Lach... aber wofür die altmodische Kurbeln an den Türverkleidungen sind wissen sie hoffentlich schon?
Ja die sind gerade noch bekannt
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Lach... aber wofür die altmodische Kurbeln an den Türverkleidungen sind wissen sie hoffentlich schon?
Ja die sind gerade noch bekannt
Die Zeit rennt, wieder fast vier Monate um seit dem letzten Update. Es wird also höchste Zeit wieder mal etwas von den Neuigkeiten zu berichten. Im Juni passierte aufgrund von der anstehenden Abschlussprüfung nicht viel oder besser gesagt nichts. Weiter gings dann im Juli. Zuerst gefiel mir die grüne Folie nicht mehr so gut, da sie sich an einigen Stellen löste, also weg damit. Das gerollte Dach/Haube mit Wandfarbe störte mich da noch mehr, da die Farbe langsam bröckelte. Für eine Lackierung reicht als Student das Budget natürlich nicht, deshalb kurzer Hand dazu entschlossen: Selbst lackieren! Wobei ich vorweg festhalten will:
Ja es ist nicht perfekt, ja ein Lackierer könnte es besser, ja es ist stellenweise leicht wolkig und ja jemand könnte es sicher 1000 mal besser machen, doch es war meine erste Lackierung und das bewusst mit der Dose, da ich keine aufbereitete, getrocknete, gefilterte, entölte Druckluft habe und damit das Ergebnis so sicher nicht besser geworden wäre. Aber nun zum eigentlichen Thema:
Los ging es mit ewig langem schleifen, schleifen und nochmals schleifen. Von grob nach fein. Da die Wandfarbe auf der Haube wirklich sehr dick aufgetragen war, gestaltete es sich noch schwieriger und dauerte länger.
Nach dem Schleifen ging es dann an die grobe Reinigung und dann ans Abkleben, auch eine mühsame und doch sehr wichtige Arbeit. Ich hab mir da auch Zeit gelassen, damit ich es halbwegs ordentlich hinbekomme. Dann wurde penibel entfettet und gereinigt und dann jeweils zwei Schichten Grundierung aufgetragen.
Nachdem die Grundierung getrocknet war, wurden noch jeweils zwei Schichten Basislack und zwei Schichten Klarlack aufgetragen. Hier ein erster Zwischenstand nach der Lackierung. Ich denke für 200€ Budget Lackierung kann sich das auf alle Fälle sehen lassen.
Hier ein erstes Bild nach der Lackierung in freier Wildbahn.
Zwei Tage Kurzurlaub in Zell am See und auf der Großglockner Hochalpenstraße waren das erste Ziel mit dem neuen Look
Und dann fehlten bereits nur mehr wenige Tage bis zur Ederseetour, wo wir die Ehre hatten teilnehmen zu dürfen. Da aber weiter im nächsten Post...
Wir wählten die gemütliche Variante mit den ca. 830km Anfahrt und entschieden uns einmal inzwischen zu übernachten. Dabei konnten wir auf der Hinfahrt noch diesen Sonnenuntergang einfangen, eines meiner Favoritenbilder bisher.
Am nächsten Tag gings an die zweite Hälfte der 800 km und am Samstag war dann die Tour, wo die zwei "Italienier" sich auf dem Bild gut eingefunden haben. Der Edition One vom Jack16v auch top Fahrzeug, aber natürlich waren auch zahlreiche tolle andere Gölfe aus dem Forum und sonst dabei. Jemand hat mein altes italienisches Kennzeichen sogar Frankreich zugeordnet.
Hier nur zwei kleine Eindrücke davon, die Bilder hab ich von Dierks Webseite https://editionone.de/, ich hoffe ich darf sie verwenden, sonst bitte melden. War ein wahnsinnig tolles Treffen und tolles Erlebnis. Einen großen Dank nochmal an HeLL2000 für die Einladung, die super Organisation und einfach das nette Zusammensein mit Gleichgesinnten. Vielleicht ein anderes Mal wieder, wer weiß...
Und am Sonntag ging es dann wieder Richtung Heimat mit einem kurzen Stopp im Technikmuseum Sinsheim, da ich immer mal die Concorde "live" erleben wollte, wenn auch nicht in Betrieb. Sehr zu empfehlen auf jeden Fall auch, wer dort noch nicht war! Und dann wurde die Heimfahrt endgültig angetreten und nach 1830 km auch wieder ohne jegliche Probleme gut zu Hause angekommen
Edit: Als kurze Ergänzung, zuvor hab ich mal die Zündunterdruckverstellung repariert mit neuer U-Dose und Leerlauf und CO einstellen lassen. Seitdem einen extrem ruhigen und gleichmäßigen Leerlauf, auch wurde auf der Fahrt ein neuer Verbrauchsrekord aufgestellt. Von Volltanken bis Volltanken ausgerechnet 5,8 L/100 km mit 100 -130 km/h Autobahn. Sehr erfreulich für mich gewesen unter die 6 Liter zu kommen
Grüße, Patrick
Ich finde es super, dass du dir das Lackieren selbst zugetraut hast. Es zählt für mich nicht, ob Sachen 1a nach Lehrbuch durchgeführt werden, sondern dass man Spaß am Hobby hat und das sehe ich hier
Und schon ist es wieder Winter, die Zeit rennt🙈
Frostige Grüße und frohe Weihnachten!
