Zylinderkopfdichtung geschmolzen / RP Motor 1:1 tauschen

  • Ich kann nur jedem, der was auf seinen Wagen halt empfehlen sich auch mal dem Thema Kühlung zu widmen. Die Schläuche sind nach 30 Jahren porös, Wasserpumpenlager sind kaputt, das Stahlrohr an der Seite rostig und Kühler und Wärmetauscher voller Ablagerungen. Da kanns jede Minute soweit sein, dass etwas kaputt wird. Die Sachen gibts immer noch sehr günstig zu kaufen und man kann vieles davon ohne große Kenntnisse selbst tauschen. Dann brauchts auch keine großen Zusatzanzeigen oder sonstwas und schon gar kein ungutes Gefühl im Bauch, wenn man unterwegs ist.

    Ja, vorsorglich alles "Verdächtige" auf Vordermann zu bringen, kann schon dazu beitragen, mit gutem Gefühl unterwegs sein zu können.

    Ich fuhr immer nur Oldtimer, wenn man mal von Dienst- und Leihwagen absieht.


    Immer hatte und habe ich einen 5L-Reservekanister mit Wasser dabei.

    Der ist im Schadensfall an der Kühlung viel wichtiger als Sprit dabei zu haben.


    Weil man sich damit auch mit einer kaputten ZKD mindestens bis zur nächsten Werkstatt "durchhangeln" kann.


    Ich hab jetzt keine Lust den Beitrag nochmal zu überarbeiten, deswegen ein "von Hand Zitat":

    >>Denn lange, bevor man komplett ohne Kühlwasser fährt, sind schon längst ausnahmslos alle T-Anzeigen "im roten Bereich".<<


    du hast immer noch nicht kapiert was Ole da passiert ist.

    Wenn Du meinst, ich hätte das nicht kapiert:

    Bittesehr - verbleib in Deinem Irrglauben.


    Glaubst Du im Ernst, ich hätte Lust darauf, mich mit Deinen ständigen "Kniefieseleien" auseinander zu setzen??


    Muss man alles nicht verstehen! Ich genieße diesen User mit großer Vorsicht.

    Dagegen ist nichts einzuwenden. ;)

    Allerdings kann es manchmal auch ganz hilfreich sein, in Erfahrung bringen zu können, was Motoren tatsächlich alles "mitmachen", um das verstehen zu können.

    Kann man aber auch selbst testen und verifizieren, sofern man daran interessiert ist.


    Das als _patsch abzutun, halte ich für nicht angemessen.

    Sollte man schon jedem selbst überlassen, wie er das zu handhaben gedenkt.

    Oder siehst Du das anders?


    Grüße

  • Oha, deutliche Worte. Meine Meinung zu dem "Oldtimerliebhaber": er sieht sich als der große Zampano, der die "Brennsuppe" kocht, und alle anderen schwimmen drin rum...


    Selbst wenn die Motoren an jedem Baum nachwachsen, ich ruf da den ADAC, die Karte ist eh bezahlt. Dann spar ich mir das Motorenwechseln, das ist vergeudete Lebenszeit. Und Motor kaufen müssen ist Geld ausgeben, muß auch irgendwoher kommen, kostet wieder unnötige Lebenszeit. Die nutz ich dann lieber zum Eis Essen...

    Wenn wir schon Deutsch miteinander reden wollen, habe ich damit ganz gewiß

    auch kein Problem:


    1) Man sollte miteinander reden und nicht übereinander!


    2) Große Zampanos gibt es nicht - wie könnte ich einer sein?


    Was es aber durchaus gibt, sind unterschiedliche Erfahrungen:

    Der eine hat mehr, jemand anders weniger.

    Was gibt es daran auszusetzen?

    Man redet miteinander und lernt voneinander.


    Was gibt es daran auszusetzen, daß jemand, der gewisse Motoren ganz genau kennt, diese auch noch mit kaputter ZKD weiterfährt und auch weiterfahren kann, weil er ganz genau weiß, wie das zu tun ist und was er damit riskiert?

    Ist doch alles seine Sache oder etwa nicht?


    Ist es nicht besser, davon etwas dazulernen zu können als sowas mit _patsch abzutun:?:


    Deine übliche "Effekthascherei-Argumentation" kannst Du Dir aus meiner Sicht ganz getrost "schenken"!


    3) Bekanntlich wachsen Motoren nicht an jedem Baum nach!

    Was sollen also solche blödsinnigen Argumentationen?


    4) Was die Notwendigkeit anbelangt, beim ADAC Mitglied sein zu müssen oder zu wollen, muß jedem selbst überlassen bleiben!


    5) Wenn Dein Motor kaputt (gefahren) wurde, wirst Du es Dir kaum "ersparen" können, den Motor wechseln zu müssen!

    Daran kann der ADAC auch kaum etwas verändern.


    Lehnst Du Dich dann auch noch zum Eis-Essen zurück?

    Oder denkst Du darüber nach, was Dich die Ersatz-Motor-Beschaffung in Deiner Notlage kosten wird?

    Und/oder wie viel es Dich "an Lebenszeit" gekostet hätte, rechtzeitig genug einen Ersatz-Motor zu kaufen und für den Fall der Fälle zu "bunkern"?


    6) Jeder kann alles so machen, wie er das für richtig hält!

    So unorthodox das auch immer sein mag:

    Ist auch ausschließlich seine Sache, die er auch zu verantworten hat!

    Mit allen Konsequenzen.


    Am meisten lernte ich in meinem Leben aus all den Fehlern, die ich machte dazu, wenn mir jemand erklärte, wie ich das besser machen könnte.

