Welche Felgen für meinen "neuen" Golf?

  • Danke für eure Tipps, habe mich jetzt für die G60 Sebring entschieden und die über Kleinanzeigen recht günstig bekommen. Bleibt etwas mehr Geld für bessere Reifen.


    BBS Radkappen habe ich, allerdings keine Lust, dass die geklaut werden. Deswegen abgemacht.


    Falls jemand noch Tipps für den Winter hat, nehme ich die auch gerne an.


    Ansonsten nochmals danke für eure Tipps

  • Gern geschehen. Das ist keine schlechte Wahl.


    Wegen der Wintervorbereitung:


    Je besser dein 2er konserviert ist umso weniger Sorgen wirst du haben.


    Insbesondere wäre eine Hohlraumkonsverierung sehr empfehlenswert. Selbiges gilt für den Unterboden und die Radhäuser.

    (wenn er noch lange halten soll)

    (Mike Sanders, die Innotec - Systeme oder Liqui Moly Seilfett bringen sehr gute Ergebnisse)


    Dem Lack würde einmal eine vernünftige Aufbereitung auch nicht schaden. Eventuell ja dann im Frühjahr.


    Bis dahin macht es Sinn den Wagen öfters mal an einem SB-Waschplatz mal abzukärchern, um das Salz wieder runter zu waschen. (wenn es nicht zu kalt ist)

    Ruhig auch die Radhäuser und den Unterboden miteinbeziehen.


    Ansonsten den üblichen Wintercheck:

    - Vernünftige Reifen (hast du ja schon ins Auge gefasst)

    - Gefrierpunkt vom Kühlwasser prüfen

    - Wischwasser auf ein Winterprodukt umstellen (falls nicht eh schon passiert)

    - ggfs. Waschdüsen einstellen

    - ggfs. neue Wischerblätter drauf geben, falls die alten schmieren oder rattern.

    - Dichtungen pflegen

    - Türschlösser ölen


    Ansonsten sind die 2er sehr gute Winterautos. Vor allem die Heizung wussten wir früher immer alle zu Schätzen.

  • Hallo Leute,


    ich überlege meinem Golf originale 14 oder 15 Zoll Stahlräder zu verpassen. Die 14 Zoll Räder stehen (neben den 13ern) im alten Fahrzeugbrief. Wie bekomme ich die 15 Zöller eingetragen? Für OEM Felgen gibt es meines Wissens keine ABE oder Gutachten.


    Danke und Grüße

    Golf GL 1,8 Automatik :]

    Seat Ibiza 1,0 FR DSG

    BMW X3 xDrive 30d

  • Gibt einen Ratgeber, dort sind alle zulässigen Reifengrößen für das jeweilige Model angegeben.

    Sowie welche Felgen eintragungsfrei gefahren werden können (wenn die Reifen dementsprechend gewählt sind)


    Schimpft sich Räder Freigabe, Reifen Ratgeber oder Reifen Freigabe, wenn du hier im Forum damit die suche fütterst solltest du was finden.



    Edit: Hab dir den Link rausgesucht

    Reifenfreigabe - VW Golf 2

  • Ach, hab noch vergessen zu erwähnen die Schraffierten Reifen Größen müssen per Einzelabnahme eingetragen werden.


    Zb die 195er, die sind aber weitaus günstiger als die 185er bei 15 Zoll Felgen, ich hab mir die eintragen lassen weil es trotz eintragen ca gleich viel gekostet hat, dh ich spar beim nächsten Satzreifen Geld im Gegensatz zu 185er :D

  • Hallo Leute,


    habe den Golf gerade angemeldet. In die neue Zulassungsbescheinigung I und II wird ja nur noch eine Reifengröße eingetragen. Habe die nette Dame daher gefragt, ob sie mir die 15er aus dem alten Kfz.-Brief reinschreibt. Neee, geht nicht. Sie holt sich die Daten über die Nr. der EG-Typgenehmigung auf den Bildschirm und da wird beim Wechsel von Kfz.-Brief alt auf Zulassungsbescheinigung I und II die kleinste regulär zu fahrende Reifengröße übernommen. Die anderen Reifengrößen sind jedoch unter der Nr. der EG-Typgenehmigung gespeichert und dürfen daher gefahren werden. Bei meinem Golf 1,8 sind da noch 155R13 78Q M+S auf Felge 5x13 ET38, 185/60R14 82H auf Felge 6x14 ET38 und 185/55/R15 81H auf Felge 6x15 ET35 hinterlegt. Alles andere muss ich beim TÜV vorführen und abnehmen lassen. Wenn ich eine Kopie des alten Kfz.-Briefes dabei habe, sollte es weder beim TÜV noch mit der Rennleitung Probleme geben. Fand es ehr freundlich, dass sich die Frau die Zeit genommen hat.:]:)

    Golf GL 1,8 Automatik :]

    Seat Ibiza 1,0 FR DSG

    BMW X3 xDrive 30d

  • Die DEKRA hier vor Ort hat mir damals für den PN einen Zettel ausgedruckt in der alle in der ABE aufgeführten Reifengrößen aufgelistet waren. Bei meinem Caddy würde so ein Vorgehen der Zulassungsbehörde sehr problematisch weil die 13" Felgen wegen der 256er Bremse ausgetragen wurden. Die würden dann ja wieder reinrutschen!

  • Die einzige Abweichung von den Daten der EG-Typgenehmigung (nachgerüsteter G-Kat) wurde bei mir manuell geändert. Kann ja nicht sein, dass alle Eintragungen weg sind.

    Golf GL 1,8 Automatik :]

    Seat Ibiza 1,0 FR DSG

    BMW X3 xDrive 30d

  • Serienbereifung brauch nicht eingetragen etc werden, müssen auch nich im Fahrzeugschein/Brief stehen, nur ggf die Schraffierten Größen in der Räder Ratgeber eingetragen sein.


    Falls ihr auf Nummer sicher gehen wollt, einfach den Ratgeber ausgedruckt ins Handschuhfach.


    Ich hab das Handbuch nicht Parat, stehen dort aber nicht auch einige Größen drin? Das dürfte ggf wenns passt auch ausreichen... natürlich gilt das nur für ein Serien Golf ohne Tieferlegung oder größeren Bremsen etc.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...