Mein PoGo - vom Rostgolf zurück zum Postgolf

  • Sehr interessant,


    dann muss ich bei mir auch mal bei den Motor/ Getriebelager(n) schauen, sind wahrscheinlich auch die ersten und bestimmt ausgeleiert.


    Bitte halte uns weiter auf dem laufenden.


    Gruß

    Rabbit D

  • Dieses WE bin ich gute 450km gefahren um einen Freund in Niedersachsen zu besuchen, ein schöner Langzeitreisetest für den Golf. Ich bin zwar schon öfters auch längere Strecken gefahren, dies war aber das erste mal komplett 200km am Stück mit nur kurzer Unterbrechung für die obligatorische Pinkelpause ;)

    Da der Weg über die A31 führt und diese am WE schön frei ist und kein Tempolimit hat habe ich den PoGo endlich mal ausfahren können, für die Endgeschwindigkeit braucht man etwas Geduld, im Alltag war das bisher nicht möglich ohne andere auszubremsen oder selbst ausgebremst zu werden, Tacho 140 war bisher das Maximum.

    Nun beschleunige ich voller Elan und als die Tachonadel knapp vor der 150 steht dachte sich die Tachowelle: "Tschüss, ich bin dann mal raus" :D

    Die Nadel sprang erst wie wild hoch und runter und ging dann auf 0. Am nächsten Rastplatz angehalten und nachgesehen, die Welle war vom Tacho abgerutscht. Wieder aufgesteckt und weitergefahren, hat ca. 1km gehalten... Nichts zu machen, das Teil ist Schrott. Echte Qualität von Metzger, der Name ist Programm. Wenn das Auto geschlachtet werden soll kann man die Teile verbauen X(

    Also bin ich erst mal ohne Tacho unterwegs, zum Glück habe ich ja den DZM an dem man die ungefähre Geschwindigkeit ablesen kann und zur Not gibts ja noch das gute alte GPS. Damit habe ich auch die Endgeschwindigkeit überprüft und die ist tatsächlich extrem genau. In den Papieren stehen 148km/h und exakt die erreicht der Golf auf einer flachen graden Strecke bei ca. 4200U/min auch wenn er dafür etwas Zeit benötigt ;)

    Ich habe natürlich direkt eine gebrauchte Originalwelle bestellt die hoffentlich nächste Woche ankommt.


    Ich bin diese Strecke in der Vergangenheit mit dem Golf 7 schon öfter gefahren und hatte auf der A31 meist eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 140-150km/h, jetzt waren es 120-140km/h und real habe ich für den gesamten Weg von Haustür zu Haustür grade mal 10 min länger gebraucht. Was den Fahrkomfort angeht kann ich höchstens die unglaublich laute Geräuschkulisse bemängeln, ansonsten vermisse ich im Vergleich zum Golf 7 absolut nichts, ich habe im Gegenteil sogar das Gefühl dass die Sitzposition im Golf 2 deutlich angenehmer für die Langstrecke ist.

  • Was den Fahrkomfort angeht kann ich höchstens die unglaublich laute Geräuschkulisse bemängeln, ansonsten vermisse ich im Vergleich zum Golf 7 absolut nichts, ich habe im Gegenteil sogar das Gefühl dass die Sitzposition im Golf 2 deutlich angenehmer für die Langstrecke ist.

    Wie groß bist du? Ich finde im 2er die Sitzposition schlechter als im 7er. Aber nur, weil der Sitz nicht sehr weit runter zu stellen geht. Bin 2m groß. :D

  • Ich bin nur 1,78m. 2m stelle ich mir tatsächlich unbequem vor, die Sitzhöhenverstellung ist beim Golf 2 ja eher rudimentär ausgelegt sofern überhaupt vorhanden, beim G7 lässt sich der Sitz ja gefühlt 30cm anheben wie ein Bürostuhl.

  • mac-daniel ,


    Danke nochmal für Deinen Bericht, mach bitte weiter so :thumbup: und halte uns auf dem laufenden.


    Jetzt im Sommer habe ich (fast) immer das Stahlkurbelschiebedach komplett offen, auf der AB bzw. bei Geschwindigkeiten über 100 km/h übertönt das Windgeräusch vom offenen Dach jegliches Motorgeräusch vom Golf 2 D :*


    Ich mag den 54 PS Golf immer mehr, ob er nach GPS auch Vmax. 148 km/h schafft werde ich in Kürze noch mal testen, mein Tacho schummelt leider immer noch bei jeder Geschwindigkeit 10 km/h dazu X/


    Nur muss ich endlich mal raus finden, wieso der unter Last keine hohen Drehzahlen mag und auf längeren Steigungen bis auf 50-60 Km/h abfällt.


    Hab heute sogar ne AHK-Stoßstange angebaut, mal schauen ob der mit Last überhaupt noch vom Fleck kommt 8)


    P.S.:

    Auf der AB bzw. auch Steigungen ging die Wassertemperatur schnell und ins oberste viertel hoch, habe am WE gesehen das am Kunststoffkühlergrill rechts eine eingeklipste Kunststoffblende einen Teil des Wasserkühlers komplett abgedeckt hat, habe diese Blende erst mal raus geklipst.

