Golf 2 GTI PF Getriebe 020 Geräusche vom 2. Gang

  • Hallo,


    habe eine frage vielleicht weiß hier jemand wo das Problem liegt.

    Hatte mein Getriebe schon 2 mal offen da der Synchronring vom 2. Gang bereits verschlissen war. Daraufhin wurde gleich der 1. und der 2. Gang komplett erneuert. Getriebe wurde zusammen gebaut und im 2. Gang war ein singen zuhören wurde lauter je schneller man fuhr. Jedoch nur im 2. Gang alle anderen sind still. Mir wurde gesagt das ein Lager kaputt sei und das Getriebe wurde komplett neu gelagert und als ich dann wieder die erste Probefahrt damit fuhr war das singen wieder da. Getriebeölstand ist ok. Habe auch schon ein Additiv ins Getriebe gekippt.

    Ein paar Leute sagten mir das es vielleicht das neue Gangrad ist und es nicht weiter schlimm sei.


    MFG.

  • Da man nicht weiß was alles gemacht wurde kann man so keine Aussage treffen. Gibt es nur eins aufmachen !

    suche von der originalen Montreal-Felge 6X14 noch einen Deckel.
    TN.: 191 601 149

  • 1. + 2. Gang (mit den Lagern)

    Lager beider Wellen wurden auch getauscht

    Und alle anderen die noch im Getriebe waren wurden auch gleich mitgetauscht.

  • Alles neu eingemessen? Gibt ja nicht umsonst Scheiben bei VW mit verschiedenen dicken.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Alles neu eingemessen? Gibt ja nicht umsonst Scheiben bei VW mit verschiedenen dicken.

    Ja aber würden dann nicht alle Gänge singen? Es ist nur im 2. Gang alle anderen sind still. Hört sich an als wär das Gangrad gerade verzahnt wie der Retourgang.

    Einmal editiert, zuletzt von m4xii6 ()

  • Genau das selbe macht mein frisch revidiertes 4T Getriebe im Jetta auch. Alles neu gelagert + neuer Synchronring am 2. Gang. Ob das Geräusch zuvor auch schon da war kann ich nicht sagen, da waren die kaputten Lager im Differential lauter.

    Grüsse

    Simon

  • Wurde der 1 und 2 Gang komplett neu gemacht oder nur Einzelteile ?

    Im Zweifelsfall Getriebe zurückgeben an den der das überholt hat !

    suche von der originalen Montreal-Felge 6X14 noch einen Deckel.
    TN.: 191 601 149

  • Ein singen kann auch durchaus von einer nicht sauber einkämmenden Laufverzahnung kommen.

    Wurden die Zahnräder vom 1. und 2. Gang bei der eingangs erwähnten Überholung komplett ausgetauscht?

    1. und 2. wurden getauscht ja.

  • Dann klingt das für mich an Hand der Beschreibung sehr stark nach der Laufverzahnung auf dem Zahnrad.

    Ob dadurch was kaputt gehen kann...gute Frage. Meist ist und bleibt es aber nur ein akustischer "Komfortmangel".

    Defekte Lager hören sich meiner Erfahrung nach anders an.