Sch... Wasser

  • Wasserkasten oder Scheibenrahmen glaube ich bei Dir nicht, denn da treten solche Probleme eher einseitig auf. Ich glaube fast eher an Türdichtungen oder verschlissene Dichtgummis der Dachleisten. Am besten mit einem Kumpel zu ner SB Wäsche fahren und den das Auto abspritzen lassen, dann siehst wo es rein läuft. Viel Erfolg, auch bein trocken legen. Gelbe Dämmatten sind auf Feuchtigkeit nicht gut zu sprechen, trocknen dauert ewig. Zu aller Sicherheit würde ich trotzdem mal die Kühlbrühe prüfen um den WT auszuschließen. Sagst zwar es ist nur bei Regen, aber manchmal gehts komisch zu.

  • vielleicht hast du recht mit einer anderen Ursache , aber der Innenraum ist komplett leer, (war alles vermodert),

    dann neu konserviert etc, deshalb kann ich die Tropfenbildung genau nachvollziehen, das Auto steht die ganze zeit....

    das Wasser kommt da rein, wo der Wärmetauscher und auf der anderen Seite der Haubenhebel sitzt. auf der Beifahrerseite ist es aber stärker...


    dieses Problem ist auch ein echter Standschaden meiner Meinung nach, er hat ganz wenig Kilometer, und ist, bis auf die Gummis, in Top Zustand.


    Schachtgummis außen sind fertig, das stimmt, daher auch Probleme mit der Türfolie

  • eigentlich können es jetzt nur noch diese Nahtabdichtungen im Wasserkasten sein, die sind deutlich geschrumpft, mit teilweise Verfärbungen (Rost?), grundsätzlich sieht aber alles viel besser aus als befürchtet.

    Glaube eher nicht, daß dies eine richtige Einschätzung ist.

    Denn unter den Nahtabdichtungen sind immer noch punktverschweißte Karosserieverbindungen.

    Bis die "wasserdurchlässig" werden, muß weit mehr daherkommen als die Schrumpfung von Nahtabdichtungen.


    Der Wasserkasten der 2er-Gölfe ist ein bemerkenswert ausgeklügeltes System für die Wasserabführung.

    Links und rechts bestückt mit großzügigen (rechteckigen) Abfluß-Öffnungen und insgesamt von den Gefällen her so ausgelegt, daß über ihn kein Wasser in das Auto-Innere eindringen kann.


    Verifizieren kannst Du ganz einfach ob über Deinen Wasserkasten tatsächlich Wasser eindringen könnte, indem Du ihn per Gartenschlauch oder Gießkanne mit Wasser flutest.

  • dank euch allen schon mal herzlich!

    interessant mit dem Wasserkasten! tolle Konstruktion....


    -da, wo der Kasten horizontale Flächen hat (am Kotflügel) kommt das Wasser durch...

    -Windschutzscheibe, da ist gar nichts...:/

    -und die lange Dachdichtung mit Übergang zum Kotflügel, da ist auch nix, kein Rost gar nix....????


    bin jetzt wirklich ratlos....

    einzig bleibt mir noch das Schiebdach, die Abläufe sind aber frei, habe ich kontrolliert....


    gerade seh ich noch:

    auf der Beifahrerseite kommt das Wasser an der Schweißnaht zwischen Wasserkasten und A-Säule(Kotflügel) durch, vielleicht doch durch die Schweißpunkte? da ist von innen auch Rost...(stärker)

  • oh je Fotos.........8|

    bin doch noch nicht so firm hier im Forum (hab auch kein Handy...)

    jedenfalls:

    auf der Fahrerseite der Motorhaubenöffner, da oberhalb, so dass es (zuerst) auf den Haubenöffner tropft (dann runter auf den Boden)


    die gleiche Stelle gegenüber auf der Beifahrerseite, da ein bisschen höher, da läuft es durch,


    quasi, wenn man die Tür öffnet, dann an der A-Säule innen nach oben tasten, war das verständlich??(

  • auf der Fahrerseite der Motorhaubenöffner, da oberhalb, so dass es (zuerst) auf den Haubenöffner tropft (dann runter auf den Boden)


    die gleiche Stelle gegenüber auf der Beifahrerseite, da ein bisschen höher, da läuft es durch,

    Deutet eher darauf hin, daß Dir Wasser über die Frontscheibendichtung eindringt.

    Schraub am besten mal die Kunststoff-Verkleidungen li und r ab.

    Und dann versuch am besten per Wasser-Beaufschlagung der Frontscheibe und auch separat per Wasserzufuhr über den Wasserkasten eingrenzen zu können, wo Wasser eindringen kann.