    Die Hupe mit Haltegestänge sitzt ja auch direkt vorm Kühler _patsch , daher wird die Hupe mit der Haltestange auch noch woanders hin gebaut, damit der Kühler auf kompletter Fläche frei einatmen kann.



    Gruß


    Rabbit D

    Einmal editiert, zuletzt von Rabbit D ()

  • 2m stelle ich mir tatsächlich unbequem vor

    Der Jetta war ja mein erstes Auto. Und meiner Erinnerung nach saß ich sehr gut darin.

    Nun war ich mit 18 noch keine 2,02m wie heute, insofern machen die paar Zentimeter noch was - ja. Dennoch: ich sitze, dafür, dass wir über ein 30 Jahre altes Auto sprechen, sehr gut.

    Meinen Daily Driver habe ich ja nach Sitzkomfort ausgewählt, weil ich auf langen Strecken die Beine ausstrecken können muss. Das klappt im Blaubär natürlich nicht, dennoch ist es ein gutes Sitzen. Es ist nicht unbequem. ;)


    So, das war ein kurzes Statement von einem "langen Elend". :D

    Grüße. Marc aka cp2
    Jetta 19E 1.6, 10/1990 Automatik, "Käpt'n Blaubär". Daily Driver: Insignia Sports Tourer 1.5 06/2018 Automatik, "Oswald"

    Mein Tagebuch zum Auto: kaeptnb.blogspot.com

  • Die gebrauchte Tachowelle kam schon am Dienstag an und wurde direkt verbaut, endlich wieder mit Tacho fahren :D

    Schon faszinierend wenn ein 30+ Jahre altes Teil besser funktioniert als ein neues Zubehörteil... Die Welle dreht komplett geräuschfrei, der Verschluss rastet satt ein und die Verarbeitungsqualität (Blechstärke, Verpressungen etc.) ist um Welten besser. Bei der Metzgerwelle hat scheinbar das Plastiknupsi eine zu hohe Toleranz.


    Gestern habe ich die Spurstangenmanschette rechts erneuert, die alte war aufgerissen. Eigentlich wollte ich den Spurstangenkopf direkt mitmachen, hatte aber keine Chance die Kontermutter zu lösen, auch nicht mit dem Einsatz eines Bunsenbrenners. Zum Glück ist der alte Kopf noch in Ordnung und hat kein Spiel, wenn sich das mal ändert werde ich wohl eine neue Spurstange kaufen müssen.



    Was mir allerdings gedanken macht ist das Getriebe. Dass es neu muss war mir ja seit dem Tag klar als ich zum ersten mal in den 3. Gang geschaltet habe, die Synchronringe sind hinüber. Noch nicht völlig, aber ab und zu kommt halt das bekannte Kratzen des Grauens.

    Leider ist da noch mehr im Argen, das Differential hat etwas Spiel und dort läuft etwas Getriebeöl raus, die ganze Getriebeunterseite war feucht.


    Ersatzgetriebe liegt in der Garage aber das ist ungetestet und lag beim Vorbesitzer wohl über 10 Jahre in der Ecke, darum möchte ich das ungerne einbauen. Der Plan war es überholen zu lassen aber wie es aussieht ist es billiger und einfacher ein fertig überholtes Getriebe mit Garantie zu kaufen und dieses als Pfandteil mitzugeben. Wie auch immer, die Aktion habe ich frühestens für den späteren Herbst eingeplant weil jetzt erstmal die Lackierung vom 86C ansteht bevor im Oktober die Gaspreise eskalieren und die Lackierkabinenstunde dann 200€ kostet.

    Ich hoffe einfach mal dass das Getriebe so lange durchhält.

  • Tja,


    an ollen Kisten gibt es immer was zu schrauben.


    Bei mir ist scheinbar auch der Getriebesimmering zur Getriebeglocke putt, die ganze Glocke ist innen feucht, die Kupplung ist aber bisher noch OK und unten tropft auch nichts raus :thumbup:

    (Beim damaligen Golf 1 D konnte ich die Gänge (2 bis 5) mit etwas Übung ganz OHNE Kupplung schalten, einfach nur mit Zwischengas.


    Schlimmer ist bei mir aktuell die wahrscheinlich def. ZKD nach einem Keilriemenriss auf der AB ;(

    Seit dem habe ich ( noch mehr) Druck im Kurbelgehäuse, erst kam dadurch das Motoröl bei der Ölwanne neben der Ölpeilstabshülse raus, nachdem ich die Hülse noch mal richtig abgedichtet habe, kommt jetzt immer noch ein wenig oben aus der oberen Öffnung des Ölmessstabs raus :(

    Sobald man(n) den Öldeckel im Standgas ab schraubt kommen Ölspritzer mit Abgas raus :wacko: .


