Franke‘s Jetta Mk 2 - 05.03.24 Vorgezogener Saisonstart

  • mac-daniel Stauraum is mir net so wichtig. Ich hasse eh nichts mehr als wenn in Autos in den ganzen Ablagefächern (mit Ausnahme des Handschuhfachs) irgendwas drin ist. :S


    (Auch wenn die Fächer natürlich ja genau dafür gedacht sind :D )

  • Liegt vermutlich daran weil du nur ein Kassettenimitatradio hast :D

    Im Jetta liegen immer einige Tapes in der Mittelkonsole, wie ich das im PoGo mache weiss ich noch nicht. Der ist quasi der König der nicht vorhandenen Ablagefächer :D

    Weder in den Türen, noch unterm Armaturenbrett und eine Mittelkonsole gibt es auch nicht...

  • Einmal die hängende Version die scheinbar in den Madison-Modellen oft verbaut war (?)

    Die Hängekonsole war die "Sparvariante". Kurz hatte man sie in der zweiten Jahreshälfte '89 (also zu Beginn des MJ '90) in das neue Grundmodell, den CL, verpflanzt, ist dann aber ganz schnell wieder davon ab. Der Madison war nur die mutmaßliche Resterampe, was dadurch unterstrichen wird, dass tendenziell die Madisons aus MJ '90 diese verbaut haben und die späteren dann die voluminöse Variante.

  • Also nach meinen Aufzeichnungen ist die von Dir genannte Teilenr. für folgende Motoren gelistet:

    Ansaugluftführung für K- / KE-Jetronic Golf und Jetta 1,8l mit MKB EV/ GX/ RD und RG

    Jedoch kommen unterschiedliche seitlichen Winkelstücke und Blindstopfen bei den Motoren zum Einsatz, hierüber habe ich aber leider nichts vorliegen.

  • Die Hängekonsole war die "Sparvariante". Kurz hatte man sie in der zweiten Jahreshälfte '89 (also zu Beginn des MJ '90) in das neue Grundmodell, den CL, verpflanzt, ist dann aber ganz schnell wieder davon ab. Der Madison war nur die mutmaßliche Resterampe, was dadurch unterstrichen wird, dass tendenziell die Madisons aus MJ '90 diese verbaut haben und die späteren dann die voluminöse Variante.

    An der hängenden Version stört mich auch, dass das Plastik dort an den Sichtflächen komplett glatt ist und nicht diese „Lederstruktur“-Prägung hat wie alle anderen Varianten.


    Das wirkt irgendwie nicht stimmig.

  • Ne Kleinigkeit hab ich die Tage noch verbaut durch den guten Tipp von da.vanichta , nämlich ne Radioblende:

    Interessant! Ich habe bei meinem Golf ein Gamma 3 verbaut, was optisch auch nicht 100%ig passt.

    Ich suche da auch noch eine bessere Lösung. Entweder das passende Gamma 2 oder eben eine Art Blende.

    Momantan habe ich etwas improvisiert und dunkle Schaumstoffstreifen eingeklemmt. Da sieht etwas besser aus, als ohne, aber wenn es da sowas wie eine Originalblende für andere Radios gäbe, wäre das klasse.

    Was ist das für eine Blende für das Blaupunkt ?

    Viele Grüße


    Rainer

  • Strahli


    Hatte gestern Abend endlich mal die Zeit am Jetta nachzuschauen. Also die Ansaugluftführung ist laut TN vom 7zap-ETKA die passende für meinen GX:


    Der Graue Nippel bzw. der Schlauch führt zu diesem Teil hier:


    Nachdem ich nun das Internet durchforstet hab, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es so wie es bei mir ist wohl richtig ist. Bei allen Bildern von GX-Motoren mit KE-Jetronic die ich im Internet finden konnte, war jeweils immer der eine Anschluss des grauen Nippels belegt und der andere so wie bei mir frei/offen.


    Zudem hat mein Motor ja auch keinerlei zicken gemacht, von daher geh ich mal davon aus, dass es so sein soll ^^

  • Das kann für Deinen GX zutreffend sein, ist aber nicht grundsätzlich auf alle GX übertragbar. Der von 01/1984 bis 07/1988 verbaute GX wurde sowohl ohne als auch mit Lambdasteuerung und Katalysator ausgeführt, zudem wurde der GX ab 02/1987 neben der regulär verbauten KE-Jetronic auch mit der rein mechanisch arbeitenden K-Jetronic in Verbindung mit geregelter Abgasreinigung angeboten; Auszug Reparaturleitfaden Einspritzmotor MKB GX.

