Frage zu Kabelbaum Heckklappe

  • Hallo, den Kabelbaum baut man aus bestellt Kabel in den passenden Farben ersetzt die defekten Leitungen und baut wieder ein. Alles andere ist Murks. Hab ja schon Bilder davon in andere Threads geladen.

    Mann kann der Scheiße auch Geschmack geben, bzw. sinnlos Geld versenken. Wem nützt das wenn man da original Kabelfarben verwendet? Gott Sei Dank kann jeder machen was er will!

  • wenn Du keinen Prüftermin hast, kannst Du ihn in Ruhe ausbauen und Dir einen neuen zusammen basteln und das bestellte Teil zurück gehen lassen. Habe mich vier Wochen mit dem Thema beschäftigt, glaub mir damit wirst Du nicht glücklich ;)

  • Tüv hat er. Daran liegt es nicht.

    Muss aber trotzdem alles relativ schnell gehen und deshalb habe ich jetzt Mal das Reparatur Kit für 18,90€ gekauft. Crimpzange habe ich natürlich. Wenn das ganze 9 Monate hält, reicht das für mich.

    Schrumpfschlauch kommt natürlich auch drüber. In der Zwischenzeit baue ich dann einen neuen Kabelbaum. Ich bin die nächsten 9 Monate mit dem Auto unter der Woche weg und kann nur am Wochenende am Auto arbeiten (wenn überhaupt). Und da gibt es Karosserieschweißarbeiten zu erledigen etc. Deshalb die Eile.


    Aber jetzt da ich weiß, wo der Kabelbaum überhaupt entlang geht, wird das ganze ein Klacks beim nächsten Mal.


    Vielen Dank nochmals für eure Hilfe.

  • Habe mich aber gerade dazu entschlossen, ein paar Kabel und Stoßverbinder zu kaufen. Bestellung habe ich abgebrochen.

    Ist billiger und bestimmt nicht schlechter.


    Dann ist es auch nicht so schlimm, wenn es bald wieder kaputt geht. Sind ja dann nur ein paar Euro Kosten.

  • Hier mal mein Kochrezept:


    - Kabelbaum ausbauen, dabei Zugdrähte mit einziehen

    - Kabelfarben und -durchmesser aufschreiben und Längen ausmessen, ggf. mit Hilfe des Schaltplans

    - bei Conrad o.ä. die Kabel bestellen, die haben da fast alles, auch neuen Iso-Schlauch

    - Bei Bosch o.ä. die Crimpkontakte passen dazu besorgen. Conrad hat die aber eigentlich auch.

    - Silikonkabel im Bereich der Knickstellen (Tülle) einarbeiten. Dazu habe ich die Verbindungen mit Aderendhülsen verpresst. Das geht wunderbar und hält.

    - Kabelbaum einbauen


    Durch die Silikonkabel ist dort im Prinzip mit keinen Brüchen mehr zu rechnen. Das habe ich auch in den Übergängen zu den Türen gemacht. Hält.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Schon seitdem ich meinen Golf habe, sprühe ich in unregelmäßigen Abständen immer etwas Silikonöl in die Gummitüllen an der Heckklappe, da ich recht früh von dem Problem gehört hatte. Hatte bisher keine Ausfälle. Zwischenzeitlich trotzdem noch einen originalen NOS Kabelbaum von VW zurückgelegt.

  • Alles klar. Habe das jetzt auf meine Art gemacht und scheint stabil zu sein. Die Funktionen der Heckklappe funktionieren auch wieder.


    Mal schauen, wie lange es hält. Wenn es wieder kaputt geht, werde ich einen neuen Kabelbaum anfertigen.


    Ich kann nur empfehlen, das selbst zu bauen. Man spart sehr viel Geld.

    • Offizieller Beitrag

    Mann kann der Scheiße auch Geschmack geben, bzw. sinnlos Geld versenken. Wem nützt das wenn man da original Kabelfarben verwendet? Gott Sei Dank kann jeder machen was er will!

    Oh wieder was im üblichen Ton von dir - super. 😎


    Naja Geld versenken ist meine Variante nicht aber der ganze Ebay Kram. 😂

    Bei 0,98 Euro pro Leitung bei 2Meter Länge kosten die Kabel nicht mal 6€ in richtigem Querschnitt und richtiger Farbe.


    Dazu ein paar Kontakte zum crimpen bin ich unter 10€ Kosten für die Reparatur.


    Fürn eiligen TÜV Termin hilft auch Löten und Schrumpfschlauch. 😉

  • Nur das nicht jeder das Werkzeug und Geschick dazu hat! Aber ich vergaß das du das alles hast und kannst!:D


    Meine Frage wem das was nützt hast du übrigens auch nicht beantwortet!:lowrider:

  • Hallo,


    Ich kann solche lötverbinder mit Lötzinn im Schrumpfschlauch wärmstens empfehlen. Hatte mir 50 Stück bei der Bucht bestellt zum umlöten meines Lichterkabelbaum vom 3er Golf auch 2er Golf Anschlüsse, hat prima gefunzt.

    • Offizieller Beitrag

    Nur das nicht jeder das Werkzeug und Geschick dazu hat! Aber ich vergaß das du das alles hast und kannst!:D


    Meine Frage wem das was nützt hast du übrigens auch nicht beantwortet!:lowrider:

    Hallo,

    na alles kann keiner aber ein Kabelbaum vernüftig reparieren ist ja nicht so schwer.

    Äh Thema Werkzeug - naja wer so ein altes Auto fährt der sollte auch etwas Werkzeug haben.

    Ist ja kein 3 Jahre Leasing Fahrzeug. :wink:


    Tja wem das nützt ... dem Besitzer vielleicht

    wenn man von sich sagen kann man gehört nicht zu den ATU Tunern, die alle Kabel mit Lüsterklemmen und Isoband zusammen basteln. :lowrider:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...