    Was mich nur wundert das der Golf 2 D IMMER noch kalt einwandfrei anspringt, sofort auf allen Zylindern einwandfrei läuft und im Drehzahlkeller noch richtig Kraft hat.


    Also haben wir beide noch viel zu tun.


    P.S.:

    auch nicht mit dem Einsatz eines Bunsenbrenners.

    Bitte pass(t)  bei solchen Aktionen sehr gut auf !

    Vor einiger Zeit haben das auch zwei KFZ Azubis gemacht, dabei haben die den Spurstangenkopf so erhitzt, das das Metallplättchen an der Unterseite vom zu hohen Druck weg gesprengt wurde und dem zweiten Azubi ins Herz geschossen wurde, der natürlich sofort tot war :huh:


    Gruß


    Rabbit D

  • Es gab ja länger kein Update... Gibt auch nicht wirklich viel zu berichten, daher ein paar Bilder:




    Ordnungsgemäß geparkt 8)




    Mit Winterrädern:



    Vor ca. 2 Monaten habe ich mal die Antriebswelle gegen eine mit intaktem Tilgergewicht getauscht:



    War leider eine vom VFL, daher musste ich das Gelenk neu machen.


    Ansonsten läuft der Golf wie eine Eins, mittlerweile gute 9000km. Davon die meisten seit August.

    Der Verbrauch ist absolut konstant bei 5L, die einzige Chance mal höher zu kommen hatte ich als ich die Winterräder montiert und vergessen hatte den Druck zu prüfen. 0,2Bar zuwenig und direkt exorbitante 5,1L!


    Leider gab es heute einen kleinen Zwischenfall der aber alleine meiner Faulheit zuzuschreiben ist... Ich hatte ja absolut alles am Bremssystem neu gemacht, vorne wie hinten mit Ausnahme des rechten Bremssattels. Den linken hatte ich vor Monaten getauscht weil er hing und geschliffen hat, der rechte war aber noch gut - bis gestern. Heute morgen bin ich losgefahren und habe beim Bremsen fast ins leere getreten. Pedal auf Anschlag und hinten blockiert eine Bremse während der Golf queitschend zum stehen kommt. Zum Glück hatte ich nur knappe 20km/h drauf, das wäre sonst echt übel geworden. Ich hätte nie gedacht dass der Bremssattel auf diese Art versagen könnte, es gab nie das geringste Anzeichen und optisch war er einwandfrei =O


    Zum Glück hatte ich den neuen in der Garage liegen und konnte ihn schnell wechseln, anschliessend auf die Bühne zum richtigen entlüften und jetzt ist alles wieder so wie es sein soll.





    Ausserdem dürfte feststellen dass das 3M Band für die Türfolien der größte Müll ist, Finger weg davon, nehmt die gute alte Butylschnur ausser ihr wollt ein Aquarium im Fußraum ;)

  • Na der sieht aber ganz frisch gewaschen aus :thumbup:


    Ich habe erst mal die Spalten/ Lücken ( waren bis 7 mm X( Spalten/ Löcher) an den geschrumpften Türdichtungen an den Fensterscheiben geschlossen, damit kann auch nicht mehr so viel Wasser in die 4 Türen rein fließen.

    Zudem habe ich mit den Allwetterreifen, zumindest für den Winter auch vorne, wieder die hässlichen Steinschlagschutzlappen montiert. Mit den Sommerreifen kommen die wieder ab.


    P.S.:

    Ich wollte schon nach einem Update von Deinem PoGo nachfragen.


    Gruß

    Rabbit D

  • Die Tellerminen waren halt Original damals, ich mag beide Typen :)

    Das waren die Felgen die beim Kauf damals auf dem Jetta waren. Da ich vom Nachbarn schwarze 14 Zöller bekommen habe sind diese jetzt auf dem Jetta für den Winter und die 13er auf dem PoGo. Schwarze Felgen finde ich zwar grundsätzlich sehr gut passend zu Gelb aber 185er Reifen möchte ich ohne Servo auf keinen Fall fahren...


    Na der sieht aber ganz frisch gewaschen aus

    Zumindest auf dem letzten Bild vom Regen :D

    Aktuell wasche ich ihn aber jede Woche weil er grade in den letzten 3 Tagen mit dem ersten Schnee der Saison verdammt dreckig war.

    Aber ich muss sagen dass er sich auch bei Schnee super fahren lässt, bin sehr zufrieden :)

  • Hallo,


    ist zwar schon etwas älter, trotzdem, mal kurz zur Leistung des normalen Diesels:

    Wichtig ist die Einspritzpumpe mit Messuhr richtig einzustellen: nach jedem Zahnriemenwechsel!

    Meine Diesel hatte ich früher immer etwas in der Einstellung optimiert.

    Dazu wurde die Pumpe aufgedreht, aber penibel auf übermäßiges rußen geachtet.

    AU wurde natürlich ordnungsgemäß gemacht!

    So hatte ich immer relativ flotte und doch sparsame Autos (ca. 5 Liter).

    Anhänger ging auch bis deutlich über zulässiger Anhängelast....


    Gruß Knaudel

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...