Welcher Kühler für den KR-Motor?

  • hallo zusammen,

    ich richte meine frage an die fahrer eines GTI 16V mit KR-Motor.

    in meinem auto ist ein 430mm kühler verbaut, wie er auch laut VW dort rein gehört.

    nun habe ich von anderen gehört, dass dieser kühler unterdimensioniert sein soll. es wäre besser ( und auch recht einfach möglich ) einen größeren kühler zu montieren.

    was habt ihr drin und wie verhält sich die kühlwasseranzeige bei höheren aussentemperaturen, oder im stau?

    sind da thermische probleme bekannt?

    wer hat schon probleme mit der ZKD bekommen?

    bin auf antworten gespannt.

    grüße jürgen

  • Moin,


    die Gerüchte, dass die Kühlung nicht ausreichend sein soll, halte ich für Ammenmärchen. VW hatte den 16V so konstruiert, dass er etwas wärmer läuft. Im Gegensatz zu allen übrigen Golf 2, die jeweils einen 525mm-Kühler haben, hat der 16V, wie Du schon schreibst, einen 430mm-Kühler. Der reicht aber.


    Dass die Kühlmitteltemp. während der Fahrt immer etwas wandert, ist ganz normal, weil sie nicht „gedämpft“ ist. Bei modernen Autos wird die Anzeige dagegen so ausgelegt, dass sie immer weitgehend konstant bleibt, egal ob man fährt oder im Stau steht.


    Beim Turbodiesel sowie bei Golf mit Klima ist ein 675mm-Kühler verbaut, da hier wegen des Klimakondensators mehr Kühlleistung erforderlich ist. Den Kühler kann man natürlich auch in normalen Golf ohne Klima nachrüsten. Dann müssen aber auch die Schläuche am Kühler getauscht werden.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • P. S. Da ich wegen der Klima den großen Kühler verbaut habe, ist das Temp.verhalten meines Autos natürlich etwas anders:


    Kühlmittelanzeige ist bei Landstraße und mäßiger AB-Fahrt immer leicht links von der Mitte (Öltemp. so zwischen 88 und 98). Bei Stau, Stadtverkehr und AB-Hatz jenseits 170 dann leicht rechts (Öltemp. so 106 bis 116).


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Ich würde erstmal den Sommer abwarten und schauen, ob er denn tatsächlich zu heiß wird.

    Ansonsten wäre wie vom Herrn Doktor schon gesagt der 675er das Maximum was (ohne Bastelei) in den 2er geht.

    Bei mir ist der vom Seat Toledo 2.0 16v drin, der passt p&p an meinen ABF. Ob du für den KR ggf. andere Schläuche brauchst, müsstest du gucken, ich denke aber eher nicht.

  • habt ihr eine vorstellung, was so ein 525mm kühler an material kosten mag?

    letztlich sind es ja zur montage im grunde 2 schrauben, die zu lösen sind, dann noch den lüfter anschrauben und ggf die schläuche neu.

    aber man kann natürlich auch erst mal die wärmere jahreszeit abwarten und schauen, wie die wassertemperatur bei warmer aussentemperatur sein wird

  • So ein 675 er Kühler von Valeo oder Hella liegt bei ca 60 bis 70 Euro. Dazu dann noch ein Spal Lüfter...liegt auch so bei 60 Euro. 22 Euro für die Halter des Lüfters und dann noch die neuen Schläuche und neues Kühlmittel. 5 Euro für einen Stecker wenn du die Stromversorgung des Lüfters mit einem Stecker abtrennen können möchtest. Macht Sinn für spätere Demontagen.

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Hast du zufällig TN für die richtigen Schläuche bei dem großen Kühler? Die fehlen mir noch.

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Kann ich Dir morgen raussuchen; habe mir da mal eine Liste erstellt. In der steht alles.

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Moin,


    jetzt habe ich mal nachgeschaut. Es müssten folgende Nummern sein:


    Kühlerschlauch unten 191121051P

    Kühlerschlauch oben 191121101AB


    Der Schlauch unten soll für alle Modelle mit 827er Block und Klima verwendbar sein, was mir auch logisch erscheint. Meyle hat den bspw. noch im Programm als 119 121 0046.


    Bei dem Schlauch oben ist es kompliziert. Der ist m. E. modellspezifisch für den 16V mit Klima. Bei VW wohl schon sehr lange entfallen; Meyle hatte den auch als 119 121 0005 im Programm. Aber da scheint er auch entfallen zu sein. Metzger bietet hier noch die 2420428 an. Aber ob die dann passt? In den Modelllisten wird der 16V nicht angegeben.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...