1.6 PN Motor läuft nicht richtig

  • Hallo,


    im Zuge des Tausches der Kupplung an meinem Golf 2 Bj. 92 (neue ZE) 1,6 Liter PN habe ich in einem sehr unaufmerksamen Moment leider das Pluskabel der Batterie zusammen mit dem Massekabel der Batterie an den Massepunkt am Getriebe angeschlossen. Ergebnis: Natürlich ein Kurzschluss, also gabs Funken vom Massepunkt. Beim Versuch den Golf zu starten läuft er seitdem ein paar Sekunden wie ein Sack Nüsse und geht dann aus, siehe Video (verlinkt). Mein erster Verdacht war dass das Steuergerät durchgebrannt ist, mittlerweile habe ich es jedoch durch ein neues Gebrauchtes ersetzt jedoch hat dies nichts verändert. Zündfunke ist auf allen 4 Zylindern vorhanden und Krafstoff kommt auch in den Vergaser. Meine Frage an euch: Was kann durch den Kurzschluss sonst noch durchgebrannt sein? Bzw. hat jemand unmittelbar einen Plan was das Problem sein könnte?


    LG Jonas


    So "läuft" der Motor momentan (Video)

  • Jonas8502

    Hat den Titel des Themas von „Motor läuft nicht“ zu „Motor läuft nicht richtig“ geändert.
  • Hallo Jonas!


    Springt er nach den ausgehen sofort wieder an ?

    Wie sieht dass Kerzenbild aus ?

    Dass es ein elektrisches Problem ist ...sollte klar sein

    Mir gehts auch grad doof wegen der Elektronik ;(

  • Nach dem Ausgehen springt er wieder genauso an, aber je öfter ich ihn wieder starte desto schlechter läuft er... wenn ich kurz warte gehts wieder wie im Video, Kerzenbild war vor dem Defekt gut (dunkel/schwarzbraun) aber solange der jetzt nicht länger unter Last laufen kann ist das Kerzenbild nur "nass" :D

  • Vordrossel summt - das Steuergerät ist schon mal nicht (ganz) tot.

    Wirklich schlecht klingt er auch nicht. Ist halt ein PN.

    Bleibt er an, wenn Du Gas gibst?

    Naja also im Gegensatz dazu wie er lief als alles in Ordnung war ist das auf jeden Fall schlecht. Wenn ich Gas gebe geht er direkt aus.

  • Ist das TSZ-Schaltgerät intakt? Lies doch erst einmal den Fehlerspeicher aus und führe eine Stellglieddiagnose durch und dann siehst du weiter. Kopf hoch!

    Ist mit dem TSZ Schaltgerät das Steuergerät vorne rechts unter Windschutzscheibe gemeint? Wenn ja, ist das intakt. Wenn das aber ein Schaltgerät spezifisch die Zündung betreffend ist kann ich nicht sagen ob das intakt ist. Wo genau ist das zu finden und wie prüft man das? Stellglieddiagnose habe ich heute gemacht, da schien alles zu klappen (klacken) 🤪👍

  • Jonas8502

    Hat den Titel des Themas von „Motor läuft nicht richtig“ zu „1.6 PN Motor läuft nicht richtig“ geändert.
  • Hi,


    die Zündung hat nochmal ein eigenes Steuergerät, schaut so aus...


  • Meiner Meinung nach kann an der Elektrik nichts passiert sein, denn wenn das Puls- und das Minuskabel zusammen am Getriebe angeschlossen wurden, so floss der Strom nur über diese beiden Kabel.

    Ich vermute ein anderes Problem, eher im Zuge des Aus- und Einbaus vom Getriebe.

    Was hattest Du denn alles mit abgebaut um Platz zu schaffen?

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!