    Hier Unterscheiden sich dann die Anschlüsse an den Luftansaugführungen.

    Dein GX besitzt eine KE-Jetronic mit G-Kat, erkennbar ist dieses unter anderem am Aluminiumsteuergehäuse, bei der K-Jetronic ist dieses aus Stahlguss. Das von Dir gekennzeichnete Bauteil ist das Abschaltventil der Aktivkohlebehälteranlage für die Tankentlüftung. Bei Motorstillstand und im Leerlauf ist das Ventil geschlossen und die Entlüftungsdämpfe werden im Kohlefilter gesammelt und gespeichert, bei erhöhter Motordrehzahl öffnet das Ventil unterdruckgesteuert und führt die Kraftstoffzersetzungsdämpfe über den Ansaugluftschlauch der Verbrennung zu.

    Leider finden sich weder in den Aufzeichnungen der VW Handbücher wie auch im Internet wenig Bilder über diesen Bereich der K-/KE-Jetronic.

  • Es geht langsam aber sicher in Richtung Saisonstart, noch 10 Tage!


    Viel zu tun bleibt mir aktuell nicht, außer noch ein paar Kleinigkeiten anzugehen. Hab die Tage noch das vordere Hydrolager und das getriebeseitige hintere Lager besorgt.


    Da das Getriebe dann ja eh raus muss sollen die beiden gleich mitgemacht werden.


    Des Weiteren rastete der Fahrersitz nicht mehr so richtig ein. Da hab ich mir dann so einen Reparatursatz besorgt. Hab davon allerdings nur die Gummiteile für vorne benutzt, da die hinteren Gleiter noch gut waren und die aus dem Reparatursatz recht dünnes Plastik sind. Die wirken irgendwie nicht wirklich haltbar… ^^


    Tja, die Tage also nochmal die Batterie ans Ladegerät hängen, den Termin in der Werkstatt für den Getriebewechsel, Achsvermessung, Bremsflüssigkeitswechsel und BKR einstellen machen und vor allem hoffen dass das Austauschgetriebe in Ordnung ist und die ganze Arbeit nicht umsonst war!!! :S :S


    Und dann steht (nach der Eintragung vom Fahrwerk) einer entspannten Saison 2022 hoffentlich nichts mehr im Wege! :)


    Freu mich jedenfalls wie ein Schnitzel endlich wieder mit dem Jetta zu fahren!

  • Gestern war ich bei meiner Werkstatt um den Termin für getriebewechsel etc. zu machen.


    Den Termin hab ich aber erst am 11.4. bekommen, da ja im Moment mal wieder alle ihre Reifen wechseln lassen müssen…


    Naja, jetzt soll ja eh erstmal je Schlechtwetterphase kommen, da hätte ich eh net fahren können.


    Also weiterhin noch etwas gedulden.

  • Nachdem der Werkstatttermin ja noch ein paar Tage hin is hab ich mal wieder eine Kleinigkeit gemacht:


    Neue Bremsscheiben und Beläge für vorne. Die alten sind zwar noch so gut wie neu, ich habe aber nun auf die innenbelüfteten umgebaut.


    Vorher:


    Nachher:

  • Franke

    Hat den Titel des Themas von „Franke‘s Jetta Mk 2 - 10.3.22 Radioblende & Mittelkonsole“ zu „Franke‘s Jetta Mk 2 - 31.3.22 Bremsen“ geändert.
  • Nach einer schier endlos langen Zeit ist der Jetta nun endlich wieder auf der Straße! :thumbup:


    Konnte den Wagen Anfang der Woche wieder von der Werkstatt abholen, dort wurde ja das Getriebe getauscht:


    Der nächste Weg führte dann direkt zur örtlichen GTÜ Station um das Fahrwerk einzutragen. Klappte auch alles auf Anhieb. Eingetragen sind nun 295mm RMK.


    So werd ich nun erstmal in die Saison starten und endlich wieder Jetta fahren :)


    Andere Felgen werden über kurz oder lang noch folgen.

  • Franke

    Hat den Titel des Themas von „Franke‘s Jetta Mk 2 - 31.3.22 Bremsen“ zu „Franke‘s Jetta Mk 2 - 22.4.22 Back on the road“ geändert.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...