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Welche teile sind kompatibel zwischen welche modelle
Also davon wird von der Technik relativ wenig bis fast garnichts passen. - Hinterachse hat beim 1.3er kein Stabi - ich geh mal davon aus beide Fahrzeuge haben keine Servolenkung? (dann kannst du von der Lenkung alles übernehmen, hast aber wahrscheinlich eine andere Lenkübersetzung) - Vorderachse kannst du übernehmen - Radlagergehäuse werden wohl nicht passen. Vorrausgesetzt die beiden Golf sind noch original (denn der 1.3er hat 90er Antriebswellen, und der 16v hat 100er verbaut) - bei der Bremse musst du gucken was bei deinem 16v verbaut ist, aufgrund des BJ sollte noch die 239x20mm bremse drin sein (VW II Sattel mit innenbelüfteten Scheiben)... An deiner Stelle würde ich die aber gegen die größere 256mm tauschen.
Wie schon gesagt, von der Technik kannst du fast Garnichts übernehmen
Vorderachskörper ist identisch - nur beim G60 ist der anders. Auch Querlenker unc Co sind die gleichen. Die 1,3er hatten aber keinen Stabi vorne (außer sie hatten ABS), aber der kann ja vom 16V genommen werden - die Bohrungen zur Aufnahme sind in allen Vorderachskörpern und Querlenkern vorhanden.
Ganz genau, der 'frontachs körper' und die Querlenker sind identisch... - Den Stabi kannst du einfach umbauen, wie Rotafux schon schrieb plug & Play.
Bitte beachte aber wenn du die Querlenker übernimmst, kauf dir neue PASSENDE Traggelenke... Verbessert mich wenn ich falsch liege, aber der 1.3er sollte 19mm und der 16v 17mm haben?! Bei allen Golf 2 wurden ab BJ 88? der Traggelenkdurchmesser von 17mm auf 19mm vergrößert.
Statt ein Puzzle zu bauen, würde ich fast schon sagen, es ist einfacher, die Technik des 16V komplett und vollständig in die andere Karosse zu übernehmen. Wie viel hat denn der 16V weg, ist der denn so durch? Der hätte aufgrund des Baujahres noch den Vorteil, ihn im nächsten Jahr als Oldtimer versichern zu können. Falls es sich steuerlich lohnt, bekäme er (vernünftiger Zustand vorausgesetzt) auch ein H-Kennzeichen und würde dann pauschal besteuert werden. Einfach mal durchrechnen. :wink:
Das würde ich aber nur machen, wenn der 16V wirklich schlecht ist. Schau dir mal die aktuellen Preise für 2er Gölfe an. Originale bringen da viel mehr, als Umbauten in teilweise besserem Zustand oder mit wenigen KM, auch wenn die Umbauten gut und authentisch gemacht wurden. Nur so als Gedanke, weiß ja nicht ob du vor hast, deine Gölfe in näherer Zukunft mal zu verkaufen.
Außerdem wäre es bei mir eine Kopfsache. In einem "echten" 16V zu sitzen ist für mich was anderes als in einem Umbau.
@mk matthias: Was ist ist in einem echten 16V anders als in einem Umgebauten? Vermutlich sind die Umgebauten technisch in besserem Zustand als die allermeisten Originalen. Jedenfalls sind es doch die Umbauten die nicht nur einen Ölwechsel bekommen und einfach umgehangen werden, meist werden dort noch mehr Sachen repariert bevor der Umbau los geht, schon weil auch Altverschleiß aus der Zeit wo das Spenderauto noch unterwegs gleich beim Motoröffnen mit angeguckt wird. Klar ist das alles stark abhängig davon wie sauber der Umbauer arbeiten kann und ob die technische Reife beim motor aufhört und alles andere nur reingefleddert wird. Da eh alles auseinander ist wird beim Umbau doch genauer geschaut ist meine Überzeugung. Die Originalos beschränken sich meist aufs notwendigste an Wartung, sonst würden ja auch nicht so viele Spender anfallen. Mag sein das ein Originalo mal seinen 16V öffnet, aber ob er auch im selben Ritt mit die Achsen, Bremsen und was weiß ich noch macht? Dürften die wenigsten sein! Die Preise sind für mich so oder so im 16V Segment nicht nachvollziehbar, wer zu viel Geld hat kriegt es auf diese Weise aber sicher alle :wink:
@ Biertrinker: Da hast du vermutlich Recht. Ist nur 'ne Kopfsache. Glücklich werde ich mit meinem Umbau auch werden, wenn er denn hoffentlich in ein paar Wochen fährt. Mit den Preisen ist aber immer so bei werdenden Oldtimern, dass die stärkeren Motorisierungen zuerst teurer werden.
Wenn man den anderen Thread etwas gelesen hat, geht es bei ihm um die Restaurierung des 87er KR. Dazu sammelt er alle möglichen Teile, die besser erhalten sind als an seinem KR. So wie er schreibt, sind fast alle verbastelt oder Kernschrott. Da ist es sehr schwierig, rostarme Fz als Spender zu finden - mittlerweile bei uns auch ein beginnendes Problem. Es ist sicher richtig, dass vom 1.3er das wenigste und von einem GT das meiste passt. Nur muss man den eben auch finden.
Es ist auch eine Frage der Strategie. Da fast alle nach 30 Jahren angerostete Fahrwerksteile haben, könnte man die nach und nach aufarbeiten und wieder verbauen. Natürlich nur, wenn sie keine Durchrostungen haben. Oder versuchen, sicherheitsrelevante Teile gleich neu zu besorgen, wenn es sie noch gibt. Etwas teurer...
Ich denke, er hat dazu genügend Zeit eingeplant. Das eine oder andere findet sich noch. Einige Neuteile werden es auch sein.
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