Beiträge von GolfAK

    "zuendwinkel braucht man nur bei unterbrecherkontakten einstellen! "
    Das ist richtig, aber hier ist wohl der Zündzeitpunkt gemeint. Dieser kann auch bei kontaktloser Zündanlage eingestellt werden.
    Bei Motronik oder ähnlicher elektronischer Motorsteuerung ist ein einstellen des Zündzeitpunkts nicht mehr möglich.
    Ist also ein OT-Geber für die Motorsteuerung vorhanden, kann Zündzeitpunkt manuell nicht verstellt werden.


    Mfg. Horst

    Hallo Golf3 Freunde
    Bin neu hier und habe gleich eine Frage zu der meine Suche nichts ergeben hat.
    Mein Golf hatte plötzlich keinen Öldruck mehr und die Hydros haben dadurch bedingt extrem geklappert. Logisch wenn kein Öl dorthin kommt.
    Habe Ölwanne abgebaut und in der Wanne einen Gegenstand gefunden, den ich als Verschlusstopfen indentifizieren konnte.
    Der Druckkanal der Pumpe ist unten mit diesem konischen Deckel verschlossen der "nur" eingeschlagen oder gepresst ist. Dieser Deckel oder Verschlusstopfen war bei meinem herausgefallen. Pumpe hat also Öl angesaugt und direkt wieder in die Wanne gepumpt. Diesen Stopfen habe ich nun wieder in diesen Kanal eingeschlagen.
    Wird dies auf längere Zeit halten?
    Gibt es diesen Stopfen als einzelnes Ersatzteil oder müsste die komplette Pumpe gewechselt werden?


    Bei den 14er und 16er Motoren mit kleinem Block wird die Pumpe mittels einer Kette von der Kurbelwelle angetrieben.
    Sind die Pumpen dieser 14er und 16er Motoren identisch?
    Edit: Stopfen gibts nicht als Ersatzteil. Gibt nur komplette Ölpumpe für ca. 130,-€.


    Mfg. Horst