Hallo VW-Kollegen,
ich bin neu im Forum, obwohl ich seit 1988 VW fahr.
Hab einig Polos und Golfe diverser Generationen verbraucht und dann ist da noch der LT.
Vor Kurzem hab ich mir als Alltagsfahrzeug einen Golf II mit GX-Motor angeschafft.
Da ich mich doch positiv an meine Golf i GTIs erinnere, dachte ich mir, vielleicht kann
ich dem GX ganz einfach die Drehfreudigkeit des GTI verschaffen (natürlich bleibt
die reduzierte Kompression, was aber sicherlich nur ein paar PS kostet).
Ich fing an, nach einer Nockenwelle vom GTI zu suchen und wurde auch gleich fündig;
hab mir also eine Nockenwelle vom PB-Motor gekauft, welche statt 0° Überschneidung (GX)
eine Überschneidung von 6° hat.
Ich bilde mir jetzt ein, daß ich nur die Nockenwelle tauschen muß und der Golf hat
(bis auf Kompressionsmanko) die Fahrleistungen des GTI.
Könnt Ihr mit Eurer Schraubererfahrung mich bitte bestätigen oder mir die
weiteren Notwendigkeiten für diesen Schritt nennen.
Grüße
Alex