zahnriemen wechseln

  • hab noch nie nen zahnriemen gewechselt, muss aber sein bei meim winterauto, ist ein 2er gt.
    kann ir das jemand erklären und worauf ich achten muss?
    brauch man kein spezialwerkzeug oder?!
    hab dann noch ne frage, und zwar ob der tacho vom gt also mit mfa und allem der gleiche ist wie von einem gti..


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von 2golf2 ()

  • kannst bei der suche eingeben " zahnriemen wechseln " und findest.


    Zahnriemen wechseln!!!


    wenn auf dem gti tacho auch 220kmh und 7000umin und wegstrecke 950 stehen und er mfa hat
    und die entsprechende anzahl an anschlüssen für die ZE dann sollte der passen.
    (aber einfach nur pauschal sagen das alle gti tachos passen würd ich nicht,
    da es einige verschiedene gti gibt)

  • ok. er sollte die gleiche ZE haben. neue ze ein stecker alte ze zwei stecker. wegstreckenzahl ist gleich. und nen gti (nicht 16v) wo der drehzahlmesser anere werte drauf hat musste mir mal zeigen. und gti tachos gehen bis 220kmh. außer der 16v tacho eben.

  • Zitat

    Original von PUKI22
    wenn du keine ahnug davon hast wuerd ich es net machen!da sind ruckzuck die ventile krumm wenn man nicht aufpasst!


    Dazu hier nen "heißer Tip" der bei Autoschrauber als Kommentar angegeben war:


    Zitat

    Heißer Tip für ganz einfache Montage: Alten Zahnriemen (montiert) mit Cuttermesser halbieren, also so das nur noch die Hälfte auf den Rädern läuft, dann Neuen einfach draufschieben, andere alte Hälfte durchtrennen,neuen Riemen ganz draufschieben; fertig und garantiert sind keine Steuerzeiten verstellt


    Gruß
    Zytanier

  • Na, wenn de'n Zahnriehmen wechselst is aber och die Spannrolle dran, und da musste dir schon viel Mühe geben, da beim wechseln den Riemen nich überspringen zu lassen!!!


    Ich hab mir immer einfach, wenn nicht schon vorhanden markierungen an die Räder und den Motor gemacht. Das reicht eigendlich aus, um sicherzustellen, daß alles noch so eingestellt ist wie vorher.

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Doofe Lösung (das mit dem abschneiden). Entweder kann ich den Zahnriemen wechseln, dann ists auch keine Arbeit das Ding auf die Markierungen einzustellen. Oder ich kanns net und lass die Finger davon. Ganz einfach, oder? Abschneiden - so nen Quatsch hab ich auch noch nicht gehört...


    Wenn Du das noch nie gemacht hast, dann empfehle ich Dir ein Reparaturhandbuch zu kaufen. Ganz einfach deshalb, weil Du da beim montieren auch immer wieder den nächsten Schritt ansehen kannst. Und Du siehst ganz genau wo Du die Räder auf Markierung stellen musst.


    Du benötigst einen neuen Zahnriemen und eine neue Spannrolle, zum spannen selbst benutzt man normalerweise einen 2-Loch Schlüssel. Ansonsten eigentlich nur normales Werkzeug.


    Falls Du Servo und/oder Klima hast wirds etwas aufwendiger, hold Dir auf jeden Fall auch neue Keilriemen für Lima und sonstige Aggregate (falls vorhanden).


    Im Zweifel lieber Finger weg, sonst kommt Dich das Winterauto noch teuer. Ein Zylinderkopfwechsel ist auf jeden Fall aufweniger (und teurer) als ein Zahnriemenwechsel.

    Einmal editiert, zuletzt von *Wolfgang* ()

  • Also H.R.Etzold beschreibt das in "VW Golf/VW Jetta - So wird's gemacht" recht ausführlich und verständlich! Kostet in jedem ATU ca 20 eus. Meiner Meinung nach ein sehr gutes Buch für alle Selberschrauber ohne Berufserfahrung! ;)

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • also ich mach das jetzt schon en par jahre und die beste loesung wenn du nicht weist wo deine markirungen sind ist wenn du mit nem lakstift oder sowas markirungen machstWie Blueone schon gesagt hatt!aber am nesten ist es die orginal markirungen zu suchen dnn biste sicher!kann ja auch sein das der riemen sich etwas gelaengt hatt oder er schon vorher etwas verstellt war!
    am gti muesste normal ja eine an dr nw sein und eine am schwungrad wenn ich mich gut erinner!


    die sache mit dem abschneiden ist Humbuk!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...