Kühlergrill Golf 2 - Wieso sind die Lamellen rechts geschlossen?

  • Moinsen!


    Ich möchte mir demnächst wohl einen neuen Grill besorgen und dabei ist mir - insbesondere durch die explizite Erwähnung im Text bei CP - mal wieder aufgefallen, dass dort die rechte Seite der Lamellen geschlossen ist.




    Die Frage hatte ich mir schon früher mal gestellt warum das so ist, aber auch seinerzeit schon keine Antwort dazu gefunden.

    Denn sogar mein Bonrath-Grill ohne Emblem hat die Lamellen dort geschlossen:


    A001.jpg


    Daher an euch mal die Frage:

    Wisst ihr wieso beim Golf 2 Kühlergrill auf der rechten Seite/Beifahrerseite die Lamellen geschlossen sind?


    Dahinter liegt ja der Luftfilterkasten.

    Ich hätte gedacht, dass es eigentlich besser sein müsste, wenn der direkt angeströmt wird.

    Oder sind dadurch ggf. entstehende Luftverwirbelungen vielleicht eher kontraproduktiv und deshalb die Lamellen dort geschlossen? :/

  • Du hast ja vorm Kühler die Luftleit-Teile sitzen.

    Und die sollen halt den Fahrtwind einfangen und den Kühler kühlen.

    Daher bringts ja wenig wenn dir der Wind dort dran vorbei pfeift.


    Gruß Basti

  • ...einmal das (bringt ja nichts die Öffnungen größer zu machen wie die Kühler dahinter) und außerdem ist es besser für die Aerodynamik. Moderne Kutschen (die extrem auf spritsparen getrimmt sind) haben vor dem Kühler im Grill z.B. Lamellen, die zugehen wenn keine Kühlung benötigt wird.

  • Ich denke mal, das hat auch etwas mit der Luftansaugung zu tun. Denn, wenn der Kühler dort offen wäre, dann würde ja die Gischt ungehindert in den Luftfilterkasten kommen, den Luftfilter zusetzen und es wäre Ende im Gelände. Wenn man Pech hat, sogar noch schlimmer 8|

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Ganz einfach.


    Der Luftfilter saugt z.b. beim PN Motor die Luft aus dem Kotflügel.

    Frontal Luft durch den Fahrtwind hinein "Blasen" ist nicht gut für den Motor da Gemisch und co nicht passen kann.


    und zum anderen ist die Kühlergrillöffnung auf die Größe des Kühlers begrenzt. Es gibt sogar für die ganz kleinen Kühler noch abdeckungen um noch mehr abzudecken. Sind quasi die änfänge für saubere Motorräume...

  • Beim NZ im Golf 2 wird die Luft auch über den Kotflügel angesaugt, aber da es ja ein geschlossenes System ist, dürfte es nicht dadurch beeinträchtigt werden, wenn der Kühlergrill etwas offener wäre.


    Beim NZ im Polo 86c wird die Luft sogar über den Kühlergrill angesaugt, obwohl sonst alles identisch ist, inkl. LMM, der ist nur beim G40 anders.


    Somit dürfte die zusätzliche Abdeckung, die es sowohl für den einfachen als auch für den DSW-Grill gibt, hauptsächlich etwas mit dem Kühlergrill und evtl. noch einem "sauberen" Motorraum zu tun haben, auch wenn der meiste Dreck immer noch von unten kommt

  • Nee nee…

    Das verstehst du etwas falsch…


    Das ist schon NZ!


    Aber generell kommt beim Polo der Gaszug von hinten.

    Und beim Golf von vorne.

    Daher ist die Anlenkung an der Drosselklappe dort eine andere!


    Und dann hast du beim Polo halt Unterschiede zwischen Polo 2 und 2F.

    Du hast einmal den Polo 2 (mit den runden Scheinwerfern) der wurde bis 1990 gebaut.

    Und den Polo 2F (=Polo 2 Facelift / mit den eckigen Scheinwerfern) der wurde von 90-94 gebaut.


    Den NZ Motor gabs jeweils in beiden Modellen.


    Das ist in groben Zügen immer das selbe, aber die Peripherie unterscheidet sich immer...
    Also jenachdem ob jetzt Polo 2 / Polo 2F / Golf 2....

    Kann ich dir genau berichten, weil ich schon mehrere NZs Kreuz und Quer gebaut habe…

    Da stößt man dann zwangsläufig auf die Unterschiede…


    In meinem Golf werkelt auch das alte Herz meines Polo 2 Coupes ;)


    Gruß Basti

  • Ach so meinst Du das ^^


    Stecke halt nicht allzu tief in der Polo-Materie drin. Ja, das mit der Drosselklappe ist mir bekannt. Polo hat ne schwarze und Golf ne weiße Führung, die man aber tauschen kann, da nur gesteckt.


    Mit der unterschiedlichen Drosselklappe meinte ich folgendes:


    Der Motor oben im Foto hat wohl die linke Drosselklappe, meiner jedochdie rechte. Kam das dann auch anders?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...