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da scheinen die Herrschaften am Drücker anscheinend immer noch nicht dazu gelernt zu haben. Nun soll es also eine Plakette der Farbe Blau für Euro 6 und entsprechend dazu gehörige exklusive Zonen in Städten richten.
Einfach nur krank und kurzsichtig. Da grenzt sich das Spektrum noch wählbarer Parteien immer weiter ein. Offenbar wollen es die Politiker aber so, siehe z.B. Rundfunkbeitrag.
Lebe in einer dieser sogenannten "Umweltzonen", in der bis zu 30 % der Haushalte (meiner eingeschlossen) aber noch mit Kohle heizen, von der Industrie und alten Diesel-LKWs mit Ausnahmegenehmigungen mal ganz abgesehen.
Dumm ist, dass man im Gegensatz zur grünen Plakette sofort sieht, dass ein Golf 2 niemals Euro 6 haben kann - somit wird ein Untertauchen in der Masse schwierig. In Zukunft werde ich meinen Golf dann wohl schieben müssen, bis ich aus der Zone raus bin. Immerhin kann ich ihn in einer Garage verstecken. Wird aber wohl doch langsam Zeit fürs Auswandern, wenn ich mir das alles so betrachte.
Nun, bei den Autofahrern (den privaten!) ist es eben einfach, solche Regelungen durchzusetzen, seien sie noch so schwachsinnig. Bei der Industrie wird sofort mit Standortproblemen und Verlust von Arbeitsplätzen gedroht, wenn man deren Abgase sanktionieren will, bei den Speditionen mit ihren LKWs genauso. Ich hab heute morgen auch einen kurzen Bericht dazu im Radio gehört, die Plakette soll wohl dort eingeführt werden, wo es mit der bisherigen Regelung immernoch zu Grenzwertüberschreitungen kommt. Angeblich sei dies nur eine kurzfristige Lösung, bis sich die Elektromobilität weiter ausgebaut hätte (guter Witz! das passiert zwar schon, aber dauert sicher noch ein Jahrzehnt, bis die Stromer eine nennenswerte Verbreitung haben, es muss ja auch Infrastruktur geschaffen werden). Und die Plakette bringt auch wenig, wenn wieder jede jammernde Spedition ne Ausnahmeregelung bekommt. Eine Euro6 Plakette würde sehr viele Fahrzeuge aussperren, ich kann nur hoffen dass es in der Nähe meines Wohnortes sowas nicht geben wird (ich befürchte aber das Gegenteil). Wird wohl Zeit sich nen ländlicheren Wohnort zu suchen und sich nen schönen großen alten Diesel mit H-Kennzeichen zu besorgen, der die Kohlebriketts hinten nur so raushaut.
Wer mit seinem Auto nicht mehr in Innenstädte darf, wird wohl verstärkt online kaufen. Oder sein Geld im Ausland ausgeben (sofern möglich, für mich als Ruhrgebietler ist es nach Holland nur ein Katzensprung).
wenn man sich die von der Sondersitzung der Umweltministerkonferenz in Berlin "Automobile Abgasemissionen minimieren, Luftreinhaltepolitik konsequent weiterentwickeln, Verantwortung für Gesundheitsschutz ernst nehmen" geplante Blaue Plakette mal genauer im Entwurfpapier anschaut:
da war ich auf jeden Fall überrascht zu lesen, das Euro 6 nur ein Schlagwort ist und Blau demnach auch erhalten soll wer mit alter Technologie Euro 3 fähig ist:
Ich frag mich nur wann die Jungs blicken das die Autos nicht das Problem sind...
Beispiele aus meiner Nachbarschaft: Landeshauptstadt Stuttgart. Gut das es Umweltzonen gibt. War vor Jahren die Meinung. Und was hats gebracht das man heute nurnoch mit grüner Plakette reinfahren kann? Genau: NIX!
Schwäbisch Günd.. Nach Stuttgart die 2. übelste Stadt in BW. Die haben sogar (zufällig) eine Umgehungsstrasse für die B29 bekommen. Und diese läuft sogar UNTERIRDISCH! Die haben einen 3km langen Tunnel bekommen, der Verkehr geht jetzt unter der Stadt durch und anstatt 4-5km durch die Stadt fährst du drunter durch und musst nurnoch 1km am Ende der Stadt oberirdisch fahren. Sprich die perfekte Lösung um die Abgase weg zu bekomen. Und was is? Hats was gebracht? NEIN!!!
Somit liegt es doch klar auf der Hand das Umweltzonen für Autos nix bringen. Umweltzonen für die Industrie kann schlecht eingeführt werden. Wobei das der wirkliche Grund ist. Wieviel ballert wohl die Heizung im Winter raus in der Firma in der ihr arbeitet und wieviel Autos müssten da fahren um auf die selben Werte zu kommen?
Wenn viele Euro 1 und Euro 2 Fahrzeuge die noch gut sind nur dann auf den Müll landen frage ich mich was das mit Umweltschutz zu tun hat.
Die Autoindustrie wird leider wahrscheinlich solche Regelungen eher Begrüßen wenn dadurch Neuverkäufe generiert werden, würde mich auch nicht wundern wenn die mit hinter solchen Ideen stecken.
Wird wahrscheinlich öffentlich natürlich nie so von denen verkauft werden, SUV 4 liter V8 2 Tonnen kein Problöm sehr grün äh blau
Die Straßbahn in Köln wahrscheinlich auch mehr Feinstaub in die Luft wirbelt als Pkw produzieren wenn die durch Ihr verdreckt verstaubtes Gleisbett fahren.
Wer mit seinem Auto nicht mehr in Innenstädte darf, wird wohl verstärkt online kaufen. Oder sein Geld im Ausland ausgeben (sofern möglich, für mich als Ruhrgebietler ist es nach Holland nur ein Katzensprung).
Das ist meine Lösung und das obwohl meine Jette die grüne Plakette hat. Ich habe mir diesen Mist allerdings nie in die Frontscheibe geklebt. Grün beißt sich mit dem rot des Autos. Geht optisch mal gar nicht
Also habe ich mir eine schwarze Plakette reingeklebt. "Leistungsarm und Abgasstark."
So bestelle ich den Krempel halt, oder fahre einfach woanders shoppen oder bummeln. Berlin und Brandenburg sind größer, als die Umweltzone im S-Bahnring.
Ich hab das heute morgen im Radio so verstanden, dass man auch mit grüner Plakette in ALLE umweltzonen kommt. Aber anscheinend stimmt das ja nicht. Das kann ja was geben!
doch das ist schon Richtig, mit Grün sollst du auch weiterhin in alle Umweltzonen kommen, mit Blau darüber hinaus auch noch in künftig zusätzlich einzurichtende NoX-Zonen. So wie ich das nun verfolgt habe, sind diese neuen Zonen nochmal getrennt von den aktuellen Umweltzonen zu sehen.
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