H&R Cup Kit - Poltern an der HA

  • Hallo,


    ich bin jetzt ein paar Tage mit meinem neu verbauten H&R Cup Kit Fahrwerk rumgefahren. Vermessen wurde auch alles. Hinten poltert es ganz schön.


    Ist das normal? Vielleicht bin ich das nur nicht gewöhnt. Die 30 Jahre alten Stoßdämpfer waren natürlich butterweich. Da hat man wenig von der Straße gehört. Das Poltern nervt aber schon ein bisschen. Am meisten wenn ich über kurze Unebenheiten oder Bahnübergänge fahre.


    Domlager wurden mit erneuert.


    Oder ist das H&R Cup Kit (Komfort) so straff, dass ein "Poltern" nicht zu vermeiden ist?

  • Hellblau

    Hat den Titel des Themas von „H&R Cup Kit Polter an der HA“ zu „H&R Cup Kit - Poltern an der HA“ geändert.
  • Nein, normal ist das nicht bzw es darf nichts poltern !

    Heb den Golf mal an der HA komplett hoch und prüfe ob irgendwas Spiel hat oder lose ist...z.B. die Federn sich bei entlasteter HA bewegen lassen.

    Wenn ja, Federbeine raus hinten und Muttern an der Kolbenstange oben am dem Gewinde prüfen ob bis Anschlag festgezogen. Auch sonst alles auf korrekten Sitz und korrekte Einbaulage überprüfen.

  • Ich habe das hinten schon überprüft. Einbau ist korrekt erfolgt. Die Feder hat kein Spiel im unbelasteten Zustand. Ich werde nochmal alle Schrauben auf festen Sitz prüfen. Vielleicht sind die Domlager nicht ganz fest. Die habe ich nach dem Ablassen des Fahrzeugs nicht erneut auf Festigkeit geprüft. Ich habe sie fest angezogen, als das Fahrzeug aufgebockt war.

  • Wenn da alles ok ist, guck mal ob nach der Tieferlegung der Auspuffrohrbogen vom Endschalldämpfer an der Hinterachse anschlägt. Oft sind da auch die Aufhängungsgummis vom Mittel- und Enschalldämpfer gerissen oder rissig !

    Nimm da die Gummis vom Audi 80, die halten länger bzw sind stabiler...sind die hier für den MSD und ESD hinten:

    https://www.autodoc.de/lemforder/9083499

  • Ich habe heute die hinteren Domlager nochmal festgezogen. Das Poltern deutlich weniger geworden. Die restlichen Geräusche sind denke ich normal. Es fühlt sich jetzt auch satter an, wenn er hinten federt.


    Das Fahrverhalten vom H&R Cup Kit empfinde ich als sehr gut. Wahnsinn wie agil und exakt er sich lenken lässt.

  • Das glaube ich gerne. Der Auspuff gefällt mir beim CL nicht ganz so gut. Das Rohr könnte ruhig etwas mehr Umfang haben und in Chrom sein. Eine passende Auspuffblende würde doch schnell Abhilfe schaffen. Gibt es hier im Forum schon Erfahrungen damit? Im Internet gibt es ja unzählige Blenden.

  • Nimm am besten gleich den kompletten Auspuff ab Kat vom 90 PS Modell mit 50mm Durchmesser ! Der passt soweit p&p und bringt auch noch ein wenig Mehrleistung incl. Klangverbesserung. Nur am Kat-Ausgang zum 50mm Abgasrohr benötigst Du einen Adapter. Frag mal den BB Basti hier im Forum...der hat eine komplette GTI Serienanlage unter seinem 1,3 NZ montiert. Und da sozusagen VW Serienteile gibt es auch keine Probleme beim TÜV! Ich hatte die GTI Anlage damals auch unter meinen ehemaligen NZ verbaut.

    Die Anlage vom 84/90 PS Modell wäre die hier:

    https://auspuff-geiz.com/?cat=…w-br-kat-schraegheck.html