Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Aber sag mal @ Stahlwerk: eigentlich sind die ganzen Gummilager ja nicht umsonst verbaut. Klar das die nachgeben, aber das sollen sie ja auch. Indem ich diese Stellen durch immer härtere Materialien, wie PU, versteife, gehen doch auch immer mehr Vibrationen, Schläge, etc. auf die die Karosse über, was dann zwandsläufig bedeutet, dass diese höher beansprucht wird.
Ich habe mal gelernt, dass für Material die dynamischen Beanspruchungen deutlich schlimmer sind, als statische Belastungen.
Meine Erfahrungen mit PU beruhen zwar auf dem Octavia 1, aber die waren eher so, dass das Fahrgefühl zwar besser wird, aber der Komfort leidet. Die Stöße der Straße, Motorvibrationen (ok, war auch ein TDI) waren schon schlimm. Am Ende flog das Zeug wieder raus, beim Kumpel die selbe Sache.
Für einen Alltagswagen nutzt man auch überwiegend Gummi, das ist auch richtig.
Ich hab mich mit PU sozusagen arrangiert und komme mit klar, zumal es ja sozusagen weiches, mittleres und hartes PU gibt ( Shorehärte ). An besonders belasteten Teile am Golf, wie den inneren und äußeren Stabilagern und Koppelstangen macht PU sehr viel Sinn weil es den Fahrkomfort eben nicht beeinträchtigt, trotzdem ein besseres/direkteres Ansprechverhalten draus resultiert.
Das beste an PU Lagern für Serienfahrzeuge kommt von SuperPro ! Dieses violette PU-Material ist fast so weich wie Gummi, trotzdem praktisch "unkaputtbar". Kostet ab er dementsprechend was.
Bei der anschließenden Probefahrt war der harte Lastwechsel schon deutlich besser, aber leider noch nicht ganz weg. Ich habe jetzt nochmal die Schalter für Leerlauf und Volllast elektrisch gemessen.
Beim Leerlaufschalter findet ich etwas komisch.
Wenn ich die Drosselklappe langsam öffne, steigt der Widerstand kurz an bevor er schaltet.
wegen dem ganzen Corona-Schei** wäre es nett, wenn Du mal ein Multimeter dranhängst und misst. Video habe ich ja oben verlinkt. Dort sieht man wie der Widerstand sich verändert, kurz bevor der Schalter aufmacht.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen