VIEL Schlamm am Öldeckel?

• Moin,

Am Öldeckel von meinem Golf 2 (NZ Motor) war eben extrem viel Schlamm, also wirklich sehr viel. Die Kopfdichtung ist im März oder so diesen Jahres neu gekommen und die Kurbelgehäuseentlüftung ist nicht verstopft. Ich bin in letzter Zeit relativ oft Kurzstrecke gefahren. Das versuche ich normalerweise zu vermeiden aber es ging halt nicht anders. Ich fahre gleich noch ca. 45km, wenn der Schlamm danach nicht wieder da ist, kann ich dann davon ausgehen das es an der Kurzstrecke lag?

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • sobald eine Fahrt mit meinem Golf 2 (PN) stattfindet, endet sie immer, ja immer mit einer ca. 40 km Fahrt auf der Autobahn.

Das mache ich seit ich ihn vor etwa 10 Jahren übernommen habe.

Das gleiche Verfahren mit meinem 190 E 2.3.

Das tut beiden gut, in jeder Hinsicht.

Kurzstrecke oder Standzeiten sind "tödlich"

Meine beiden sind mittlerweile ganzjährig zu gelassen.

Reine Schönwetter Hobby-Autos :)^^

LG
    Menthos

• Das Versuche ich auch so zu halten, da ich aber nur diesen Golf habe, lassen sich Kurzstrecken manchmal nicht vermeiden :(

• Sowas kommt a) durch kurzstrecke und b) kann es am Oel-Wasserkühler (soweit vorhanden) liegen.

Das Ventil der KEL im Zylinderkopfdeckel ist ein verschleissteil und alle 70tkm erneuert werden soweit mir bekannt.

Auto:

Golfcabriolet Sportedition

BJ 2001

Moonligthbiuemetalic

8)

• Wird der Motor denn überhaupt richtig warm? Es könnte sein, dass dein Thermostat nicht mehr richtig arbeitet und dein Motor nicht schnell genug/gar nicht auf Betriebstemperatur kommt (mal abgesehen von der Kurzstrecke). Wie »kurz« ist denn die Kurzstrecke?

• Car-man, was für ein Ventil, da is nix?

KEL = Kurbelgehäuseentlüftungsventil

• Haben das bei den Wagen meiner Frau ab Herbst bis Frühjahr auch immer.

Liegt laut Werkstatt an den Kurzstrecken und der Witterung. Haben das jetzt seit mehreren Jahren und nichts ist bis jetzt passiert.

Mache das einmal im Monat mit einen Tuch weg und alles ist gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...