Wer fährt einen G60 Umbau in einer normalen Karosse

  • So, habe jetzt den FK getestet. Dieser ist wahrscheinlich ein TA Technix. Sieht aus wie ein Clon vom Supersprint. Ist verchromt.


    Passt super! Mega Platz.


    Nach unten sind auch 2cm. Kommt auf dem Bild nicht so rüber, durch den Winkel.


  • Servus zusammen,

    ihr fasst hier genau das richtige Thema für mich auf.

    Ich baue grad einen 90er Gt Special neu auf und mach ihn zum lacken fertig.

    Er wurde vor ca. 10 Jahren auf 1.6er TD umgebaut, der bleibt auch erstmal drin aber früher oder später würde ich gern nenn vernünftigen Motor reinpacken. Mein Wunsch: G60! Nur will ich mich rechtzeitig darüber informieren. Dass das ganze Geld, Zeit kostet und man Teile suchen muss ist mir bewusst...


    Ich hab schon mehrere Beiträge durchgelesen und mir einen Überblick verschaffen können. Golf 2 ist aber Neuland für mich, komme aus der Audiecke:))


    Jetzt die Frage/n...

    1. -es gibt da eine sogenannte +Achse, da gehe ich davon aus, dass es die mit dem dickeren Stabi ist. wo war diese Überall verbaut? Ab 90PS aufwärts? du verwendest ja die vom PF...

    2. - Bremsen müssen vorne auch umgebaut werden, da sehe ich kein Problem. am liebsten wäre mir eine passende G60 Achse. würde da eine vom Passat 35i auch passen?

    3. - Finde ich irgendwo eine sinnvolle Auflistung was ich alles benötige?

    4. - muss die Achse hinten getauscht werden?

    5. Umbau auf Seilzugschaltung ist auch nötig, wie sieht es mit der Kupplung aus?


    Das wäre ERSTMAL alles. Sorry für die Anfängerfragen. wurde hier bestimmt schon oft durchgekaut:))


    könntest du mir den Link von Eddinger.de schicken?

    bin für jede Info dankbar.


    grüße aus dem Schwarzwald

    Stefan

  • Mahlzeit,

    Zu 1: beim 2er gibt es keine Plusachse, die gab's erst im 3er Golf.


    Zu 2: Radlagergehäuse mit Bremssättel und Halter passen von 35i, Achskörper und Stabi passt nicht, Querlenker passen sind aber pro Seite um 2 cm breiter. (Bremsanlage mit Radlagergehäuse hätte ich noch liegen).


    3. Nun ja, Motor mit Getriebe, Kabelbaum, Benzinpumpe , Bremsanlage, evtl ABS, passende Abgasanlage, VA Stabi vom G60, nen Prüfer der es eintragen soll wahr auch nicht schlecht.


    4. Da du nen GT Special hast mit Scheiben an der HA kannst du diese beibehalten


    5. Siehe Punkt 3

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerfler ()

  • Servus,

    Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

    1. Achso dann sind das die vom dreier, gut zu wissen.


    2. Okay das bringt mich weiter, war schon kurz davor einen halben 35i zu kaufen 😉 aber wenn der Achskörper nicht passt dann schau ich lieber gleich nach einem vom 2er.


    3. Okay also alles was ich schon auf dem Plan hatte bis auf das ABS...besser wäre es schon mit... hast du das schon mal umgebaut? Ist das arg schwer für nenn Handwerker mit viel Motivation und nem Händchen für technische Dinge 😂 Prüfer sollte auch kein Problem sein, aber den frag ich Sicherheitshalber vorher nochmal, ist ja alles nicht mehr selbstverständlich.


    Inwiefern unterscheiden sich G60 und 16V Achskörper?

    Man sieht ja bei Coolwaterman, dass es Platzprobleme gibt, wäre es da besser einen originalen g60 zu nehmen? Ich denke Mal, dass er sich für diese Lösung entschieden hat weil er die eh rumliegen hatte.


    Grüße

    Stefan

  • Die Achskörper untscheiden sich eigentlich gar nicht, kannst so ziemlich jeden nehmen.

    Ich würd das Mark 20 ABS vom 3er Golf verbauen evtl sogar mit EDS wenn du eines findest.

    Dieses lässt sich einfach verbauen, und der LAB an der HA entfällt.

  • Da klinke ich mich mal mit ein, da ich ein komplettes Mark20 inkl. ABS-Block und Kabelbaum aus einem Cupra mit ABF hier liegen habe.


    In welchen Fahrzeugen findet sich denn ein EDS? Und wie deutlich wirkt sich das beim Fahren aus?

    Ich denke mal, wenn der Cupra kein EDS hatte, kann ich nichts von dem System verwenden?

  • Der Cupra hat normal immer EDS. Steht aber auch unten am Stg drauf.

    Das EDS ist nur bis 20km/h aktiv, und bremst das durchdrehende Rad ab. Wirklich gemerkt hab ich es auch nur als ich es mal bewusst probiert hab.

    Soweit ich weiß gab's das bei allen 16v, VR6.

    Das Cupra ABS kann angeblich nicht oder nur mit mehr Aufwand verbaut werden weil die Leitungen fürs die hinteren ABS Sensoren zu kurz sind, hab das aber selber nur Mal gelesen und kannst daher nicht genau bestätigen.


    Die Mark20 Einheiten mit EDS sind Natürlich anders als die ohne.

    Kabelbaum ist aber der gleiche.

  • Hmm, ok. Wenn der Kabelbaum der gleiche ist, könnte ich da also einen aus einem Golf 3 nehmen.

    Dann die Cupra-Komponenten aus meinem Motorspender.


    Die Werkstatt, die den ABF-Umbau gemacht hat, wollte an das ABS nicht dran und hat es weggelassen. Er meinte, das wäre wahnsinnig aufwendig. Das sehe ich aber anders und werde es irgendwann mal nachrüsten. In meinen Augen ist ein ABS nicht unbedingt zu verachten.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...