Ein neuer aus Mainz der direkt Fragen zu Domtellern hat

  • Hallo Community,


    ich heiße Philipp, bin 21 Jahre jung und habe mir vor gut 1,5 Monaten einen 2er Golf Function aus 1. Hand in einem top Zustand gekauft.

    Als erstes habe ich mir da die Reifen 15 Jahre alt waren neue Felgen gekauft und die Plastikteile wieder aufgefrischt. Zudem habe ich ein ein neues TA-Gewindefahrwerk verbaut und da auch direkt meine erste Frage. Meine Domteller liegen nicht komplett an, obwohl auch die Spezialmutter vom Domlager fest ist. Ist das so in Ordnung, ist bei gerade stehenden Rädern? Denn anscheinend liegt der Domteller auf der Gewindehülse auf. Anbei ein paar Bilder, auch natürlich vom Auto!


    Und neun keine Angst, der Golf wird nicht verbastelt :D


    Lg Philipp

  • Verbastelt ist der Golf mMn mit dem TA nicht, ist ja immernoch der schöne Look und ich habe viel Gutes und einiges an schlechtem gehört und wollte es einfach mal ausprobieren.

    Vermessen und eingetragen ist das Ganze auch schon und ja das Gewinde ist relativ tief gedreht, heist das, dass ich mir aber keine Sorgen machen muss?

    Danke schonmal für die Antwort!

  • Richtig. Die Domteller liegen beim Serienfahrwerk nicht auf, sondern stehen immer etwas ab. Warum das so ist kann ich dir nicht sagen, aber das sieht für mich normal aus.
    Ich hab damals ein FK Fahrwerk drin gehabt und es sah exakt gleich aus, mach dir da mal keine Gedanken.

    Alle haben gesagt, das wäre unmöglich. Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's einfach gemacht.

  • Ich baue gerade ein KW Variante 1 ein. Domlager habe ich von Meyle genommen. Nach dem Einbau hatte ich auch diesen Abstand wie bei dir, nur noch etwas mehr. Hat mir nicht gefallen. Habe die Meyle Domlager wieder ausgebaut und gegen Sachs Domlager getauscht. Jetzt liegen die Teller wieder an, siehe Foto. Morgen geht er zur Achsvermessung.


  • Beim Einbau eines Gewindefahrwerkes nimmt man am besten gleich die Domlager samt oberen Federteller vom Golf 3 VR6...siehe hier:


    Wenn Du gute Achseinstellwerte benötigst, gib Bescheid...

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Aber auch beim Domlager vom G3 liegen die Teller nicht auf den Domen auf (im belasteten Zustand).

    Warum das so ist? Die Teller verhindern nur das Herausfallen der Lager, sie haben keinerlei tragende Funktion und damit das nicht scheuert, ist da ein entsprechender Spalt. So denke ich.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...