Öldrucklampe & Summer (bei Betriebstemperatur und nur sporadisch) [RP]

  • Bei der Benennung von Mehrbereichsölen wird immer zuerst
    die Niedrigtemperatur-Viskosität mit Zusatz W genannt
    und nach dem Bindestrich die Hochtemperatur-Viskosität.


    Mehrbereichsöl -- Niedrigtemperatur-Viskosität -- Hochtemperatur-Viskosität
    SAE 0W-40 ...................... SAE 0W ......................... SAE 40
    SAE 5W-40 ...................... SAE 5W ......................... SAE 40
    SAE 10W-40 ..................... SAE 10W ........................ SAE 40
    SAE 10W-60 .................... SAE 10W ........................ SAE 60
    SAE 20W-60 .................... SAE 20W ........................ SAE 60
    SAE 15W-40 .................... SAE 15W ........................ SAE 40
    SAE 20W-50 .................... SAE 20W ........................ SAE 50


    Und jetzt soll mir noch mal jemand sagen das 5W40 ist zu dünn da muss ein 10W40rein....Bullshit !
    Im heißen Zustand ist ein 15W40 genauso dünn wie ein 5W40.
    Verliert ein Motor Öl liegt es an einer defekten Dichtung, da wird das ohhh soviel dickere ! ! ! Öl auch nicht helfen.

  • Hallo Leute,


    Bitte steinigt mich nicht bevor es losgeht Ich hab die Suchfunktion benutzt und mich durch sämtliche Threads gelesen die irgendwas mit einem Summer oder einer Öldrucklampe zu tun hat, aber keiner der Fälle trifft auf meinen zu.


    Naja,
    es mag schon sein, dass dein Fall so nicht besprochen wurde. Wie die Schalter funktionieren und welche Werte und Farben sie haben, steht aber schon dabei. Dazu habe ich schon unzählige Threads erstellt.


    Der Verdacht liegt nahe, dass es die Auswertelektronik im KI ist. Da das ein Umbau ist, könnte es auch an einer fehlerhaften Verdrahtung liegen.
    Meiner Erfahrung nach müsste es dann aber in div. Betriebszuständen und völlig unabhängig von der Fahrweise auftreten.
    Stutzig werde ich, wenn es bei warmem Öl oder schneller Kurvenfahrt auftritt. Da sinkt der Öldruck und es könnte an der geringen Fördermenge liegen.
    Das muss zu erst ganz sicher ausgeschlossen werden.


    Im Übrigen vermute ich, dass bei deinem Problem auch kein 5W-50 ausreichen wird. Evtl. tritt der Fehler dann seltener auf...
    Ein 40er Öl, welches andere Winteradditive hat, bleibt ein 40er Öl.
    Viel wichtiger ist ein HTHS-Wert >3,5; das schadet auch einem RP nicht. :)

  • Und ich dache, es soll keine Öldiskussion sein?! Nun ja...


    Ich bleibe dabei: das 5er Öl wird das Problem nicht lösen, da wie von stahlwerk beschrieben, im heißen Zustand die Visko nicht anders ist als beim 10er. Hier geht es um zu wenig Öldruck bei warmem Motor, und das ist m.E. klassich auf eine nicht mehr richtig funktionierende Ölpumpe oder ein verstopftes Ölsieb zurück zu führen.


    Aber wir können hier diskutieren, wie wir wollen, der TE muss handeln!

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • ...es ist halt so, wie er oben schrieb, die Oelpumpe ist erst gut ein Jahr alt. Es stellt sich halt die Frage nach der Qualität dieser damals neu verbauten Ölpumpe.
    Wenn er auf Nummer sicher geht, so gibt es eh nur einen Weg bevor der Motor mangels Öldruck noch hopps geht:
    Ölwanne ab und "alte" Ölpumpe raus und durch eine neue in Erstausruesterquali ersetzen !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Oder eben erst einmal prüfen lassen, ob die Drücke in Ordnung sind.


    Bei den Zubehörteilen, aber auch bei Originalteilen weiß man leider halt nie, wie die Qualität ist und es kann auch schon mal sein, dass ein Teil defekt ist, welches noch neu ist. Das ist ärgerlich, aber nicht vermeidbar, gerade heutzutage...

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!


  • Hallo es ist die elektronik im cockpit fürdie dynamische ölüberwachung oder kabelbruch von den sensoren zur Ze . ich hatte auch schon ein drehzahlsignal unterbrechung beim digifiz dan n spinnt das teil . oder pleuellager fertig die sind aber neu. übrigens dermotor läuft ca 50 km ohne öl das hat ein test mal auf dem hockenheimring ergeben.siehe stern :!: tv ca 2003 youtube . :!: :)
    mfg :)

    Mit freundlichem Schraubergruß
    verbleibend
    gez.Paavorally

    Einmal editiert, zuletzt von paavorally ()

  • Nochmals ein großes Danke an alle die sich hier bemühen mein Problem zu lösen ;)


    Das Auto wird zurzeit nicht mehr bewegt aus Angst dass es tatsächlich am Öldruck liegt. Die Digifiz Mini Anzeigen für Öldruck und Öltemperatur inklusive der vorgeschlagenen Sensoren sind bestellt und sollte Anfang nächste Woche eintrudeln.
    Dann werden diese verbaut und dann hab ich Gewissheit.


    Mir kam noch in den Sinn dass das Kabel vom Öldrucksensor unten mal gelötet wurde. Vielleicht hat es war mit dem Wiederstand zu tun welches diese Lötstelle verursacht.


    Aber nochmal. Ich bau die Sensoren ein und dann hab ich Gewissheit. Den Öldruck im Stand zu messen macht leider keinen Sinn da dann der Fehler ja nicht auftritt...


    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden :]
    Sollte die Ölwanne nochmal ab müssen, dann zieh ich mir ein Strick _patsch
    Die wurde bereits 6 oder 7 Mal ausgebaut. Musste bereits mitgerissenen Gewinden, Ölleck an der Dichtung, kaputter Ölpumpe usw kämpfen! Jetzt da die Ölwanne endlich dicht ist will ich die halt ungern wieder abmachen :whistling:

  • ...kann ich voll verstehen dass man irgendwann einfach mal die Faxen dicke hat !
    Alternative wäre halt einen weiteren/anderer RP Motor zu beschaffen bei einem guten Verwerter der darauf noch ein halbes Jahr Gewährleistung gibt.
    Gutes Gelingen !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • ...gebe ich dann auch nochmal dazu: Ich hatte ein ähnliches Phänomen seinerzeit bei meinem EV...20 Minuten Warmfahrt und schon ging der Warnsummer samt Lämpchen an. Ein Gasstoss...und weg war's...für 3 Minuten...dann begann der Spass von Neuem. Der Motorinstandsetzer tippte beim 1.8 Liter von VW auf defekte Ausgleichswellenlager....und so war es auch...angeblich lösen die sich jenseits der 200 tkm gerne mal auf....und so war es auch. Und wo er schon dabei war gab's dann auch noch Pleuellager und Ölpumpe neu...also wie bei Dir.
    Ich halte es für weniger wahrscheinlich aber auch der Verdacht aufs KI könnte treffen...hast Du eins zum Austauschen? Notfalls kann ich Dir eins leihen....

  • Ich hab mir bereits ein neues KI geholt mit ungefähr dem gleichen Kilometerstand und ich warte halt immer noch auf die Digifiz Mini Anzeigen die mir dann Gewissheit bringen sollten :)


    Bin gespannt was dabei rauskommt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...