Fährt und fährt und fährt,… (bis jetzt, weiter weiß man nie)
Halli hallo, möchte hier in meinem Beitrag auch wieder mal ein kurzes Update geben, hab über Weihnachten die Zeit genutzt und eine Zentralverriegelung in den Golf nachgerüstet (Zubehör Funk ZV). War viel Arbeit die Stellmotoren gut und funktionell ausgerichtet zu bekommen, hat viele Nerven und Zeit gekostet, funktioniert aber schlussendlich und ich bin sehr zufrieden damit. Auch bei der originalen nicht-ZV Heckklappe habe ich mittels Stellmotor eine Lösung gefunden.
Ein Dank geht dabei an den Ersteller dieser beiden Anleitungen:
und an meinen Kollegen für die Hilfe beim Einbau xD.
Ich hab mich stark nach diesen gerichtet, hab aber auch bei der Heckklappe noch ein wenig verfeinert.
Weiters hat mich der Golf auf dem Weg von München nach Hause kurz nach der deutsch-österreichischen Grenze das erste Mal im Stich gelassen nach >30.000 km. Schleifkohlen vom Generator verschlissen. Batterie hat nicht mehr geladen. Auch hier hatte zum Glück ein Freund die Zeit und Lust dazu seinen Generator auszubauen, mir 2,5 Stunden entgegen zu fahren, um dann um halb zwölf in der Nacht auf der Raststätte den Generator zu wechseln, um weiterfahren zu können. Hat aber gut geklappt und ich war dann mit „etwas“ Verspätung um 2 Uhr nachts dann auch zu Hause angekommen. Hab mir aber einen neuen Regler für meine noch erste Valeo besorgt und werde diese dann wieder weiterfahren.
Und damit gute Nacht und Bilder folgen
Hab vom Einbau leider nicht mehr Fotos gemacht, hier einen vom Heck, wo ich mir mit einem 3D-Druck Teil und einer Druckfeder im Inneren des Teiles zur Stangenführung weitergeholfen habe, es sieht wackelig aus, funktioniert aber echt zuverlässig bis jetzt. Was auch ein nettes Gimmick ist, ist die Blinkeransteuerung, es wirkt irgendwie komisch bei so einem alten Auto wenn man am Schlüssel drückt, es blinkt und plötzlich offen ist. Im Alltag allerdings echt praktisch, wenn man häufig zu dritt oder viert unterwegs ist.
Wie man sieht waren die Bürsten total platt im Vergleich zu den neuen. Hatte sowieso mal vor die zu tauschen, da war die Lima aber wohl schneller als ich.
Wieder ein halbes Jahr um und wieder mal ein kurzes Update meinerseits. Bin jetzt endlich mal das Klapperproblem angegangen zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen. Hatte die Pleuellager in Verdacht, hab das heute das erste mal gemacht, hat aber soweit ganz gut geklappt und vorallem OHNE die Ölpumpe und Kurbelwellenzentralschraube zu lösen, man kommt auch ohne gut dran. Geräusch ist weg, bin zufrieden😃
Hier nochmal der Link wie das Geräusch sich angehört hat.
Ansonsten wie immer im Alltag, mittlerweile mit 181080km auf der Uhr. Das wars dann wohl wieder für einige Zeit.
Grüße
Patti
Gut, dass du das zeitnah in Angriff genommen hast, denn noch schimmert das Kupfer nicht so stark durch. Die Kurbelzapfen sahen wahrscheinlich noch vollkommen unversehrt aus?
Wie viel hat dich das Teilepaket gekostet und welchen Hersteller hast du gewählt? Muttern hast du die alten weiterbenutzt?
Hallo Franzmann ja, Kurbelzapfen waren alle unversehrt und noch poliert glänzend.
Also insgesamt hab ich Pleuellager von Kolbenschmidt bestellt und neue Pleuelmuttern von Febi verwendet, hat alles ganz gut gepasst. Hab ihm dann noch eine neue Ölwanne (von Febi) und Ölwannendichtung (Elring) spendiert, hab heute die ersten 170km getestet, ist soweit dicht. Und halt frisches Öl mit Filter.
Preise waren: (Bei Autodoc)
Pleuellagersatz Kolbenschmidt: 11,31€
Ölwanne: 26,16€
Ölfilter: 4,48€
Öl (4l): 42,22€
Pleuelmuttern 8x: 7,60€
Ölwannendichtung: 10,41€
Also summasummarum: 102,18€ genau. Nen guten hunderter, das zahlt sich auf alle Fälle aus.
L.G. Patti
Ich finde immer wieder erstaunlich, wie wenig Geld man für Reparaturen benötigt, wenn man selbst schrauben kann.
So ein Pleuellagerschaden ist jedermanns Alptraum, aber du hast das scheinbar gut gemeistert und den Geldbeutel hat es kaum belastet
Ja das finde ich auch, wenn man es nicht selbst macht, wäre es oft ein finanzieller Totalschaden. So wird, wie du sagst, der Geldbeutel kaum belastet. Es war auf jeden Fall eine dringende Reperatur, die noch rechtzeitig gemacht wurde. Der angehende Pleuellagerschaden war nicht mehr weit weg. Es hat schon wieder einiges an Überwindung gekostet das mal selbst zu machen, da ich es nur theoretisch wusste wie es geht. Hat aber zum Glück auch praktisch so funktioniert.
Edit: Ich finde die Ersatzteilpreise für Motor etc. beim Golf 2 überhaupt sehr günstig, wenn ich das mit anderen Autos vergleiche, für welches Auto bekommt man noch eine Ölwanne für 26€?
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