Öldrucklampe & Summer (bei Betriebstemperatur und nur sporadisch) [RP]
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- [Technik]
- Pisci
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Bei der Benennung von Mehrbereichsölen wird immer zuerst
die Niedrigtemperatur-Viskosität mit Zusatz W genannt
und nach dem Bindestrich die Hochtemperatur-Viskosität.Mehrbereichsöl -- Niedrigtemperatur-Viskosität -- Hochtemperatur-Viskosität
SAE 0W-40 ...................... SAE 0W ......................... SAE 40
SAE 5W-40 ...................... SAE 5W ......................... SAE 40
SAE 10W-40 ..................... SAE 10W ........................ SAE 40
SAE 10W-60 .................... SAE 10W ........................ SAE 60
SAE 20W-60 .................... SAE 20W ........................ SAE 60
SAE 15W-40 .................... SAE 15W ........................ SAE 40
SAE 20W-50 .................... SAE 20W ........................ SAE 50Und jetzt soll mir noch mal jemand sagen das 5W40 ist zu dünn da muss ein 10W40rein....Bullshit !
Im heißen Zustand ist ein 15W40 genauso dünn wie ein 5W40.
Verliert ein Motor Öl liegt es an einer defekten Dichtung, da wird das ohhh soviel dickere ! ! ! Öl auch nicht helfen. -
Hallo Leute,
Bitte steinigt mich nicht bevor es losgeht Ich hab die Suchfunktion benutzt und mich durch sämtliche Threads gelesen die irgendwas mit einem Summer oder einer Öldrucklampe zu tun hat, aber keiner der Fälle trifft auf meinen zu.
Naja,
es mag schon sein, dass dein Fall so nicht besprochen wurde. Wie die Schalter funktionieren und welche Werte und Farben sie haben, steht aber schon dabei. Dazu habe ich schon unzählige Threads erstellt.Der Verdacht liegt nahe, dass es die Auswertelektronik im KI ist. Da das ein Umbau ist, könnte es auch an einer fehlerhaften Verdrahtung liegen.
Meiner Erfahrung nach müsste es dann aber in div. Betriebszuständen und völlig unabhängig von der Fahrweise auftreten.
Stutzig werde ich, wenn es bei warmem Öl oder schneller Kurvenfahrt auftritt. Da sinkt der Öldruck und es könnte an der geringen Fördermenge liegen.
Das muss zu erst ganz sicher ausgeschlossen werden.Im Übrigen vermute ich, dass bei deinem Problem auch kein 5W-50 ausreichen wird. Evtl. tritt der Fehler dann seltener auf...
Ein 40er Öl, welches andere Winteradditive hat, bleibt ein 40er Öl.
Viel wichtiger ist ein HTHS-Wert >3,5; das schadet auch einem RP nicht. -
Und ich dache, es soll keine Öldiskussion sein?! Nun ja...
Ich bleibe dabei: das 5er Öl wird das Problem nicht lösen, da wie von stahlwerk beschrieben, im heißen Zustand die Visko nicht anders ist als beim 10er. Hier geht es um zu wenig Öldruck bei warmem Motor, und das ist m.E. klassich auf eine nicht mehr richtig funktionierende Ölpumpe oder ein verstopftes Ölsieb zurück zu führen.
Aber wir können hier diskutieren, wie wir wollen, der TE muss handeln!
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...es ist halt so, wie er oben schrieb, die Oelpumpe ist erst gut ein Jahr alt. Es stellt sich halt die Frage nach der Qualität dieser damals neu verbauten Ölpumpe.
Wenn er auf Nummer sicher geht, so gibt es eh nur einen Weg bevor der Motor mangels Öldruck noch hopps geht:
Ölwanne ab und "alte" Ölpumpe raus und durch eine neue in Erstausruesterquali ersetzen ! -
Oder eben erst einmal prüfen lassen, ob die Drücke in Ordnung sind.
Bei den Zubehörteilen, aber auch bei Originalteilen weiß man leider halt nie, wie die Qualität ist und es kann auch schon mal sein, dass ein Teil defekt ist, welches noch neu ist. Das ist ärgerlich, aber nicht vermeidbar, gerade heutzutage...
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Hallo Leute,
Bitte steinigt mich nicht bevor es losgeht Ich hab die Suchfunktion benutzt und mich durch sämtliche Threads gelesen die irgendwas mit einem Summer oder einer Öldrucklampe zu tun hat, aber keiner der Fälle trifft auf meinen zu.
Motor ist ein 1.8 90PS RP der vor einem knappen Jahr komplett überholt wurde (Pleuellager, Ölpumpe, Zylinderkopf, Ölwanne, usw...) und seitdem erst knappe 7000km gelaufen.
Ich hatte vor Anfang an Probleme mit der Öldruckanzeige obwohl der Öldruck perfekt war. Ich hab dann den Sensor am Ölfilter auf Masse gelegt und den oberen Sensor durch einen neuen ersetzt.
