Nicht mehr gift grüner 1.3 CL Normalo

  • Hallöchen erstmal, nun komm ich auch mit meiner mittlerweile fast ein Jahr verspäteten Vorstellung meines Golfes. Also alles hat bereits Anfang letzten Jahres angefangen, wo ich immer wieder auf diversen Seiten nach 2er Gölfen gesucht habe, als mein erstes Auto. Letztes Jahr am 1. August war es dann endlich soweit, einen 2er gefunden und das in meiner Nähe, was für mich mit 17 Jahren ein wichtiges Kriterium war, da ich nicht selbst zur Besichtigung fahren konnte. In der Verkaufsanzeige wurde mir bereits geschildert, dass der Lack nicht mehr in gutem Zustand ist, aber er komplett rostfrei sein soll. Es kam wie es kommen musste- hingefahren- verliebt- gekauft. (Hier das Verkaufsfoto)

    Die Freude war groß, es wurden bereits erste "Zusatzaustattungen" nachgerüstet, ein Radio musste her, Kabel wurden eingezogen und Hertz Lautsprecher für vorne und hinten verbaut.

    Das Radio ist ein billo- China Radio für 40€, er wartet nun aber bereits auf ein zeitgemäßes Blaupunkt Freiburg SQR 39, was hoffentlich bald bei mir ankommt.

    Bald nach dem Einbau begann dann die Odysee mit der auf halb- Skala stehenden Kühlmittelmangelanzeige, was ich nach langem Suchen auch nur dank eurer Hilfe lösen konnte.
    Ein schönes Extra was daraus hervorging war dann schlussendlich ein Umbau auf Drehzahlmesser und Tachobeleuchtung in LED.


    Mir war ja von Anfang an klar, dass es eine Bastelbude sein wird, allerdings wurde an manchen Stellen ganz schön gepfuscht, vor allem bei der Elektrik, viele Kabel (z.B. in der Heckklappendurchführung wurden einfach notdürftig zusammengezwirbelt und mit Isolierband umwickelt, was ich dann mit Crimpverbindern "gelöst" habe. Das zog sich durch den ganzen Wagen bis hin zur Verpolung des Kühlerlüfters, und ich wunderte mich, warum er immer ziemlich warm wurde und manchmal auch die Warnlampe kurz anging. Umgepolt--> Er bewahrt wieder "einen kühlen Kopf".


    Wobei wir gerade bei Kopf sind- bereits am Anfang stellte ich bald fest, dass die Hydros ziemlich unschön klapperten und auch Wasserverbrauch festzustellen war. Es half alles nichts, ich besorgte mir "den Etzold" und los gings.

    Mit aller Ruhe traute ich mich dran und habe Schritt für Schritt abmontiert. Somit habe ich den Zylinderkopf gleich planen und chemisch reinigen lassen, womit er gleich wieder viel besser aussah.



    In diesem Zug hab ich auch die Ventile ausbauen und neu einschleifen lassen (weil ich kein Werkzeug, um die Ventile auszubauen besitze), Ventilführungen und Schaftdichtungen wurden somit gleich mit getauscht. Dann gings wieder an den Zusammenbau. Neue Hydros, neuer Zahnriemen, neue Wasserpumpe, Keilriemen , Simmerring Nockenwelle, Ventildeckeldichtung, Verteilerkappe, FInger, Kabel, Kerzen, Kühlwasser G12+, neuer Thermostat, Ausgleichsbehälter mit Mangelanzeige auch gleich angeschlossen und vieles mehr.

    Ganz nervös vor dem ersten Start, da ich sowas auch noch nie gemacht hatte und ich mich halt nur auf das Buch und Foren verlassen hatte, eigentlich verständlich. Zündschlüssel umgedreht- Herz pocht- Kurbel- kurbel- kurbel- zag- und läuft. Ein Stein fiel vom Herzen. Später habe ich noch eine neue Pulldowndose für die 1. Stufe am Vergaser eingebaut, da er einen schlechten Kaltstart hatte, diese wurde nach ruddiesberlin dann eingestellt und läuft seitdem auch wieder. Ein neuer Kühler und eine neue Benzinpumpe kam auch noch rein, weil leichter Wasser- und Ölverlust dadurch, Pumpendichtfläche hatte sich verzogen. Türfolien habe ich auch neu eingeklebt mit Sikaflex, ich weiß es gibt bessere Lösungen, funktioniert aber und hält dicht.


    Kein Wunder, dass ich Wasser im Beifahrerfußraum und Fahrerfußraum hatte. Verwendet habe ich vorne die Türfolien vom Passat 32b und diese neu zugeschnitten, hinten habe ich Teichfolie verwendet.

    Zum 18. Geburtstag habe ich mir dann das hier geschenkt:

    Sind noch nicht montiert, kommt aber noch.

    Zusammen mit einem Kollegen hatten wir dann die Chance auf einen Schlachtergolf-- geschenkt.

