Nachzündungen im Auspuff + Motoraussetzer

  • Hi
    mir ist beim Fahren im Schiebebetreib aufgefallen, daß es im Auspuff oft noch Nach/Fehlzündungen gibt.
    Bei uns sind so manche Gefälle kilometerlang, da fällt es sehr auf.
    Das heißt doch eigentlich, daß Sprit in den Auspuff gelangt, oder? Normal wird doch im Schiebebetrieb die Kraftstoffzufuhr unterbrochen.
    Am ESD wird es wohl nicht liegen, die sind alle schon ziemlich ausgebrannt und warten auch schon auf Wiedergeburt.
    Zur Zeit macht er auch ab und zu ein paar Mucken, nimmt plötzlich bei Tempo 100 kein Gas mehr an und bremst sich bis auf 70 runter und dann läuft er wieder an.


    Als nächstes werd ich mal den Spritfilter austauschen, wer weiß wie lang der schon drin ist. Vielleicht behebt sich da ja letzteres Problem.


    Mein Leerlauf ist im Stand auch ziemlich unruhig. Er läuft normal auf 600, schwankt aber etwas runter und bis auf 800 rauf. Eingestellt sollte er schon richtig sein, war ja grad bei der AU. Soll ich ihn generell etwas hochdrehen?


    Übrigens hab ich momentan Super im Tank.

  • ja so ein Teil hatte ich mal, aber die hab ich verkauft weil ich ja "eigentlich kein Bastelauto mehr fahren wollte".
    So teuer sind die ja nicht, aber die meisten sind nicht einstellbar auf bestimmte Gradzahlen. Wie läßt sich denn da der richtige Zündwinkel einstellen? Augenmaß?

  • "zuendwinkel braucht man nur bei unterbrecherkontakten einstellen! "
    Das ist richtig, aber hier ist wohl der Zündzeitpunkt gemeint. Dieser kann auch bei kontaktloser Zündanlage eingestellt werden.
    Bei Motronik oder ähnlicher elektronischer Motorsteuerung ist ein einstellen des Zündzeitpunkts nicht mehr möglich.
    Ist also ein OT-Geber für die Motorsteuerung vorhanden, kann Zündzeitpunkt manuell nicht verstellt werden.


    Mfg. Horst

  • Ja klar!aber du hast ja ne ot markirung auf der riemenscheibe oder aufem schwungrad!Da brauchst du nix mer mit gradzahlen verstellen wenn er die makirung trift trift er wenn net zuendung eistellen am verteiler oder wie das schon geloest ist!manchmal hast du auch 2 markirungen eine bei leerlauf eine bei erhoetem leerlauf 2000 u/min oder so was!
    steht halt alles im autodata!mit unterdruk oder ohne undundund....

    Einmal editiert, zuletzt von PUKI22 ()

  • Also die OT Markierung auf der Riemenscheibe ist halt OT und das bedeutet 0 Grad. Wenn du die Zündung da hin stellen würdest, würde er zwar laufen, aber wohl nur noch 50Ps haben. 6 Grad sind etwa 1cm hinter der OT Markierung auf der Zahnriemenabdeckung an der Riemenschebe. Also, wenn du von vorn auf den Motor schaust.

  • aber schau mal auf der zahnriemenabdeckung bei mir sind da die gradzahlen eingegossen!
    Sag mir mal jemand wie man einen screenshot(tastenkombi) macht dann stell ich mal hier rein was im autodata steht!

    Einmal editiert, zuletzt von PUKI22 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...