Tachoeinheit aus neuer ZE in KI mit alter ZE einbauen
-
- [Elektrik]
- BluStar
-
-
musst dir ein passendes Kabelbaum bauen
Da die aze 2 Stecker hat und die nze nur einen
Was wegstreckensensor angeht wäre es wohl besser die Einheit vom alten tacho zu über nehmen
-
Hi,
bei Tacho aus neuer ZE KI in KI alte ZE umbau gilt es zu beachten:
Kompatibilität der einzelnen Tachos im KI; VDO/MotoMeter; alte ZE/neue ZE
und was die WSZ 975 betrifft, ist das wirklich GII oder doch eher 32b ?
Wegfrequenzzahlen beim Golf 2 Tacho
und ja WSZ 950 zu 975 macht einen großen Unterschied.
.
-
-
-
-
Hi,
Alles anzeigenMoin
......... hab ich mir noch mal kurz den Tacho vorgenommen. Der Kilometerzähler war letztes Jahr stehengeblieben. Geschwindigkeit wurde richtig angezeigt aber Gesamt- und Tageskilometer standen still.
Ich hatte mir vorab schon ein neues altes KI mit VDO Tacho besorgt. Der Plan war möglichst den Tacho komplett zu tauschen um nicht zu sehr an dem filigranen Räderwerk rumbasteln zu müssen.
Bei der Untersuchung des originalen Tachos war dann schnell offensichtlich wo es hakt: Die kleine Schnecke, die die Drehung auf das Räderwerk des Kilometerzählers überträgt, war nicht richtig im Eingriff mit dem zugehörigen Zahnrad. Der Vergleich wischen Original und Ersatz zeigte, dass das grüne Zahnrad zuweit aus der Mechanik heraus stand. Durch saften aber beherzten Druck auf das Zahnrad rutschte die gesamte Welle wieder weiter hinein und rastete spürbar ein.
Ich hoffe, dass sie dort erstmal bleibt! Wenn nicht muss ich dann weiter gucken aber so war es erstmal sehr kleiner Aufwand.
-
Hat aber leider nicht sehr lange gehalten. Nach ein paar Wochen ist der Kilometerzähler wieder stehen geblieben.

Ich hab irgendwo gelesen, dass man das Ende der Welle etwas "vergnadeln" kann, sprich aufrauen damit es nicht wieder so schnell rausrutscht. Das werde ich als nächstes Mal versuchen bevor ich das große Umbauen, Tauschen anfange.
VG Mark
-
Mechanisch verbollern soll helfen, also so vermacken das die Welle das Zahnrad festpackt, so hab ich das in einem anderem forum gelesen.
Ggf noch verkleben?
Ich hab die Tacho Einheit gewechselt, hatte das selbe Problem.
Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
- mehr Speicherplatz in der Galerie
- kein Download-Limit in der Datenbank
- überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
- mehr Anhänge/Bilder im Forum
- individueller Benutzertitel wählbar
- uvm. (mehr Infos hier)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
- Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
- ✔ kostenlose Mitgliedschaft
- ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
- ✔ keine Werbung im Forum
- ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
- ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
- ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
- ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
- ✔ und vieles mehr ...