    Ein vorher Foto leider vergessen zu machen, aber daraus habe ich dann direkt die beiden Dachleisten übernommen, da meine mal verbogen montiert wurden, die Fenster Dichtungen und noch einiges an Kleinkram, hat sich auf jeden Fall gelohnt.

    Einiges hab ich sicherlich noch vergessen, aber fertig ist bekanntlich nie- deshalb geht's hier sicherlich noch weiter, spätestens sobald das Blaupunktradio eingezogen ist. ;)

  • Hier noch ein paar Bilder:



    Die Optik ist sicherlich Geschmacksache, wie man sieht ist auf GTI Grill umgebaut worden, die Haube und das Dach schlecht nachlackiert. Einzig das Dach stört mich etwas, da der Lack ein wenig abblättert, aber man muss sagen Rostzustand ist top, habe bis heute keinen gefunden.

  • ...mir gefällt er :)

    Schöne Geschichte und Respekt ,gute Arbeit, viel Fleiss und Einsatz :]

    Bin gespannt auf das was kommt und wie es weiter geht...

  • Sooo, nach nun wieder einem halben Jahr, wo ich kein Update mehr dazu gemacht habe, melde ich mich mal wieder zu Wort, dafür diesmal ein großes Update ^^

    Angefangen mit einem kleinen Rückblick noch in den Februar 2021:

    doppel-wobber.de/cms/index.php?attachment/52971/

    Da musste ich wohl dort durch, wo jeder G2 Fahrer einmal durch muss, wenn er denn eine funktionierende Heizung haben will, heißt Klappen waren komplett blank, wurden neu beklebt und wenn man schon mal dabei war, hab ich gleich auch noch den Wärmetauscher neu gemacht.


    Genug jetzt mit Nostalgie schwelgen in den Februar, nun zur Zeit nach dem letzten Update:

    Da das letzte Update zum Radio das Warten auf das Blaupunkt Freiburg SQR39 war, hier das Update. Kurzum es hat leider nicht funktioniert, und nachdem ich mehrere Alt-Autoradios versucht hatte und alle nach wenigen Tagen den Dienst quittierten, habe ich mich für die folgende Variante entschieden, ein modernes Sony Autoradio, Sound Top, Bedienung Top, Ausschauen auch gut, nur halt nicht passend, aber Funktion überwiegt hierbei mittlerweile komplett.


    Ein paar Tage später dann:

    Das Treffen mit Jack16v und Motty81, und später noch mit HeLL2000 im September, wo ich noch mit meinem "Foglio Rosa" also so eine Art Fahrübungsschein, den man nach Theorieprüfung erlangt, unterwegs war (Fahren nur mit Beifahrer, der den Führerschein bereits 10 Jahre hat). Erkennbar am "P" an Front und Heckscheibe. :wink:


    Weiter geht's mit einer optischen Aufwertung des Schaltknaufs und Schaltsacks mit Kameigolfball und Lederschaltsack:


    Dann, endlich Mitte Oktober die Fahrprüfung und danach erhaltenem Führerschein erste Ausfahrten:

    Hier zu sehen das erste Mal mit dem Auto zur Schule (dachte gar nicht, dass ein Golf 2 solch ein Blickfang sein kann ^^ )

    Und eine Woche später der erste Trip nach Deutschland, insgesamt 950 km absolviert:

    Hier erster Tankstop in Österreich

    Und ein paar Stunden später wohlbehalten im Fünfstöckigen unterirdischen Parkhaus angelangt, auch spannend mal so etwas zu erleben.


    Da der Winter Mitte November nicht mehr weit ist, und bei uns ab 15. November Winterreifenpflicht herrscht, steht er seitdem auf den Stahlrädern mit neuen Hankook Reifen, auch nicht schlecht wie ich finde:

  • Und der Wintereinbruch kam, so durfte er letztes Wochenende mal intensiv zum Winterausflug zum Skifahren:


    Machte auch hier gute Dienste, zum Skitransport auf dem Dach wurden Magnetskiträger verwendet, die erstaunlich gut festhielten und funktionierten. Auch hier war man wohl das spannendste und wohl auch älteste Fahrzeug auf dem Parkplatz :)


    Das war es nun vorerst, wer weiß für wie lange, aber ein Update kommt sicher noch einmal irgendwann, vielleicht bei der Montage der BBS Sommerräder :wink: Ich würde mich über ein Feedback freuen und euch allzeit gute Fahrt und Frohe Weihnachten! ;):)

  • Hört sich doch alles gut an 👍

    Bin gespannt auf mehr.


    Das Thema Radio ist echt nicht einfach.

    Da ich Musik quasi nur noch auf dem Handy habe ist mir Bluetooth ganz wichtig.

    Es gibt gute Retroradios mit der Technik, aber 400€ ist mir etwas zu viel.

    Habe daher mal bei Alpine geschaut. Hatte ich früher auch immer in Golf und co.

