• Jede der Radlaufverbreiterungen ist mit fünf "Blindnieten" am Kotflügel festgenietet. Ich habe die mit einem Akkuschrauber und einem kleinen Bohrer erst ausgebohrt und hernach mit einem Kreuzschlitz-Bit die Köpfe "abgeflext". Danach kann man die Verbreiterungen einfach abnehmen und drunter schauen.


    Die Montage der Verbreiterungen ist hernach auch ganz einfach. Dei Blindnieten, die es immer noch regulär zu kaufen gibt (also keine Angst) kann man mit einer handelsüblichen Nietzange wieder setzen.


    Fett unter den Radläufen hatte ich mir zwar auch überlegt; aber da gehen die Philosophien schon auseinander: ich habe davon abgesehen, da das Fett an dieser Stelle natürlich auch dafür sorgt, dass Staub & Dreck sich ansammeln können und also dadurch eine Scheuerwirkung erst entstehen kann (so meine Überlegung). Zudem: wenn es bis zum jetzigen Km-Stand nach 23 Jahren keine wesentlichen Beschädigungen gab, dann wird ab jetzt - bei reinem Schönwetterbetrieb - auch keine Beschädigung mehr auftreten. Und man kann in regelmäßigen Intervallen (bspw. nach drei oder vier Jahren) ja wieder unter die Abdeckung schauen. Das waren meine Überlegungen. Insofern habe ich einfach nur Wachs aufgetragen und auspoliert.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Das Problem was ich habe ist der Platz. Ich habe einen Tiefgaragenstellplatz und da ist es nicht so gerne gesehen, wenn man am Auto rumschraubt. Mal davon abgesehen sind die Lichtverhältnisse beschissen. Sprich, ich muss das auf der Strasse machen. Kann man dazu die Räder dran lassen oder muss man die abnehmen um gescheit an die Nieten zu kommen? Ich vermute jetzt mal nicht, dass da Rost zu finden ist, aber lieber zwei mal geguckt als Rost.
    Wenn ich sie denn dann mal abmontiert haben sollte, dann rinige ich die Stellen ordentlich. Angenommen da kommt Rost zum Vorschein, wie geh ich dann vor? Abschleifen, grundieren, Rostschutz drauf und wieder remontieren? Bisher musste ich mich um sowas eigentlich nie kümmern zum Glück. Bzw bisher war es "egal", da schon fast zuviel Rost vohanden war.


    Hast du ´ne Teilenummer von den Nieten?

  • Du kannst ganz regulär zu VW gehen und dir die Blindnieten für die Radlaufverbreiterung bestellen, habe ich gerade vor 5 Wochen gemacht.
    Ich habe weiterhin eine Alternative dazu verbaut, da bei einem meiner Golf der Vorbesitzer Blechschrauben reingedreht hatte, mit dem negativen Effekt, dass die Aufnahmelöcher im Radlauf zu groß sind und original nicht mehr hält
    Ich habe mir im Oldtimer-Bedarf Nieten mit Schraubeinsatz besorgt, damit kannst du jederzeit die Radläufe zwecks Kontrolle und Reinigung in Zukunkf abnehmen und man spart das ausbohren, die entsprechende Größe gibt es auch.

  • Schöner Wagen! Fast jungfräulicher KM-Stand :)


    ps: Kann nur ich die Bilder nicht in vernünftiger Größe öffnen?

  • Wie schon gesagt, Blindnieten bekommst Du beim Freundlichen. Das ist alles kein Thema. Die Räder musst Du aber wohl abnehmen, um die Abdeckungen abzumontieren. Alles andere ist Quälerei.

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Mit dem hab ich grad telefoniert. Kann die Nieten morgen Vormittag abholen. Und da ich die Ehre hab heute von 14.30 bis morgen früh um 7 arbeiten zu dürfen, passt das Zeitlich auch. Dann werd ich die Aktion wohl vor dem Haus durchziehen müssen.
    Ich hab ihm jetzt diese Teilenummer gegeben:


    N 906 349 01


    Hab ich hier im Forum gefunden.

  • Moin,


    das sich da Dreck und Staub ansammelt ist leider so - ob es jetzt mit Wachs mehr ist als ohne kann ich nicht sagen. Ob es mehr scheuert oder weniger; hm? Hier gab es wohl schon viele Diskussionen drüber. Mein Alltags Golf 3 GT hat ebenfalls diese Verbreiterungen und hier war Dreck und Rost drunter - ob da was gescheuert hat weiß ich nicht. Ich hab damals den Rost oberflächlich entfernt, alles mit MS eingeschmiert und die Verbreiterungen wieder montiert.


    Als ich sie im Frühjahr mal wieder weg gemacht habe um drunter zu schauen hatte sich weniger Dreck angesammelt als ohne - glaube ich zumindest. Es gibt ja eigentlich keinen Hohlraum mehr - der ist ja voll mit Wachs und das war eigentlich alles relativ sauber. Gescheuert? hab nichts gesehen. Der Rost war nicht weiter aufgeblüht, alles wie vor drei oder vier Jahren. Das Auto wird viel über die Autobahn bewegt - also viel Salz - und eigentlich nie gewaschen; Kilometerstand irgendwas zwischen 500000 und der Million. :D


    Allerdings wird bei einem reinen Sommerauto vermutlich auch ohne Wachs etc. nichts weiter passieren außer man beschädigt den Lack beim Nieten setzen - und alleine deshalb würde ich wenigstens an diesen Stellen Wachs einsetzen.


