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Der 98PS (1P Motor) ist nur ein gedrosselter PF (107PS). Da wurde ein anderes STG verbaut.
Die 98PS haben nichts damit zu tun das es ein GT ist.
Mein Wintersyncro wahr nur ein CL und hatte auch 98PS.
Die normale 90PS wie du ihn nennst, wurde soweit ich weiß nur in den VFL Modellen verbaut, die ganz alten noch als Vergaser
, später dann mit der K-Jet.
Die 98 PS mit Digifant kamen dann erst im FL zum Einsatz.
Der 98PS (1P Motor) ist nur ein gedrosselter PF (107PS). Da wurde ein anderes STG verbaut.
Die 98PS haben nichts damit zu tun das es ein GT ist.
Mein Wintersyncro wahr nur ein CL und hatte auch 98PS.
Die normale 90PS wie du ihn nennst, wurde soweit ich weiß nur in den VFL Modellen verbaut, die ganz alten noch als Vergaser
, später dann mit der K-Jet.
Die 98 PS mit Digifant kamen dann erst im FL zum Einsatz.
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Ja, ich weiß dass es GTundCL mit 98 PS gab (war mir nur zu umständlich zu erklären )
ich glaube die 98PS kamen mit der Einführung der Digifant, oder?
jedenfalls habe ich im 88-er Prospekt die 90PS gefunden und dann im 89-er Prospekt die 98PS (mit dem Zusatz "US-Version")
interessant ist das mit dem PF Motor, ist der aus dem GTI?
Der 98PS (1P Motor) ist nur ein gedrosselter PF (107PS). Da wurde ein anderes STG verbaut.
Die 98PS haben nichts damit zu tun das es ein GT ist.
Mein Wintersyncro wahr nur ein CL und hatte auch 98PS.
Die normale 90PS wie du ihn nennst, wurde soweit ich weiß nur in den VFL Modellen verbaut, die ganz alten noch als Vergaser
, später dann mit der K-Jet.
Die 98 PS mit Digifant kamen dann erst im FL zum Einsatz.
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Der 1P Motor ist genau richtig für den Syncroantrieb; dieser ist so optimiert, dass das höchste Drehmoment bereits bei möglichst niedriger Drehzahl anliegt. Beim PF Motor liegt das volle Drehmoment dagegen erst bei einer um 800 1/min höheren Drehzahl an.
Der Allradantrieb erfordert aber ein hohes Drehmoment aus dem Drehzahlkeller, die Leistung schluckt der permanente Allrad ja ohnehin.
Die 193 PS des Allradantriebes meines 2,8E Quattro fühlen sich auch nach weniger an wie auf dem Papier stehen; aber dafür stemmt der Motor bereits bei 3000 1/min volle 265 Nm.
Die Motorsteuerung des PF ist auf Drehzahl ausgelegt, die des 1P auf Drehmoment, weshalb beim PF die Volumenströme der Abgase durch die geänderte Abgasführung auch reflexionsärmer abgeführt werden, um einen schnellen Austausch der Gassäulen zwischen den Takten zu gewährleisten und somit den Motor freier wie auch schneller hochdrehen lassen.
Beim 1P erfolgt der Gasaustausch zwischen den Takten kennfeldgesteuert wesentlich gemächlicher, hier wird die Abgasreflexion dazu genutzt das Drehmoment zu erhöhen. Haben die nach der Verbrennung entweichenden Abgase weniger Raum für den Gasaustausch, werden sie in einem zu engen Abgastrakt zu den Auslaßventilen zurück refektiert und behindern so den Gasaustausch. Der Motor dreht langsamer hoch.
Du musst halt wissen was Du willst, die 9 PS mehr wirst Du wahrscheinlich ohne weitere Maßnahmen wohl eher nicht bemerken, hierfür wird eine Anpassung der Abgasführung unumgänglich werden.
Deine Kenntnisse über diesen Motor sind wirklich unglaublich (und übersteigen natürlich bei weitem meinen Wissensstand) ich werde mir später das alles mal in Ruhe durchlesen und versuchen einzuordnen...
und es stimmt: der Motor ist wirklich gut abgestimmt, ich bin sehr damit zufrieden (und manchmal ein bisschen angeben Richtung GTI macht auch Spaß )
er kommt jedenfalls richtig gut "aus dem Keller",wie du sagst, hier bei den kurvigen Bergstraßen ist sein Metier (ich glaube, Höchstgeschwindigkeit habe ich noch gar nicht ausprobiert...)
ich schaue gerne: YT Ralley Monte Carlo Classic, da würde er perfekt hinpassen...
es kommt mir auch nicht auf die Mehr-PS an, eher um im Falle einer Reparatur auch auf ein Steuergerät evt. aus einem anderen Motor zurückgreifen zu können
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