Hallo ihr Lieben!
Auf dem Gebiet Umbau/Tuning bin ich noch vollkommen neu und habe dementsprechend viele Fragen. Habe zwar schon versucht, mich in diversen Foren in die Thematik reinzulesen, aber da komm ich nicht recht weiter.
Ich fahre einen 1,3er Golf, Baujahr 1986 mit 37 kW. Um die Optik ein wenig zu verändern würde ich gerne größere Felgen raufgeben. Gedacht hatte ich an 17 Zöller mit Niederquerschnittsreifen. Ich möchte aber nichts bördeln müssen, sondern die Felgengröße sollte schon soweit zum Auto passen, dass nichts schleift, übersteht oder abgeändert werden muss.
Für mich ist es sehr schwierig herauszufinden, welche Felgengröße für dieses Vorhaben am besten passt und dann kommt ja auch noch die Frage nach den dazu passenden Reifendimensionen. Bei 17 Zöllern fängt es ja erst bei 195ern an - bin mir aber unsicher, ob die dann nicht zu breit sind...
Das nächste ist die Einpresstiefe - welche wäre denn die ideale ET, um einerseits nicht zu eng am Stoßdämpfer zu sein und andererseits, dass der Reifen nicht zu weit raus kommt (Gefahr des Schleifens?)?
Die nächste Frage ist zum Fahrwerk. Ich möchte meinen Golf nicht tieferlegen, jedoch hätte ich gerne ein etwas härteres, sportlicheres Fahrwerk. Gibt es sowas überhaupt ohne Tieferlegung?
Hab gelesen, dass Gasdruckdämpfer das Fahrgefühl sportlicher machen, aber anscheinend das Auto auch höher kommen lassen? Das möchte ich ja nun auch nicht - er ist jetzt schon recht hoch
Entschuldigt die vielen Fragen - ich hoffe, der ein oder andere hat die Geduld, mir ein bisschen Klarheit zu verschaffen
Danke!