    Habe da auch eins gefunden, das ich am Freitag auspacken darf 😁

    Wollte mir zuerst das Radio ins Handschuhfach einbauen und das Originale zur Optik vorne lassen. Warte jetzt aber erst mal die H-Zulassung im April ab. Wenn es stören sollte kann ich es ja immer noch umbauen.

  • Mr.Orange75 Ja das Blaupunkt Bremen war mir auch zu teuer bei der Bewertung, was das teilweise bekommt. Wie gesagt, ich bin von alten Autoradios geheilt, Funktion überwiegt, hab mich damit genug rumgeärgert. Zuerst geht beim Blaupunkt Freiburg SQR 39 das Display nicht und es hat intern Kurzschluss, beim Blaupunkt Oslo RCC24 bekam das Display nach einer Woche Pixelfehler, sodass es unlesbar wurde und beim VW Beta Radio quietschte das Kasettenlaufwerk (eine Laufbuchse war total ausgenudelt), und der Radioempfang ging auch nur sehr selten meistens rauschte es nur. Deswegen mit dem neuen Sony DSX-A510BD vollkommen zufrieden, Sound ist echt gut, Bedienung auch und es funktioniert halt auch einfach alles und man hat Ruhe.

    Viele Grüße :)

  • Sooo, nun wie bereits angekündigt nach längerer Zeit, gibt es wieder mal ein Update. Zu allererst hielten Werk34 Zusatzinstrumente im unteren Ablagefach Einzug, die optisch nicht schlecht aussehen meiner Meinung nach.


    Weiters bin ich für einen schmalen Taler an ein Vierspeichenlenkrad gekommen, was mir besser gefällt.


    Anfang April stand dann ein "Ausflug" nach Essen an, da ein Kollege ein neues Auto dort gekauft hat mit anschließendem Besuch in der Halle 77 in Dortmund. Leider hat uns über Nacht der Schnee überrascht und es musste erst mal freigeschaufelt werden, bevor es zur Halle 77 ging. Wetterbedingt waren wir später auch das einzige Auto auf dem Hof.




    Der "Ausflug" umfasste dann insgesamt knapp über 2.000 km mit Hin- und Rückfahrt, welche wirklich tadellos gemeistert wurden, nur schade, dass das Wetter ja mal gar nicht mitgespielt hat. War dann wohl die Prüfungsfahrt vor der Fahrt zum Edersee im August ^^


    Nach der Rückkehr hab ich mich entschlossen das Bremssystem einmal zu überholen mit neuen Trommeln, Scheiben, Backen, Flüssigkeit, etc... und ein Bilstein B12 Pro Kit mit Eibach Federn zu fahren, was ich nun nach einigem Testen wirklich empfehlen kann, fährt sich super und sieht gut aus. :)



    P.S.: Fast vergessen, es wurden nun doch nicht die BBS Felgen, die für den Sommer montiert wurden, sondern folgende Felgen, die wir auch auf der Durchreise nach Essen, bei Stuttgart abgeholt haben. Als Nabendeckel hab ich mir Wolfsburgediton Aufkleber und Deckel besorgt, sieht meiner Meinung nach optisch einfach perfekt aus in Kombination auch mit dem Bilstein Fahrwerk:


  • Da hast du wohl Recht ^^^^


    Die geraden Speichen sehen einfach besser aus, als die Schrägen. :]

    Bevor Servobastelei kommt, kommt sicher ZV-Bastelei, da die heutige Jugend das System ohne ZV mit den "Zapfen" einfach nicht versteht und man immer 3 mal schauen muss, ob jeder seine Tür abgeschlossen hat ^^

  • Patti1403

    Hat den Titel des Themas von „Verspätete Vorstellung- Gift Grüner 1.3 2G“ zu „Gift Grüner 1.3 CL Normalo“ geändert.
  • Um dem noch kurz etwas hinzuzufügen, man sieht einfach, dass man nicht immer 150 PS + braucht. Wir waren zu Dritt, mit Gepäck und dann auch noch 4 Felgen unterwegs. Schaffte laut Tacho locker noch die 120-130 km/h, zumindest auf Deutschen- meist ebenen Autobahnen, sogar ohne Vollgas. Für 54 PS einwandfrei. ;)



    Edit: Und um noch etwas zum Verbrauch dabei zu sagen, auf natürlich Autobahnfahrt mit genannter Beladung und Geschwindigkeit, lagen wir ständig bei Verbräuchen zwischen 6,5 und 7,4 Liter auf 100km. Auch sehr annehmbar finde ich. :)

  • Bevor Servobastelei kommt, kommt sicher ZV-Bastelei, da die heutige Jugend das System ohne ZV mit den "Zapfen" einfach nicht versteht und man immer 3 mal schauen muss, ob jeder seine Tür abgeschlossen hat ^^

    Lach... aber wofür die altmodische Kurbeln an den Türverkleidungen sind wissen sie hoffentlich schon?


    Ich kenne das Thema ebenfalls und muss jedes mal schauen, ob meine jüngeren Fahrgäste die Türen bei meinen Autos verriegelt haben.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...