Unbekanntes Relais

  • Liebe Leute,

    (mein erster post mit Foto, Danke an Gerald....)


    ich hab neben dem Kühler ein Relais, das ich nicht zuordnen kann (aus Metall von Bosch, Nummer kann ich nicht mehr entziffern)

    wozu gehört das?

    oder kann das wech?

    auf jeden Fall sind die Kabel (schlecht) selbstgestrickt:

    1x weiß zum Scheinwerfer links

    1x schwarz zur Zündspule

    1x rot direkt zum Pluspol Batterie (mit fliegender Sicherung)


    hat jemand eine Idee?

    merci!

  • Wenn das zum Scheinwerfer links geht, müsste es ja auch noch eines für rechts geben. Kann es sein, dass da jemand Tagfahrlicht in die Scheinwerfer gebastelt hatte? Denn etwas anderes kommt mir nicht in den Sinn, warum man sonst den Scheinwerfer bei eingeschalteter Zündung permanent mit Spannung versorgen sollte.

  • nein, rechts ist da nichts..... ?(

    ist denn da normalerweise überhaupt ein Relais?

    auf jeden Fall ist da eine Bohrung im Träger neben der Kühlerbefestigung...

    ist die normalerweise frei für eine andere Befestigung......?

    habt ihr villeicht ein Bild, wie diese Stelle sonst aussieht...

  • Wenn man das ordentlich macht, kann es durchaus sinnvoll sein, ein Relais zu verbauen. Beim Setup ab Werk gehen bei eingeschaltetem Fahrlicht an die 5 Ampere über den mickrigen Kontakt im Lichtschalter. Du hast dadurch einerseits einen nicht unerheblichen Spannungsabfall, der über die Zeit wächst, und andererseits hohen Verschleiß an den Kontakten im Schalter.


    Allerdings ist das Setup, so wie es ist, unbrauchbar, da hast du Recht!

  • Wenn man das ordentlich macht, kann es durchaus sinnvoll sein, ein Relais zu verbauen. Beim Setup ab Werk gehen bei eingeschaltetem Fahrlicht an die 5 Ampere über den mickrigen Kontakt im Lichtschalter. Du hast dadurch einerseits einen nicht unerheblichen Spannungsabfall, der über die Zeit wächst, und andererseits hohen Verschleiß an den Kontakten im Schalter.


    Allerdings ist das Setup, so wie es ist, unbrauchbar, da hast du Recht!

    Da kann man dann die Relais auch innen verbauen, weniger Aufwand und Spritzwasser geschützt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...