Limahalter KR ohne Klima

  • Da ist mir dann heute auch leider wieder das nächste Problem gekommen, als ich den KR angefangen hab zusammen zu basten. Mein Edi One ist ein BJ 1990. Da wird am Ölfilterhalter lt. Et.. ein Ventil eingeschraubt.


    Das Gewinde von diesem Ventil ist eher grob...(um nicht zu sagen zöllig) evtl. ein selbstschneidendes...

    Sieht von der einen Seite so und von der andren Seite so aus....


    Als ich meinen Ölfilterhalter demontiert habe vor 4 Jahren, war dort dieses Ventil nicht verbaut.

    Die einzige Stelle wo das reinpassen würde wäre diese....


    Da ist aber kein Gewinde in dem Halter....

    Klar, kann man jetzt bei dem groben Gewinde das Ventil da eindrehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei VW so gewollt war. Wenn sich da Spähne lösen liegen die im Motor....


    Kennt Jemand das Prozedere und kann mir helfen?

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Ja klar kann man dir da helfen. Mit dem Tipp den Et.. richtig zu lesen. Da steht ne FIN dabei.

    Oder andersrum: wenn es nicht drin war, warum nicht?

    Der französische Schein gibt die Nummer ZZZ1GZLW417418 her.....

    Bedeutet er müsste das Ventil eigentlich haben oder?

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Ah ok, das habe ich einfach nicht gewusst. Bedeutet, in meinem war das noch nicht verbaut.

    Wäre es eine Option sich den dazugehörenden Ölfilterhalter zu besorgen und das Ventil zu verbauen? Das haben die ja nicht ohne Grund gemacht oder? Oder gibt es da evtl. andere Parameter weswegen das nicht passen könnte?

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Danke Dir für den schnellen und guten Support

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Silent Engineer

    Hat den Titel des Themas von „Ölfilterhalter KR“ zu „Limahalter KR ohne Klima“ geändert.
  • Moin zusammen,


    die letzten Tage habe ich vermehrt am KR geschraubt und bin auch soweit ganz gut durchgekommen. Lediglich die Kurbelgehäuseentlüftung und die Lima fehlen jetzt noch.


    Bei den Haltern der Lima stoße ich gerade allerdings auf einige Fragen, denn was dort bei mir verbaut wurde geht leider mit ETK. mal so gar nicht konform....Habe leider auch damals kaum Bilder gemacht, bzw. auf denen die ich gemacht habe, waren die Bauteile so dreckig, dass man nur schwer etwas erkennen kann.


    Etk. spuckt zu dem Halter BJ 1990 bei 16 V folgendes aus:



    Mein Halter ist aber völlig anders. Das sieht folgendermaßen aus:



    Leider passen auch die bei Etka angegeben Schrauben überhaupt nicht.

    Bei dem roten Pfeil müsste eigentlich eine Schraube mit 140mm länge.

    Bei dem grünen Pfeil mit 130mm Länge.


    Und der Halter oben (blauer Pfeil) ist scheinbar bei mir nur dafür da, um das Hitzeschutzblech für den Zahnriemen besser verschrauben zu können. Kann das denn wirklich so sein?


    Hab ich was übersehen? Wenn ja, welche TN haben die Schrauben?

    Hätte gerne Originalschrauben da drin.

    (Die Kupfermuttern sind nur provisorisch da drauf, da fehlen mir noch insgesamt 6 Muttern in M8 selbstsichernd) habe ich Samstag bei meinem freundlichen nachgeordert.

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Du wirst dich daran gewöhnen müssen, dass ET... nicht immer Recht hat. Außerdem werden teilweise alte Tafelbilder weiterverwendet und nur die Nummern ersetzt. Du kannst dich also nicht darauf verlassen, dass das Teil genau der Abbildung entspricht.

  • Du wirst dich daran gewöhnen müssen, dass ET... nicht immer Recht hat.

    Mir geht es in erster Linie auch um die richtigen Schrauben. Nichtmal da gibt das Programm etwas her und das ist schon sehr seltsam.

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...