Sport/ Doppelrohr/ GTI Endschalldämpfer am EZ möglich?

  • Hi zusammen,


    mein Bosalauspuff ist durch und ich habe heute mit jemandem gesprochen der an seinem Standart 2er eine GTI Auspuffanlage (icht original) verbaut hat. Das sah natürlich total gut aus und weil ich meinen Wagen eh etwas aufwerten wollte, dachte ich mir ich frag mal nach Euren Erfahrungen:


    Ich habe einen EZ von '85 (75ps) der total standart ist - also keine extra Verbreitung am Heck für einen grösseren Auspuff hat - und einen Gkat nachgerüstet hat. Der MSD ist ebenfalls durch. Der Kollege hat so etwas hier verbaut (optisch). Preislich und optisch wollte ich mich auch daran orientieren - ist nicht für die Ewigkeit und mein Bosal war auch nach 7 Jahren durch:


    https://www.ebay.de/itm/Endsch…cb4013:g:bNoAAOSwZd1VXdwF


    ---> ich habe den Link nur als Idee beigefügt, kann schon sein dass der grad nicht passt aber vielleicht weiss jemand ob das überhaupt möglich ist und worauf ich achten muss ?


    Freue mich auf Eure Ideen ;-)

  • nico12345

    Hat den Titel des Themas von „Sport/ Doppelrohr/ GTI Endschalldämpfer am EZ möglich“ zu „Sport/ Doppelrohr/ GTI Endschalldämpfer am EZ möglich?“ geändert.
  • Mit dem passenden Mittelrohr und Mittelschalldämpfer kann man auch einen GTI-Endschalldämpfer verbauen. Das könnte auch ein bisschen Drehfreude bringen.

    Für das Doppelendrohr muss aber im Heckblech der Ausschnitt vergrößert werden, sonst hängt der ESD zu tief oder schief und schlägt an und es sieht doof aus. Wenn das dann aber nicht ordentlich versiegelt ist, kann es eben rosten. Außerdem sieht es auch doof aus, wenn man dann wieder auf Einzelrohr umrüstet.

    Von Novus gibt es so eine Anlage aus Edelstahl (Novus Classic Line), die sollte dann auch etwas länger halten, sodass sich die Sache mit dem Ausschnitt eher lohnt.

  • Hallo,

    das mit dem Ausschnitt erweitern kann man schon machen, wenn nam sorgfältig und mit 2K-Material arbeitet.

    Beim 87er mit 90PS hatte ich den Umbau auch gemacht, da brauchte aber nur der ESD getauscht und das Heckblech geändert werden. Der Rest passt.


    Beim 75PS müsste man den Durchmesser des Flammrohres bzw. des Kat messen und bei weniger als 50mm ein Adapterrohr einbauen. Gibt es mit den verschiedensten Maßen preiswert im Zubehör


    Gruß

    JettaCL

  • ...für rund 60 Euronen bekommst eine Komplettanlage ab Kat bzw ab Abgasrohr:

    https://www.ebay.de/itm/Komple…id=p2386202.c100677.m4598


    Vorm einbauen alles mit Verdünnung entfetten und 2 Lagen Zink-Aluspray drauf, besonders an allen blanken Schweißnähten. Diese Anlagen sind meist von Polmo und haben für eine Serienanlage einen recht sportlichen Klang.

  • Hi !


    Danke für Eure tollen Tipps !


    Also den Ausschnitt vergrössern will ich eigentlich nicht da ich wieder niemanden habe der mir das lackiert


    Muss man das auch bei der Komplettanlage die Stahlwerk hier gepostet hat? Die sieht schon ziemlich toll aus ! Passt die 100% ab Kat? Der linke MSD sieht ziemlich breit aus, ob der darunter passt ohne anzuschlagen?


    Das einzige Problem ist, dass es stimmen muss wenn ich ihn zum Einbauen bringe da die Werkstatt das Auto nicht umsonsten hoch bocken will. Ansonsten wäre es das für mich!


    PS.: Mal was anderes, durch die Biegung ist er denn nicht näher am Boden als der normale? Ich frage weil ich oft über Schwellen fahren muss und nicht will dass das Auto aufsetzt wenn es voll ist.

  • thank you Master Chain ! ;-)


    Hätte aber schon gerne den Doppelauspuff, auch wenn es nur ein kleiner ist ! Da muss es doch noch was geben was passt, oder ? Will ja nicht protzen.


    Auto hat eh etwas Rost unten hinten aber wie gesagt, habe keinen der das/ oder irgendwas Karroseriemässiges macht. Und wenn man dann doch mal wieder einen einzelnen Auspuff verwenden möchte, ist es schlecht.


    PS.: für Novus steht auch nicht, dass es passt, sehe ich gerade.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch