Also heute gings weiter. Hab mir bis morgen Urlaub genommen, damit endlich mal was weiter geht. Dachte ich zumindest. Denn das Endergebnis von 8 Stunden Arbeit ist irgendwie nicht so wie ich mir das erhofft habe.
Aber am Besten fange ich mal von vorne an.
Da meine Endspitzen und die Radbögen dank Werk34
schon ein paar Tage bei mir liegen, habe ich mich dazu entschlossen, dass es an der Zeit ist sie einzubauen.
Also erst Mal die Endspitze angeheftet, den neuen Radlauf drüber und dann alles geschnitten. So weit so gut und das ganze sah dann so aus:
Alles schön und gut und auch so wie ich es erwartet habe. Doch dann habe ich DAS gesehen
Wieder 2 Löcher. Das eine direkt am Träger und das untere ist auch nicht besser.
Da war bei erstmal eine Pause angesagt. Der Frustrationslevel war auf einen Pegel gestiegen, der schon sehr nahe an "sch**** drauf" war
Also habe ich dieses Ende erst Mal so gelassen wie es war und mich ans Heckblech gemacht, das bereits seit April rumliegt. Das war das einzige Blech, das ich neu einsatzen wollte und nur weil es schlecht geschweisst und noch hässlicher verspachtelt wurde vom Vorbesitzer.
Ich hab mich also daran gemacht die Schweißpunkte aufzubohren. Gott sei Dank hatten wir dafür das richtige Werkzeug im Betrieb. Ich habs auch schon ohne probiert und ich denke, dass andere hier genau so viel Spaß dabei hatte wie ich damals.
Die Erkenntnis des Tages war dabei, dass sich zwischen den Öffnungen für die Stoßstange auf einer länge von ca. 1m nicht weniger als 37 Schweißpunkte befinden und da habe ich die 9 rund um die Löcher nicht mitgezählt. Das Bild sagt mehr aus glaube ich.
Naja, was solls. Mit dem Bohrer gings ja zum Glück schnell. Das Alte Blech dann genau über den Schweißpunkten abgeschnitten und das kranke Blech somit eliminiert. Dann habe ich das neue Blech so wie es ist darüber angeheftet. Jetzt ist es zum einen im unteren Bereich der Heckpartie, bei der Öffnung für den Kabelsatz der Anhängerkupplung (Loch ist jetzt zu), verstäkrt, da doppelt und die lästige anpasserei fiel auch weg.
Gut war auch, dass das neue Repblech links und rechts abgekantet war. Ich musste also nur die Dichtstelle zwischen Heckblech und Endspitzen ausschneiden und den neuen Falz da reinstecken.
Die rechte Endspitze habe ich dann daran angepasst und nur die kleine "Naht" verschweißt. Ging im Endeffekt klasse.
Das ganze wird dann, je nachdem wie weit ich morgen komme, demnächst, geschliffen und verzinnt und dann ist die Grundkarosserie endlich fertig
Die beiden Löcher habe ich natürlich auch noch geschlossen. Ausgeschliffen und gestrahlt. Leider ist der Rost nicht zu 100% weg, aber ich hoffe, dass ich hier nicht so schnell wieder ran muss. Ausserdem soll sich der Rost mal schön durchs 1,5mm Blech fressen
Bild gibts vlt. morgen nachgereicht.
Zum Schluss habe ich noch die hintere Stoßstange probehalber eingehängt um zu sehen, dass ich nichts sehe von der Schweißnaht. Die unteren 3 punkte bitte ignorieren, die werden ebenfalls weggezinnt.
So und wenn morgen Vormittag alles klappt, siehts am Abend wie folgt aus
Das wars für heute. Ich hoffe es macht euch das Mitlesen mehr Spaß als mir zur Zeit das Einschweißen, aber ich habe immer im Blick, wie schön es sein wird mit meinem Golf zu fahren. WOB am 12. könnte doch etwas knapp werden, vor allem weil mein Lackierer die nächsten 2 Wochen fast ausschließlich auf seiner Baustelle beim Haus verbringt. Mal sehen und wie heißt es bei uns so schön "Schauen wir mal dan sehen wir schon"
so long
P.S. Bitte auch ignorieren, dass der Endtopf nicht zum Ausschnitt passt, aber der Mitteltopf ist ja wie erwähnt (?) abgerissen. Von daher hängt er schief.
Edit: Die Tür hinten links, die ich neu gekauft habe, ist bisher noch immer nicht angekommen. Da habe ich heute angerufen und die meinten, dass sie definitiv von der Spedition abgeohlt wurde, aber wo sie dann hingekommen ist, weiß auch der Spediteur nicht
Jetzt wurde erst Mal ein Suchauftrag eröffnet und mal sehen, wohin das führt. Morgen sollte ich Bescheid bekommen was jetzt passiert. Entweder Geld zurück und ich stehe wieder ohne Tür da, oder sie schicken mir eine blaue, was aber bei einer Vollackierung egal wäre.