Haken zum Umklappen der Rückbank abgebrochen

  • Leute, nico12345 hat es mit der Hutablage bei voller Kofferraumnutzung wie von VW vorgesehen gemacht. Das hat VW sogar ziemlich intelligent gelöst...bei den meisten anderen Fahrzeugen liegt das Ding dann meist unnütz im Weg rum, was bei vollem Kofferraum besonders nervig ist...oder man baut die Hutablage vor der Fahrt mit Beladung aus.


    Zum eigentlichen Problem (ich nehme an du hast eine durchgängige und keine geteilte Rückbank): Falls der Mechanismus über den Entriegelungsknopf nicht zu betätigen ist kommt man vom Kofferraum her noch einigermaßen gut ran für eine Art "Notentriegelung". Das ist durch die Hutablage jetzt verwehrt. Ich würde daher schauen, ob du etwas besser dran kommst, wenn du die Bank unten löst. Im Fußraum des Fonds sind die Schrauben hinter Plastikkappen zu finden. Die Plastikkappen kannst du ganz einfach abziehen, für die dahinterliegenden Kreuzschlitzschrauben brauchst du einen großen Kreuzschraubendreher (falls nicht vorhanden in jedem Baumarkt zu kriegen). Auf der anderen Seite kannst du ja vermutlich noch die Entriegelung lösen. Im besten Fall hast du dann deutlich mehr Spiel um die Entriegelung zu lösen oder die Hutablage ohne Blessuren rauszuziehen.

  • dann mußt du den Bezugsstoff der Rückenlehne an der Rückseite oben und unten, swie seitlich lösen (rausziehen), damit du das Schaumstoffpolster frei abnehmen kannst. Dann siehst du auch dein kaputtes Plastikteil und den daran befestigten Seilzug. Anders geht es meines Wissens nach nicht.

    Du meinst wohl den Vordersitz. Bei der Rückenlehne braucht man nur den neuen Knopf durchs Loch stecken und unten einzuhaken. Da kommt man, wenn die Rückenlehne gelöst ist, problemlos dran.


    Man könnte versuchen mit einem Haken oder einer Drahtschlaufe versuchen die Rücklehne zu lösen. Entweder von der Seite oder von oben durch das Loch des Entrügelungsknopfes.

  • Falls jemand das schon gemacht hat oder weiss, wie man da gut rankommt, ich kann die Bank jetzt leider nicht mehr umklappen und die Hutablage steckt auch drin.

    Schraub die Seitenverkleidung (Das Teil auf dem die Hutablage normalerweise liegt) ab.

    Eigentlich kann man sogar bei eingebauter Seitenverkleidung (zwischen Dom und Seitenwand) hingreifen, aber das ist blind ein böses Gefummel.

  • "Das hat VW sogar ziemlich intelligent gelöst." Sehe ich auch so, nichts klappert und das Teil fliegt auch nicht im Wagen rum bei einer starken Bremsung ;)


    Geht natürlich nicht, wenn man riesige Lautsprecher in die Hutablage gesägt hat :P


    Danke rotafux86 und Matthias_VER ;)


    Rückbank ist durchgängig, ja. Hängt auf der anderen Seite, wollte nicht zuviel Gewalt anwenden. Wenn ich den neuen Haken nur reinstecken muss, geht es ja wieder, oder?

  • Ja nu,


    schau dir halt das Bild der Zugstange bei W34 an, ein Pin mit Öse am Ende, da mach ich mir doch nen Draht mit Schlinge die sich zuzieht und seh zu das ich den Haken in der Bank angel und gut ist fürs erste.


    Wahlweise suche ich dann auch bei umliegenden Verwertern nach G3 der die gleiche Zugstange hat (werden dir diese aber ohne Bank dran wahrscheinlich nicht verkaufen) oder besorg mir bei egay Kleinanzeigen G3 Rüksitzbank für 10€, bei W34 kostet die Zugstange schliesslich auch 16€ incl. Porto.


    Hier bei DW im Teilemarkt ist bestimmt auch eine Option, bei 60+ Tagen werden die eher nicht mehr liefern können.

    .

  • Wahlweise suche ich dann auch bei umliegenden Verwertern nach G3 der die gleiche Zugstange hat (werden dir diese aber ohne Bank dran wahrscheinlich nicht verkaufen) oder besorg mir bei egay Kleinanzeigen G3 Rüksitzbank für 10€, bei W34 kostet die Zugstange schliesslich auch 16€ incl. Porto.

    Die Golf3 Zugstange hat die Nummer 1H0885683. Die ist an verschiedenen Stellen problemlos erhältlich. Bei Classikparts kostet sie 6,09Euro.

    Aber auch die G2-Nummer (885.191.683 A) liefert alternative Quellen zu Werk 34.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...