im Vergleich zu Fahrzeugen die heute bereits Klassiker sind

    Ich glaube garnicht mal dass das an massenware direkt liegt. Viel eher die Menge an Elektronik die nunmal zu Problemen führt. Der Anspruch Autos nicht mehr für die Ewigkeit zu bauen tut dem ganzen doch dann den Rest. Und mit dem Golf 5 hat sich VW ja nun auch wirklich keinen Gefallen getan was Verarbeitung und Motoren angeht

  • Weil das schon jetzt erkennbar ist: der 4er R32 spielt wertmäßig in einer ganz anderen Liga, in die der 5er R32 deshalb nicht vorstößt, weil


    - er der zweite R32 ist und nicht der erste. Es zeigt sich überall, dass eigentlich nur die erste Generation eines Autos verbreitet Faszination und Wertsteigerung auslösen kann.

    - der Golf an sich nur Faszination (und damit Wertsteigerung) in der ersten Generation auslöste (und noch ein bisschen in der zweiten).

    - er auch als „moderner Klassiker“ nicht taugt: wie reden hier von einem praktischen Alltagsauto, welches in Massen produziert wurde und bei dem die allermeisten Menschen Schwierigkeiten haben, die hochmotorisierten Varianten von den einfachen zu unterscheiden.

    - Oldtimer heute wirklich „old“ sein müssen und nicht modern erscheinen dürfen.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Der 5er ist der letzte Golf mit 6 Töpfen, allein deswegen bin ich der Meinung wird er zum Klassiker werden. Als echte wertanlage sehe ich aber nur echte low miler, deswegen würde ich mir das hier angesprochene Exemplar einfach zu fahren und Spaß dran haben holen.

  • Über das hier angebotene Exemplar denke ich auch so: kaufen & Freude haben. Wertverlust wird man sicher auch nicht erleiden.


    Aber generell bleibe ich dabei dass der 5er R32 ein schönes Auto ist (nur, falls ich mich missverständlich aufgedrückt haben sollte), aber nicht „Klassiker“ mit „Will-Haben-Faktor“ werden wird. Es wird den ein oder anderen Enthusiasten geben, aber die Mehrheit der VR-Fetischisten wird sich eher für den 4er begeistern.

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...