Hilfe Kühlmitteltemperatursensor Blau für Anzeige

  • Hallo. Mein Golf2 Gti Fire & Ice ist fertig und fährt jetzt echt top. Nur die Temperaturanzeige im Cockpit geht nicht.

    Der alte Blaue Sensor ging nicht. Jetzt hatten wir nen neuen bestellt und wieder ist das selbe Problem. Nix zeigt an.

    Wenn ich den Stecker mit nem Kabel brügge und Zündung einschalte geht die Anzeige hoch. Das heißt das Kombiinstrument funktioniert. Kabel scheint auch ok zu sein.

    Vorne näher am Motor sitzt blau und ist mit blauem stecker verbunden. Davor sitzt der schwarze Sensor mit schwarzem Stecker. Also müssten die Kabel richtig drauf sein. Oder gibt's da noch was anderes was es sein kann? Der Lüfter springt bei warmen Temperaturen oder langsamer Fahrt auch irgendwann an und geht auch wieder aus.

    Motor läuft top. Nur das Standgas ist nicht perfekt.

    Vielleicht hängt das ja zusammen?


    Bin echt gespannt was ihr dazu sagt.

  • Na und wenn ich die Stecker einfach mal tausche? Nur zur Probe?

    Nicht das die Kabel beim Umbau vertauscht wurden? Weil beim Brücken von Blau dürfte doch nichts im Cockpit passieren von der Logik her?

    Ich kann ja morgen den schwarzen Sensor bestellen.

  • Wenn fehler im Kabelbaum sind, können wir das ja nicht sehen, mangels Glaskugel. Aber normal ist das mit den Sensoren und Steckern so, wie von Car-man beschreiben.

    Sollten da irgendwelche KAbel vertauscht worden sein, ist das Pfusch und sollte per Ursachenfoschung behoben werden. ;)

  • Also ich habe jetzt einfach mal die Stecker vertauscht.

    Wenn er kalt ist hält er das Standgas nicht. Warm ist er bei 600 u/min und läuft voll leise.

    Aber die Anzeige wandert in das vordere Feld der Temperatur. Bin aber nur 10 min gefahren.

    Das heißt das wohl die Kabel vertauscht wurden? Und ich muss das Stangas an der Schraube neu einstellen?

  • Das Brücken aber bitte nur kurz testen, da sonst ein Bauteil drunter leidet und kaputt gehen kann, wenn man dies zulange macht bei der Tempanzeige im Kombi (die Bimetall Feder? ich bin mir nicht mehr sicher was es war).


    Ggf Brücken und dann erst im Cockpit die Zündung anschalten und schauen und wieder abschalten.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig