Kühlkreislauf PN undicht, fehlendes Teil?

  • Hallo zusammen. Bräuchte mal ein bisschen Hilfe.


    Mein Golf hat beim Vorbesitzer offenbar nur Wasser in den Kühlkreislauf erhalten, aber keinen Frostschutz. Im Januar ist mir dann der Motor eingefroren. Wasserpumpe war fest, weshalb der Keilriemen promt gerissen ist. Um nach Folgeschäden zu gucken war es mir zu kalt, deshalb habe ich den Golf erst einmal beiseite gestellt.


    Gestern wollte ich ihn dann endlich wieder reparieren und habe den Keilriemen gewechselt. Beim Startversuch floss dann eine ganze Menge Kühlwasser aus dem Block. Und zwar im hinteren Bereich beifahrerseitig. Es sieht so aus, als würde da irgendein Stopfen oder sowas fehlen. Kann mir da jemand sagen, wie das beim PN eigentlich aussehen sollte?


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    Auf dem Stellplatz habe ich dann noch dieses Teil gefunden. Es passt nicht auf die Öffnung, und ich weiß auch nicht, ob es vom Golf ist, da dort ab und zu auch mal andere Fahrzeuge geparkt und "beschraubt" werden. Durchmesser sind so etwa 4cm.
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  • Hi,


    das ist der Froststopfen, den es da rausgehauen hat.
    Der sollte die Nr. 036103113A haben (Bj 89 1,6/1,8Ltr.Motoren). Hier sind 3 verbaut.
    Der 036er ohne A ist 1x verbaut.
    Keine Ahnung, wo da der Unterschied war.
    Klär das mal beim :) und messe auch den Durchmesser der Öffnung.


    Seitl. Verschlussdeckel (N 01190710) gibt es auch noch...


    Grüsse

  • So. Gerade mal nach Froststopfen beim PN gegoogled. Bis vorhin wusste ich nicht einmal, dass es sowas gibt. :whistling:


    Es scheinen wohl zwei Stopfen raus zu sein. Der große, den ich auf dem Stellplatz gefunden habe, gehört wohl irgendwo an den Block. Für das Loch auf meinen Bildern gibt es dann wohl noch einen kleineren.
    Da werde ich dann wohl am Dienstag wohl mal zum Teilehändler fahren.

  • Das was da kaputt ist das ist kein Froststopfen den diese sitzen am Block. Das ist einfach nur n oller Stopfen der halt durchgerostet ist. Hintergrund: Durch die Ansaugbrücke geht Kühlwasser durch aus den unterschiedlichsten Gründen. Diese Kanäle lassen sich nicht einfach so giessen sondern werden gebohrt. Da man das aber auch nicht einfach bohren kann geht das Loch ganz durch. Auf der einen Seite ist ein Schlauch dran und das andere Loch muss dann halt verschlossen werden, Aus dem Grund gibts dann diese Stopfen die da reingehauen werden. Und eben der Stopfen ist durchgerostet.


    Sieht dann auch so aus:
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    Dein Problem ist nur den alten raus zu bekommen und zwar ohne was zu beschädigen. Ich hab da garnet lange rumgemacht sondern einfach den alten rausgebohrt, ein Gewinde reingeschnitten und einen Blindstopfen reingedreht.

  • Das ist natürlich nun alles eigentlich unnütze arbeit. Ob die Wapu nicht auch Schaden genommen hat wird sich noch zeigen.
    das erste wenn ich ein Auto erwerbe sind der Wechsel von Motoröl , Filter und Kühlflüssigkeit, da man nie weis wie lange befindet sich dies schon im Motor. Der hintere Froststopfen lässt sich auf der Hebebühne austauschen.
    Der an der Ansaugbrücke muss man schauen wie man da herankommt.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Und was hat das mit der Wapu, den Schläuchen oder sonstigesm zu tun? Wie sollen diese einen Schaden erlangen? Nochmals: Das Teil an der Ansaugbrücke rostet halt gerne durch. Reparieren kann man das von aussen nicht. Entweder von innen nach aussen raushauen den Stopfen (das es kein Froststopfen ist sondern dieser einfach nur abdichten soll ist der eingeklebt und fällt mal eben nicht so raus) oder rausbohren.Und was hätte ein tausch aller Flüssigkeiten in dem Fall den gebracht?

  • Du liest wohl nicht richtig? Im ersten Beitrag steht doch ganz klar das im Winter bei Frost der Motor eingefroren ist aufgrund von mangelnden Frostschutz.
    Aufgrund dessen das der Motor mit gefrorenen Wasser gestartet wurde kann die pumpe einen weg bekommen haben.
    Nun auch egal. Der thread Starter weiss ja nun was zu tun ist und zwar morgen nach vw. Vorher genau schauen welche stopfen dadurch alle fliegen gegangen sind, denn wenn das Wasser friert und sich ausdehnt können theoretisch alle stopfen nun undicht sein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Wenn Wasserpumpe mit machen Zahnriemen auch.


    Warum das denn?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

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