Mittlerweile wollte ich den unteren Sensor wieder aktivieren indem ich einen neuen originalen Sensor verbaut habe, doch leider ohne Erfolg.Wenn ich nun also das Auto starte hat er gleich Öldruck, schnurrt wie ein Kätzchen und fährt sich wie am ersten Tag. Ist die Betriebstemperatur allerdings erreicht, dann leuchtet sporadisch die Öldruckanzeige auf und der Summer ertönt, dies zB. wenn ich die Autobahnabfahrt nehme und geschmeidig im 5ten Gang den Hang herunter rolle, dann geht die Leuchte an und der Summer brummt mir die Ohren zu. Kupplung und ein kurzer Gasstoß und alles ist wieder aus. Fahr ich dann 500m weiter unter 2000U/min geht sie wieder an... ein anderes Beispiel ist bei etwas schnellerer Kurvenfahrt in einem Kreisverkehr oder auf einer Landstrasse ein bisschen heize (soweit das mit 185/35 17 möglich ist )
Nun meine Frage.
WANN legt der untere Sensor los?? Nur zu wenig Öldruck oder auch bei zuviel Öldruck?Öl ist meiner Meinung nach auf jeden Fall genug drin (oder vielleicht zuviel??). Ölwechsel inklusive Filter wurde vor 500km gemacht (10W40) und die Ölwanne hab ich vor 2 Wochen neu abgedichtet da diese seit dem Umbau des Motors noch nie dicht war :whistling:
Ich hab schon was gelesen von zu dünnem Öl bei Betriebstemperatur? Das ist bei all den verschiedenen Ursachen einer der wenigen die zutreffen könnte. Was vielleicht noch sein könnte ist dass das KI einen weg hat, aber davon geh ich eher nicht aus. Wassertemperaturanzeige und alles funktionniert!Und nochmal, Ölpumpe, Lager, Filter, Öl, Sensoren, usw...: ALLES NEU
Ich würde mich freuen das Problem endlich in den Griff zu bekommen. Ansonsten leg ich den Sensor wieder auf Masse und es ist endlich wieder Ruhe.
Ausserdem hab ich vor auf DIGIFIZ Mini aufzurüsten um natürlich eine Kontrolle zu haben was dort unten im Motor passiert.Letzte Frage: Wenn die Öldrucklampe mit Summer leuchtet, dann müssten doch gleich die Hydostössel sich melden oder?? Dem ist aber nicht so. Die Motorgeräusche sind unverändert, auch wenn das Auto 20 Sekunden im Leerlauf mit brummendem Summer läuft.
Hallo es ist die elektronik im cockpit fürdie dynamische ölüberwachung oder kabelbruch von den sensoren zur Ze . ich hatte auch schon ein drehzahlsignal unterbrechung beim digifiz dan n spinnt das teil . oder pleuellager fertig die sind aber neu. übrigens dermotor läuft ca 50 km ohne öl das hat ein test mal auf dem hockenheimring ergeben.siehe stern tv ca 2003 youtube .
mfg -
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Naja, schau dir die Bewertungen an, das ist ein Troll (-in).
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Nochmals ein großes Danke an alle die sich hier bemühen mein Problem zu lösen
Das Auto wird zurzeit nicht mehr bewegt aus Angst dass es tatsächlich am Öldruck liegt. Die Digifiz Mini Anzeigen für Öldruck und Öltemperatur inklusive der vorgeschlagenen Sensoren sind bestellt und sollte Anfang nächste Woche eintrudeln.
Dann werden diese verbaut und dann hab ich Gewissheit.Mir kam noch in den Sinn dass das Kabel vom Öldrucksensor unten mal gelötet wurde. Vielleicht hat es war mit dem Wiederstand zu tun welches diese Lötstelle verursacht.
Aber nochmal. Ich bau die Sensoren ein und dann hab ich Gewissheit. Den Öldruck im Stand zu messen macht leider keinen Sinn da dann der Fehler ja nicht auftritt...
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden
Sollte die Ölwanne nochmal ab müssen, dann zieh ich mir ein Strick
Die wurde bereits 6 oder 7 Mal ausgebaut. Musste bereits mitgerissenen Gewinden, Ölleck an der Dichtung, kaputter Ölpumpe usw kämpfen! Jetzt da die Ölwanne endlich dicht ist will ich die halt ungern wieder abmachen :whistling: -
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...gebe ich dann auch nochmal dazu: Ich hatte ein ähnliches Phänomen seinerzeit bei meinem EV...20 Minuten Warmfahrt und schon ging der Warnsummer samt Lämpchen an. Ein Gasstoss...und weg war's...für 3 Minuten...dann begann der Spass von Neuem. Der Motorinstandsetzer tippte beim 1.8 Liter von VW auf defekte Ausgleichswellenlager....und so war es auch...angeblich lösen die sich jenseits der 200 tkm gerne mal auf....und so war es auch. Und wo er schon dabei war gab's dann auch noch Pleuellager und Ölpumpe neu...also wie bei Dir.
Ich halte es für weniger wahrscheinlich aber auch der Verdacht aufs KI könnte treffen...hast Du eins zum Austauschen? Notfalls kann ich Dir eins leihen.... -
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