Der Radiothread für den 2er

  • Die Antwort kenn ich. GolfII88 ist meines Wissens der Blaupunkt-Fan schlechthin. ;)

    Bei den alten Geräten würde ich das auch definitiv ähnlich sehen, die sind nicht schlecht. Bei neueren Geräten der Marke bin ich vorsichtig, nachdem ich mich mit einem modernen Blaupunkt von 2017 oder 18 ziemlich angeschmiert habe. Das was das Ding konnte, hätte auch jedes 15-Euro-Gerät von Aliexpress geschafft. :P

    Daher habe ich mich dann auch letztenendes gegen ein Blaupunkt für meinen Golf entschieden.

  • Danke, genau dafür ist dieser Thread doch gedacht und es wurden hier auf den vorherigen Seiten bereits unzählige Alternativen, also zeitgenössische und klassische Radios vorgestellt.


    Solange wir nichts über Dein genaues Setting wissen, was das für "originale" Lautsprecher sind, etc. kann man viel spekulieren. Im Gegensatz zu Radios würde ich bei Lautsprechern eher zu neueren qualitativ guten greifen. Bei den originalen Golf 2 Lautsprechern ist doch eh meist schon die Gummisicke gerissen, etc


    Im Grunde geht es in diesem Thread aber um die Vorstellung von Radios und nicht um Anschlussprobleme etc.

  • aber was machen die zwei zusätzlichen Lautsprecher anders damit es nicht mehr scheppert?

    Die sorgen dafür das die Tiefen Töne und Bässe von den Mickrigen hochtönern im A-Brett weg kommen also helfen ungemein schon

    Abgesehen davon was auch helfen könnte in den Fader Settings vom Radio die haupt last mehr nach hinten zu verschieben

  • Abgesehen davon was auch helfen könnte in den Fader Settings vom Radio die haupt last mehr nach hinten zu verschieben

    Auf keinen Fall, Musik kommt von vorne.


    aber was machen die zwei zusätzlichen Lautsprecher anders damit es nicht mehr scheppert?
    kann ich meine bisherigen Lautsprecher behalten?


    Kauf am besten gutes Vintagezeug oder ein neues komplettes Set. Extremst wichtig ist aucgh der korrekte Einbau.

  • Moin,


    ich denke, was die Meisten hier meinen ist, dass die Lautsprecherplätze im A-Brett allenfalls für Hochtöner und ggf. noch die mittleren Töne taugen. Wenn Du auch die Bässe hören willst (und es deshalb (!) nicht mehr nur "scheppert"), kommst Du um den Einbau von Lautsprechern in den Türtaschen unten nicht herum. Das gilt zudem auch unabhängig vom Radio; der Golf 2 ist sowieso nicht nur ein Auto (wo man ohnehin klangtechnisch kaum "Meisterwerke" hinbekommt), sondern auch eine Blechkiste - Dämmung hin oder her.


    Das "nicht scheppern" bedeutet also im Prinzip, dass Du Lautsprecher verbaust, die in der Lage sind, die hohen, die mittleren und vor allem auch die tiefen Töne wiederzugeben. Ein passendes Axton-System mit zwei 10ern fürs A-Brett und zwei 13ern für die Türtaschen wäre doch ok. Dazu noch zwei kleine ovale für hinten und fertig. Das ganze dann über eine neue oder alte Headunit. Fertig.


    Welche Headunit es werden soll, ist m. E. in einem Golf 2 mit normalem System nicht so wichtig. Obschon ... ein schönes Blaupunkt von damals - bspw. ein Blaupunkt Köln RCM40 oder ein Symphony - ist natürlich schon was Feines. Aber sicherlich kein Muss. Bei diesen "Schätzchen" lohnt sich heute auch die Umrüstung auf Bluetooth oder DAB+, die von manchem "Oldtimerradio-Spezialisten" angeboten wird.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Der Empfehlung der Axton-Lautsprecher kann ich mich anschließen, wenn es denn bei dem Einbauplatz im A-Brett bleiben soll und keine Lautsprecher in die Türen sollen.

    Die Dinger hatte ich mal in einem Winterauto an einem Gamma 2 und später an einem VDO Dayton MS 4150 und war vom guten Klang bei der Größe positiv überrascht.

  • Aber ich verstehe trotzdem nicht ganz wieso bei nicht allzu lauter Lautstärke die Dinger kratzen/scheppern.

    Alte Tadios hin oder her. Die Axton Lautsprecher schaffen doch eine höhere, bessere Belastung. Ich check das alles nicht. Wieso sollte es nicht kratzen sobald ich die 2 Lautsprecher in den Türen noch verbau und die anderen drin lasse. Deshalb wird der TOn doch genauso über die anderen weiter ausgegben und sollte deshalb weiter scheppern. Ich versteh die ZUsammenhänge irgendwie nicht. Kann man evtl. auch etwas falsch verkabeln?


    Man oh Man. Habe mit jetzt ein Blaupunkt Missouri DJ 70 fürn 10er zugelegt. Mal schauen wie das sich anhört. Komme aber erst in 3 Wochen dazu die einzubauen.

  • Okay so langsam verstehe ich das. Danke nochmals für die vielen Hinweise.

    Ich möchte einfach einen guten Sound, das war eben damals aufpreispflichtig, und das möchte ich nun angehen. Ich werde Lautsprecher in den Türen nachrüsten.


    1. Kann ich meine bisherigen Lautsprecher weiter verwenden, oder empfehlt Ihr mir was anderes?


    A-Brett: Axton ATF 085N

    Hinten: Axton AXF 146 S


    2. Welche Lautsprecher sollte ich demzufolge für die Türen nehmen um das scheppern abzustellen und die Bässe hörbar werden?


    3. Habt ihr eine Anleitung Schritt für Schritt was ich genau tun muss?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...