längeres Getriebe 02a für Golf 2 GTD 80 PS

  • Gut, ich hab es oben berichtigt.

    Äh... nein, das ist keine Winterschlampe, sie ist MEINE, die geht nicht mit jedem, und erst recht nicht ohne meine Erlaubnis.

  • hab selber jehrelang einen SB mit CTN Getriebe gefahren. Meines erachtens die perfekte Kombination, da im Vergleich zum 4T quasi ein Gang mehr zur Verfügung steht. Verbrauch ging ebenfalls runter - bei meinem Bewegungsprofil von 5,3 auf 4,8 l/100.
    Höchstgeschwindigkeit ist auch kein Prob. Tacho 180-190 wird nach wie vor erreicht, allerdings dann mit weniger Drehzahl.
    Von Anfahrschwäche kann auch nicht wirklich die Rede sein, lediglich bei extremen Steigungen oder mit Anhänger merkt man das längere Getriebe - aber mal ehrlich, ist doch eigentlich wurscht ob ich den Buckel im CTN mit 80kmh im 4ten nehme, oder im 4T im 5ten mit 80!


    was mich im 4T auch ewig nervte ist die Ortsdurchfahrt mit 50kmh - entweder im 3ten mit über ca. 2300Umdrehungen und für den 4ten zu wenig, da unter 1500.
    beim CTN geht das locker im 3ten mit 1900!
    (Perfekt ist nun AFN TDI im 4ten mit 1300-1400, geht aber leider beim SB durch das geringere Drehmoment nicht!)



    Ach ja, bei 100kmh hat man mit SB+ CTN ca. 2200Upm.
    für das CTN habe ich mich übrigens deshalb entschieden, da es das TDI getriebe mit der kürzesten Übersetzung ist. Von CTN zu CYP und von CYP zu ASD macht es beim Diesel bei Abregeldrehzahl ca. 10kmh in der Höchstgeschwindigkeit aus. D.h. die liegen zwar nahe beieinander, aber ein ASD wäre definitiv "too much" für den SB!


    :] Gruß Rainer

  • Hallo Rainer :)


    Das ist genau das was ich hören wollte.
    Die Infos sind wirklich sehr nützlich!!!
    Danke daß du dich gemeldet hast :]


    Gruß!


    alex

  • Servus,


    also, ich hab mir damals bei meinen gepimpten G2 TD am 4T bzw. später ATH den 5. Gang des vom Golf1 FF-Getriebe eingebaut. Zahnradpaar Übersetzung 0,711- da ladest bei fast genau 2400U/min bei 100Km/h.
    Das war zumindest für mich perfekt am 1,6l TD-Diesel.


    Nur so als Idee...

  • Is ja richtig Klasse!! Freut mich für dich! Hatte das gleiche Problem bei meinen TD´s auch immer, zuletzt am AAZ im 3er. Bei 130km Laut Tacho 3000 upm...


    Naja, für mich hat sich das dank G4 1.8T erledigt :D


    Wieviel Leistung haste du gegenüber vorher? Gefühlt. oder auch Zahlen? Finde es klasse das hier auch mal Dieseltuner sind ;)

    Einmal editiert, zuletzt von GTI-2 ()

  • Bezüglich der Leistung kann ich nichts genaues sagen,
    War bis jetzt noch nicht auf dem Prüfstand.
    Meine Basis war ein komplett überholter SB-Motor (bei 235000km).
    Aktueller Stand: 270000km
    Im Zuge des Getriebeumbaus hab ich auch die ESP komplett überholt.
    Da ich mal vor hatte Pflanzenöl auszuprobieren, hab ich den Förderbeginn auf früh eingestellt.
    Denke daß das auch ziemlich was bewirkt hat;
    Untenrum hat er jetzt viel mehr Durchzugskraft.
    Ich kann nur sagen daß meine Bedenken wegen der zu langen Übersetzung unberechtigt waren.
    Wobei die Endgeschwindigkeit mir nicht so wichtig ist.
    Bin viel auf der Autobahn unterwegs daher ist mir die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 130km/h viel wichtiger :-))
    Ich wollte nur Tempo 130-140 (Navimessung) bei niedriger Drehzahl erreichen.
    Wer sich das vorstellen kann, ist mit dem ASD im G2 GTD gut bedient.
    Der fünfte Gang vom 4T entspricht gefühlsmäßig fast dem vierten im ASD.
    Ein SB-Motor mit Serienleistung und ASD-Getriebe wäre aber definitiv zu schwach.
    Wahrscheinlich fast unfahrbar.
    Mögliche Eingriffe:
    Ladelufkühler vom Sprinter, Ölkühler, Einstellung Restmengenschraube, Förderbeginn, Dampfrad, Steuerkegel, usw..
    Bezüglich der hydraulischen Kupplung:
    Ich kannte auch diese Umbauvariante, aber diesen Lagerbock konnte ich damals nicht bekommen.
    Und die hydraulische Kupplung läuft einfach super :-)))
    ..kein Vergleich zum Seilzug; Der Umbau lohnt sich auf jeden Fall!!!

  • Hallo,


    entfällt da jetzt die Batterie ? Ansonsten sind mir da zu viele Winkel in der Ladeluftführung. Vom Volumen was der Turbo erstmal aufblasen muß bis am Motor was ankommt mal abgesehen. So schlecht ist der orig. Kühler nicht, und das Oettinger den Einbauplatz beibehalten hat und nur den reinen Kühler gegen den etwas dickeren vom G60 getauscht hat bei seiner SB 105 PS Version spricht für sich.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Da hat "Der Golf Zwei" nicht ganz unrecht. Das LLK-System scheint bei Dir echt sehr voluminös zu sein, wenn man sich die Wege anschaut und dann den großen LLK, da muss der Turbo erst mal ordentlich pusten bis da was im Motor ankommt.
    Der Wirkungsgrad vom originalen LLK bzw G60 mit Klima ist schon recht gut, vorrausgesetzt es sind die ganzen Luftführungen in Ordnung. Wenn man sich mal die ganzen Luftführungen genauer angeschaut hat, sieht man mal woher der LLK überall mit Luft versorgt wird. 8o
    Hab mal da n Bild angehangen wo man sieht, wie die Bereiche der Luftführung ungefähr sind. :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...