Probleme mit der Kühlung

  • Guten Abend,


    Ich habe einen Golf 2 1.6 MKB: PN 51KW 70 PS, BJ 1991. Ich habe folgendes Problem. Meine Temperatur Anzeige im Kombi schlägt nur sporadisch aus. Aber der Kühlerlüfter springt an. Motor ist kochend heiß Kühlwasser ist kurz vorm kochen. Ersetzt wurde schon der Kühler, das Termostat, die WaPu, der Thermoschalter im Kühler und der Temperatur Sensor (schwarz) oben am Kopf. Das Kühlmittel hab ich auch schon 3 mal gewechselt ohne Verbesserung. Ich weiß absolut nicht mehr weiter. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und könnte mir die Lösung verraten.

    Beste Grüße Vincenzo :)

  • Nein kein Hella Sensor ist einer von Werk34 .

    Wenn ich den Brücke, schlägt die Anzeige voll aus so wie es sein soll. Kann mir bloß nicht vorstellen dass der neue Sensor nach paar mal warmlaufen lassen direkt wieder kaputt ist. :/

  • Produziert Werk 34 selbst welche? Wenn ja würde es mich nicht wundern wenn der noch schlechter ist als der von Hella... Mit deren Eigenproduktionen habe ich bisher durchwachsene Erfahrungen gemacht.


    Mal anders gefragt: Woran merktest du dass dein Kühlwasser zu heiss wurde? Messung mit externen Themometer oder rein an der Temperaturanzeige?

    So ein Kühlkreislauf ist ja nun kein Hexenwerk, wenn das Thermostat öffnet, die Wasserkanäle nicht mit Kiloweise Kalk zu sind und der Kühler neu ist kann der Motor bei normalem Betrieb nicht überhitzen.

  • Die geber heutzutage sind alle sehr beschissen von der Qualität, mal einen gescheiten zu bekommen ist schon schwer.


    Nach nem Geber von der VW Theke, vom freien Teile Händler und vom Internet, alle haben unterschiedliche Werte bzw Symptome gehabt...

    Ein original Geber aus einem Schlachter hat am Ende am besten abgeschnitten .


    Oder mal die Anzeige checken, wenn die echte Temperatur vom Motor und co gut sind.

    Widerstandswert bei 90grad aus einem kennfeld ermitteln und einen Widerstand mit dem passenden Wert ans Kabel halten.

  • So hab jetzt nochmal das System gespült, nochmal Artgerecht entlüftet mit Unterdruck und was soll ich sagen es geht er macht zumindest das was er soll. Wird normal warm, kocht nicht mehr über, und der Lüfter läuft an. Temperatur Abzeige geht nicht aber das wird wahrscheinlich wirklich der Geber sein. Also fasse ich nochmal zusammen Hella ist Mist, sowie die von Werk34 und meiner Erfahrung nach die von Meyle. Hat jemand Erfahrung welche noch gut sind und wo ich welche her bekomme ?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...