Hallo zusammen,
der ein oder andere hat es in meiner Fotostory vielleicht schon gelesen, dass ich ein nicht unerhebliches (bisher nur akustisches) Problem mit meinem PF (Kopf vom PG) habe.
Das erste Mal aufgefallen ist es mir, nachdem ich die Hydros gewechselt habe, weil diese bei kälteren Temperaturen ziemlich laut und lange geklackert haben. Ich kann nicht mehr sagen, ob das Problem schon vorher bestand...wäre mir glaube ich aber aufgefallen.
Kann es sein, dass ich beim Ausbau der Nockenwelle und dem Tausch der Hydros etwas falsch gemacht habe, was das Kopfen verursacht?
Zum Geräusch:
Dies tritt erst auf, wenn das Öl mindestens 80°C oder mehr hat. Je wärmer das Öl, desto intensiver das klopfen.
Das Geräusch tritt nur im Leerlauf und meiner Meinung nach im "Zylindertakt" eines Zylinders auf
Es ist auch nur zu hören, wenn ich zuvor gefahren bin und den Motor belastet habe. D.h. wenn ich den Motor im Stand warm laufen lasse kommt es nicht zu dem Geräusch, auch wenn ich dann mit dem Gas spiele. Wenn ich jedoch gefahren bin und z.B. an der Ampel anhalte hört man es deutlich. Wenn Musik und Lüfter aus sind und ein Fenster ein stück unten...tocktocktocktock
Ich bin bisher einige tausend Kilometer mit dem Geräusch unterwegs, seit meiner "Motorüberholung" (war scheinbar fürn Ar***) ist es jedoch intensiver geworden.
Am Motor getauscht wurden Pleuel- und Kurbelwellenlager, Ölpumpe gegen eine andere gebrauchte.
Die Zwischenwellenlager sehen noch gut aus. Öl ist entsprechend neu (10W40).
Die Lauflächen der Nockenwelle im Kopf haben leichte Längsriefen. Der Motor ist beim Vorbesitzer mit einer 276° Schrick-Nocke gelaufen, jetzt wieder mit G-Nocke.
Der Öldruck, allerdings nur per VDO-Instrument und nur am Filterflansch gemessen, ist i.O.
Was kann es sein, das diese Symptome verursacht?
Kann es was mit dem Hydrotausch zu tun haben?