    Gutes Gelingen und viel Spaß mit dem GTI


    Gruß Bernd

  • Wachsen werde ich wohl auch. Hab mich jetzt mal ein wenig ausgestattet. Die Nieten hab ich heute beim :P abgeholt und ne Nietenzange im Baumarkt. Sowas gibts glaub ich nicht günstig :[ Ansonsten kam Langeitrostschutz aus der Dose dazu, Lack, Klarlack und Rostumwandler. Drahtbürste und Schleifpapier. Ich sollte darauf also vorbereitet sein. Da der nächste Urlaub erst im Oktober kommt werde ich da erst genug Zeit haben das Vorhaben umzusetzen. Die Schweller nehme ich auch ab, aber das ist wohl gar nicht so unkompliziert? Hab mal bissle die Suche vergewaltigt und es scheint mir nicht einfach zu sein.
    Irgendwelche Tips?


    Danke dir. Er macht Spaß ^^


    Ich bestelle einfach die hier dazu, dann kann man sie beherzt abreißen :cursing:
    Kleiner Spass


    http://www.etkashop.com/vwcp/G…Aussen/Verbreiterung.html

  • Wenn ich was am Auto und Freundin mache, dann mit Gefühl 8o
    Aber wie gesagt, man weiss nie was drunter steckt. Ich bin da eher pessimistisch. Ich erwarte lieber etwas Schlimmes und freue mich wenn es dann doch nicht so schlimm ist, als andersrum.
    Bilder von der demontage habe ich bisher keine Gefunden. Hat jemand zufällig welche?
    Manchmal würde es sich einfach lohnen auf den Schrottplatz zu gehen und sich erstmal an den Schrottis auszuprobieren.



    Hab mal in der Bucht nach Bildern geschaut. Wenn ich die Schweller abgenommen habe sollte es so aussehen oder?


    http://www.fotos-hochladen.net…wellerinnenlhoiv1fd42.jpg
    http://www.fotos-hochladen.net…elleraussen4ago8ts0eb.jpg


    An den 5 "Nasen" sollten sie geklipt werden?!

  • Meine Herren!


    Jetzt macht doch den Flo nicht verrückt. Erfreu dich doch mal an deinem tollen GTI.


    Unter die Verbreiterungen kannst in der Winterpause immer noch gucken.
    Wenn der Kollege unfallfrei ist, was soll da schon sein mit nicht mal 90.000 auf der Uhr?


    Also bitte.


    Es gibt genug Spinner, die kaufen sich ein Auto und bevor sie auch nur ein paar Meter damit gefahren sind schrauben und murxen sie schon wie die verrückten dran rum. Am Ende jammern sie, weil die Karre ja nur zum schrauben am Hof steht.


    Und erfahrungsgemäß, kommt bei Autos mit hohem Alter und wenig KM in der ersten Zeit, wenn sie wieder bewegt waren der eine oder andere Mangel zum Vorschein.


    Zb bei nem Kumpel, der hat ein 90er Golf 1 Cabrio, ähnliche KM, die letzten Jahre wurde damit nicht mal eine Tankfüllung pro Jahr verbraten. Da waren jetzt nach kürzester Zeit die Lichtmaschine (Lagerung) und der blaue Temp. - Fühler für die Wassertemperatur kaputt.
    Alles Peanuts. Aber halt schon irgendwo Standschäden.


    Mein Tipp: Fahr ihn jetzt mal ausgibig, der hats eh Not.
    Vorm einwintern bzw. bevor du ihn in Frühjahr wieder raus holst kannst ja mal nen check-up machen.


    Sprich die empfindlichen Stellen durchgucken, mit Wachs versiegeln, Schlösser, Seile, Scharniere schmieren, Hohlraumschutz, Lackpflege usw usw usw
    Einfach pflegen.
    Da bietet sich halt der Abbau der Verbreiterungen schon an. Aber extra würd ich mir die Baustelle nicht anfangen.
    Vom Aufwand her brauchst nicht viel mehr als nen Wagenheber, Akkuschrauber, Bohrer, Durchschlag und neue Nieten + Nietzange.


    Gratulation auch nochmal von mir zum Kauf.
    Auch wenn er jetzt ein bissl teurer als gewünscht war. Was solls, bei den Fahrzeugen kämpft man schon lange nicht mehr mit dem Wertverlust, die Kurve steigt steil nach oben. ;)


    Lg Lukas

  • Merci Lukas.


    Ja, gefahren werden sollte er. Wird er auch. Der Heimatort meiner Freundin liegt 350 km von unserm Zuhause entfernt. In Zukunft fahren wir (bei schön Wetter) nur noch mit dem Golf dahin. Da wird er mal ordentlich Langstrecke gefahren. Wie gesagt, da ich ne Woche Urlaub habe und dort auch ne Garage zur Verfügung habe, werde ich mich dem Projekt widmen und ausführlich dokumentieren. Wer hier nach ner ausführlichen Antwort sucht wird zwar fündig, aber irgendwie bleibt die ein oder andere Frage dennoch offen. Was auch völlig okay ist, deswegen die Doku :wink:


    Was den Preis angeht bereue ich es keineswegs. Der ist schon gerechtfertigt. Und wie du schon sagst, billiger werden die Autos sicher nicht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...