    Betreib das mit dem Wasser aber wirklich getrennt und nicht gleichzeitig.

    Denn nur so kannst Du eingrenzen, wo Wasser durchsäuseln kann.

  • schau nach dem Stöpsel für den haubenzug. Der ist direkt links neben dem mstg. Wenn da wasser reinläuft, tropft es direkt auf die ze. Hatte ich eben selber erst. Neuer stopsel kostet 2,x€.

    Und rechts nimmst du mal die dichtung vom gebläse in augenschein. Filter und plastikrahmen rausmachen. Dann kommt da bestimmt krümeldichtung zum vorschein.

  • -da, wo der Kasten horizontale Flächen hat (am Kotflügel) kommt das Wasser durch...

    -Windschutzscheibe, da ist gar nichts... :/

    -und die lange Dachdichtung mit Übergang zum Kotflügel, da ist auch nix, kein Rost gar nix....????


    bin jetzt wirklich ratlos....

    Der Kasten hat an sich nirgendwo eine horizontale Fläche. ;)

    Alle Flächen haben Gefälle und das Abflußwasser wird überwiegend in der Rinne abgeführt, die durch das Vorder- und Hinterteil des Kastens gebildet wird.

    Denn dort treffen die beiden gegenläufigen Gefälle aufeinander.


    Die dort vorgesehene und recht gut abgeschottete Naht zwischen Vorder- und Hinterteil des Kastens liegt ca. 2 bis 2,5cm oberhalb des üblicherweise angerosteten Blechendes das hinter dem Motor erkennbar ist.

    Der dortige Rost entsteht aber nicht durch Durchrostung der Punktverschweißungen der Bleche, sondern durch die scharfkantigen Stanzgrate.


    Du schreibst zwar, daß an der WSS nichts sei, doch die Wahrscheinlichkeit, daß Dir in den beiden unteren Bögen des Fensterrahmens Wasser durchsäuselt, halte ich für recht hoch.

    Jedenfalls für erheblich höher als daß durch den Wasserkasten Wasser eindringen kann.


    Stell Deinen Golf am besten mal längs und quer horizontal auf.

    Um ihn von oben über die WSS mit Wasser fluten zu können.

    Schott alles andere durch Verklebungen, Folienabdeckung usw. ab.


    Denn, was Du mit Wassereinbruch links beschreibst, erinnert mich sehr daran, was bei meinem pogo ebenfalls li vorlag:

    Nach Starkregen drang Wasser von oben her ein.

    Legte alles frei, entfernte die Lautsprecherabdeckungen und die innere Kunststoffleiste am Fensterrahmen.

    Danach war dort deutlich Nässe erkennbar.

    Eindringort von ihr ziemlich genau im unteren Bogen der Fensterabdichtung.


    Verlaß Dich bitte nicht einfach darauf, was Du vom Wasserkasten aus dort an Rost durch Spiegel oder Abtasten erkennen kannst.

    Sondern kontrollier das durch Simulation von Regen an der WSS.

  • ich werde das alle machen , versprochen! :wink:

    ich muss nur was Seltsames noch berichten:

    (es hat stark geregnet zwischendurch)

    ich hatte die Wasserkastenabdeckung (schwarzes Plastikteil) abgenommen, weil sie teilweise gerissen ist etc.


    spaßeshalber habe ich dann die 2 Bohrungen in der Regenrinne (vor der Scheibe) verschlossen (sind die normalerweise offen?)

    => Ergebnis: kein Wasser im Innenraum!!!!

    ich versteh's nicht.....:?:

    sonst wurde nichts verändert...


    PS: mit "horizontal" meinte ich (einigermaßen) parallel zur Fahrbahn...

  • Ja, die Bohrungen in der Rinne sind normalerweise offen. Um das Wasser abzuleiten, ist in der Kunstoffabdeckung darunter eine Rinne ausgebildet. Fehlt die Abdeckung oder ist sie gerissen, tropft das Wasser direkt in die Einlassöffnung vom Gebläsekanal.

    durch deinen Hinweis sehe ich es jetzt so:

    * die Kunsstoffabdeckung (Wasserkasten) habe ich entfernt

    * dadurch läuft nichts mehr rein (A-Säule innen)

    * (möglicherweise später verzögert in den Gebläsekanal?)

    * das alles kann eigentlich nur heißen: schuld ist nicht die Windschutzscheibe (Gummi), sondern die Nahtabdichtungen im Wasserkasten


    oder seh ich da was falsch?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...