    Auch bis hin dazu, wie man einen Motor mit einer kaputten ZKD immer noch weiterfahren kann.


    Sicher macht man sowas üblicherweise nicht, und ich bin auch weit entfernt davon, sowas als Maß der Dinge zu propagieren.

    Im Einzelfall kann sich aber alles relativieren.

    Sagte ich auch bereits w.o.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von pogo2fan () aus folgendem Grund: Korrektur und Ergänzung

  • Stimmt, der Baum war von mir.

    Den Rewst erspare ich mir auch, denn ich denke, es ist alles gesagt.

    Ich hoffe für den TE, dass er seinen Golf wieder auf die Straße bringt! Viel Erfolg dabei!

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Danke Dir für Deinen guten Wunsch.

    Wünsche auch Dir viel unbeschwertes Fahr-Vergnügen mit Deinen Gölfen. :)


    Um auf das m.E. Grundsätzliche des Themas zurück zu kommen:

    Ich kann aus eigenen Erfahrungen nur bestätigen, daß weitaus die meisten Motorschäden nur auf Fehl-Verhalten/Leichtsinn/"Vernageltheit" zurückzuführen sind.


    Dem TE ist m.E. hoch anzurechnen, daß er diesbzgl. nichts beschönigte, sondern unumwunden beschrieb, welchen "Bockmist" er (eigentlich wider besseren Wissens) "baute". :]


    Wer wäre denn frei davon - trotz aller Erfahrungen - Fehler zu machen:?:

    Ich bin das wirklich nicht - selbst wenn man mir so ein "Mäntelchen umhängen" will.


    Daß es einen Oldtimer-Motor "zerfetzt", kommt relativ selten vor.

    Erlebte ich in einem Zeitraum von über 50 jahren nur drei Mal.


    Was ich aber viel öfter erlebte, waren Motor-Überhitzungen.

    Dazu kann es hilfreich sein, zu wissen, daß die "roten Linien" weit davor gesetzt sind, bevor unmittelbare und sofortige "Zusammenbruchs-Gefahr" für einen Motor besteht.


    Grüße

  • Hallo

    ich möchte mich hier eigentlich nicht einmischen.

    Aber kann nicht einer der Mods einige Beiträge hier löschen oder woanders hin verschieben.

    Hat ja nichts mit dem eigentlichem Thema mehr zu tun !

  • Guten Morgen,


    es gibt halt nicht nur schwarz und weiß, sondern auch grau und bunt. Von daher finde ich es schon interessant wo man landet wenn man eigentlich nur klarmachen will dass für den hier vorliegenden Fall des plötzlichen totalen Kühlwasserverlustes die Mangelanzeige schneller funktioniert als die "sicherste" aller Motorüberwachungen.


    Das die Golf-Temp.anzeige so gut wie nichts anzeigt steht hinreichend auf Seite 4 (Beiträge 47-52).

    Von daher ja auch meine Frage zur DB Anzeige "ohne".

    Ole hatte keine gut sichtbare "rote Linie".


    Leider fiel mir da immer jemand "mit mehr Erfahrung" ins Wort, unter anderem mit "ich bitte dich", "Ich darf dir versichern".


    Das ist für mich von oben herab und hat mit "miteinander reden" nichts zu tun, bei "der eine hat mehr Erfahrung, der andere weniger" ist doch aus Sicht einer einzelnen Person die Rollenverteilung auch schon vorgegeben.


    Ich muss hier nicht dauernd betonen wie lange ich schon irgendwas mache um "toll dazustehen", welche Erfahrung ich habe oder auch nicht, dass kann sich jeder aus meinen Beiträgen zusammenreimen oder wie du selbst auf der TC 17 gesehen haben.


    Grüße, Jörn

  • Dieser Thread hat mich ja schon etwas beunruhigt, da er mir irgendwie die möglichen Konsequenzen der nicht vorhandenen Kühlmittelmangelanzeige vor Augen geführt hat. Da unser 1.3er NZ ja überwiegend von meiner Tochter gefahren wird, kann ich mir auch nicht wirklich sicher sein, dass die Temperaturanzeige immer Beachtung findet.

    Heute habe ich dann letztendlich eine Kühlmittelmangelanzeige nachgerüstet.

    Dank der hier im Forum vorhandenen Einbauhinweise ist das bei der neuen ZE ja wirklich schnell gemacht.

    Einen Kühlmittelbehälter (vom Golf III Cabrio) mit blauem Deckel (unse NZ hatte noch den schwarzen) nebst Stecker und Kabeln habe ich für 10,- EUR beim Schrottplatz bekommen. Der Einbau hat ganz gemütlich ne knappe Stunde gedauert.

    Hätte ich gewusst, wie preisgünstig und schnell das zu erledigen ist, hätte ich das schon längst gemacht.

    Werde das ganze demnächst auch noch an unserem PN (der von meiner Mutter gefahren wird) durchziehen.

    Beruhigt schon irgendwie.


    Ein großes Lob nochmal an das Forum dafür, dass dieses Thema hier (kontrovers) diskutiert wurde und auch genügend Tips für die Nachrüstung vorhanden sind.


    Gruß aus Hamburg

    Torsten

  • Da unser 1.3er NZ ja überwiegend von meiner Tochter gefahren wird, kann ich mir auch nicht wirklich sicher sein, dass die Temperaturanzeige immer Beachtung findet.

    In dem Fall wäre vielleicht ein Bimetallschalter direkt am Kopf befestigt besser, der dann Kl 15 zur Zündspule unterbricht :wink: :]:D

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Na Hauptsache, sie reagiert auch richtig und macht nicht noch so nach dem Motto: "bis obena uf den Berg wirs es schon noch gehen..." :rolleyes:

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...