Erfahrungen mit Gutachten für H-Kennzeichen

  • Hallo Wobber,
    kann mir jemand sagen wie lange eine Oldtimerbegutachtung für eine H-Zulassung dauert?


    Habe gerade hier bei uns in Gummersbach mit einem GTÜ Prüfer gesprochen und der meinte
    ich müsse den Wagen 2 Tage da stehen lassen weil er erst Bilder machen müsste und diese
    dann mit den Daten vom Fahrzeug einschicken muß wo es dann geprüft wird.


    Wenn er die Unterlagen dann wieder hat kann er mir erst das Gutachten aushändigen.


    Hat da jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht oder kennt es anders?


    Danke und Gruß
    Micha

  • So ein Grampf! Das war bei mir beim TÜV wie eine normale Hauptuntersuchung. Maximal eine halbe bis dreiviertel Stunde.
    Vielleicht war's bei mir einfacher weil mein Auto belegbar original ist, hatte alle Prospekte von damals dabei.


    Gruß
    Carsten

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

  • Unser Käfer hatte nen H-Gutachten von nem G*Ü-Prüfer. Der dürfte aber besoffen oder blind gewesen sein... oder beides. Zumindest kann ich mir nicht erklären wie der ne Betriebsunfähige Bremsanlage für Verkehrstauglich einstufen kann...


    Der T2b war beim TÜV da hat der ganze Spaß ne knappe Stunde gedauert weil er noch kurz mit nem Kollegen telefoniert hat.


    Evtl. liegts an mittlerweile geänderten Bestimmungen - aber ich würd wen anderes Beauftragen.

  • hallo,


    war beim tüv, wenn er ein gängiges auto zu prüfen hat, das kfz hat keine großartigen umbauten, bei voranmeldung, dann ist meist einer da, der sich etwas besser auskennt,
    1 std - 1/1/2.
    bei einer amazone dauerte es einmal länger, da nicht alle daten vorlagen. aber nach 3 std. war alles fertig.


    mit gtü nur schlechte erfahrungen gemacht!


    gruß peter

  • Hallo Wobber,
    kann mir jemand sagen wie lange eine Oldtimerbegutachtung für eine H-Zulassung dauert?
    Danke und Gruß
    Micha


    Oldtimerbegutachtung bei welchem Auto?
    Für nen dreißig Jahre alten Golf 2 GTI kann ich dir's sagen: Dauert ca. 45 Minuten. Steht bei mir kommende Woche an. 8o:D
    Verbindliche Auskunft des Prüfingenieurs. (Der seinerseits das Auto allerdings kennt und neulich die allgeine HU / AU für den Hobel gemacht hat)


    Diese Woche fahr ich noch zu ClassicData, wegen Oldtimergutachten(für Wertbestimmung Kaskoversicherung meiner Oldtimerversicherung) :]

  • Hab heute auch noch beim TÜV vorgesprochen...
    Dauer ca eine Stunde.
    Hat einer von euch denn Erfahrungen mit "tuning" und H-Kennzeichen????

  • Bort


    Da du bei uns wohl einer der ersten mit H-Kennzeichen bist, wäre es gute Idee, dafür einen neuen Thread zu erstellen.
    Aussagefähiges Thema wie "DoppelWobbers H-Kennzeichen" oä.
    Magixx wird wohl der nächste sein...


    Ein bis zwei Bilder reinstellen und dazu die technischen und evtl. historischen Daten: Wie du den Wagen erworben hast, was gemacht wurde usw.


    Wünsche gute Fahrt mit deinem H-Golf!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...