Hallo,
ich habe ja seit geraumer Zeit Probleme mit dem Anlassen. Mal geht alles wie normal, dann tut sich mal gar nichts und erst beim zweiten oder dritten Mal geht der Anlasser . Es wurde hier ja schon darüber diskutiert, dass es ggf. auch der Zündanlassschalter ist.
Mittlerweile denke ich aber doch, dass es irgendwas mit dem Anlasser zu tun haben dürfte.
Beim starten tut sich wie gesagt entweder gar nichts, oder er springt normal an. Meistens "eiert" er aber. Das heißt, er scheint sich zu drehen, aber bleibt dann wieder stehen, bzw. wird langsamer (also hört sich so an), manchmal klackt es dann auch. Manchmal wird er langsamer und bleibt dann stehen. Seit gestern "klackt" er auch noch mehrmals dabei. Wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe, wird da wohl der Magnetschalter(?) einen defekt haben.. Also der Anlasser-Ritzel wird nicht richtig "vorgefahren".. Ach ich lass es
Jedenfalls überlege ich nun, ob ich mir mal doch den ganzen Anlasser tausche. Im Grunde genommen ist das ja nicht schwer. Batterie abklemmen, Kabel lösen (markieren, damit alle wieder an ihren Platz kommen), zwei Schrauben lösen und dann tauschen.
Allerdings finde ich da ganz unterschiedliche Anlasser , die zu meinem Wagen passen (0600 694) sollen. Bei manchen steht auch "Voraussetzung: Hitachi", wobei ich überhaupt keine Ahnung habe worauf sich das beziehen soll.
Ich weiß auch nicht, ob es einer von Bosch sein sollte, oder ob etwas "normaleres" reichen würde.
Auch habe ich Angst, dass mir die Schrauben abreissen oder ich den Anlasser gar nicht vom Motor bekomme, denn das sieht ziemlich vergammelt aus.
Eine Dichtung braucht man aber nicht, oder?
Und würdet ihr neue Schrauben empfehlen, bzw. welche muß man da nehmen? Ich denke nicht, dass man sich da einfach ein paar 8er (oder was auch immer) Gewindeschrauben aus dem Baumarkt holen kann, oder?
Vielleicht kann mir ja wieder jemand helfen.