längeres Getriebe 02a für Golf 2 GTD 80 PS

  • Hallo!


    Brauche dringend Hilfe von den Experten :)
    Ich muß mein Getriebe austauschen.
    Das Ding ist komplett ausgeleiert.
    Auto: Golf 2 GTD mit 4T Getriebe.
    Ich fahre hauptsächlich Autobahn,
    und ich drehe wirklich langsam durch...
    bei 3000 U/min läuft mien GTD mit 105 km/h im fünften Gang.
    Das ist definitiv zu kurz und extrem nervig.
    Motor ist gerade überholt worden und läuft super.
    Welches 02a Getriebe soll ich nehmen? Das ASD Getriebe ist ja das längste laut Tabelle.


    und was ich im Netz noch nicht gefunden habe:
    Eine genaue Teileliste für den 02a Umbau.


    Was brauche ich alles?


    - Pedalerie --> woher aus welchem Spenderfahrzeug?
    - hydraulische Kupplung Nehmer/Geberzyl usw. --> woher ?
    - Getriebehalter und Motorhalter vorne --> woher?
    - Kupplung + Schwungscheibe --> woher??
    - Seilzugschaltung --> woher aus welchem Spenderfahrzeug?
    - Antriebswellen mit 100er Flansch ?


    Aus welchen Autos bekomme ich die Teile?


    Verkauft jemand von euch zufällig ein funktionierendes, gutes, straffes 02a Getriebe ?
    Daß man die Dichtringe austauschen muß setz ich natürlich voraus,
    aber ich möchte daß wenigstens die Substanz 100% in Ordnung ist.
    Über ebay kauft man ja sonst immer die Katze im Sack :wink:


    Grüße!!!

  • Ich weiß ja, dass die Suche im Forum nicht immer so der Bringer ist.
    Ich weiß auch, dass die Suche einfach ignoriert wird, sei es aus Faulheit oder weil man einfach nicht daran denkt.
    Aber bei machen Themen kann man sich schon denken, dass man nicht der einzige ist mit einem solchen Anliegen.


    Hier mal 2 Beiträge, die dir schon mal ein Stückchen weiterhelfen.


    Getriebeumbau


    [Antrieb] Getriebeumbau 020 auf 02A

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Bist du überhaupt sicher, dass das nicht gerade üppige Drehmoment vom SB am langen Getriebe noch Sinn macht? Das CYP vom AFN braucht 2.500 U/min für ~120km/h. Und der da ist mit AFN dann schon nix mehr mit Beschleunigungskick. Der SB hat lt. Datenbank 155 NM, der AFN 235 NM. So als Eckdaten...


  • @ octirolf


    Danke für die Links,


    Ein Paar Infos sind schon drin, aber viele Fragen bleiben noch offen


    - Pedalerie 35i für hydr. kupplung --> Passat 35i (ideal wäre Toledo 1L)


    - hydraulische Kupplung Nehmer/Geberzyl usw. --> Passat 35i ???????


    - Hydraulikflüssigkeitsbehälter mit Anschluß für die Kupplung --> woher??? auch vom 35i ?


    - Getriebehalter und Motorhalter vorne --> welche / woher ?????? nimmt man einfach die vom Spenderfahrzeug? also z.B. auch 35i?


    - Kupplung + Schwungscheibe --> vom TDI, ok


    - Anlasser --> vom TDI, ok


    - Seilzugschaltung --> woher aus welchem Spenderfahrzeug ?????


    - Antriebswellen mit 100er Flansch woher ????



    @low budget:


    Das ASD ist schon sehr lang..
    Ich hab das CYP mit dem 4T verglichen,
    Wenn mich nicht alles täuscht ist der 5. Gang in etwa gleich lang?
    Ist beim CYP die Achsübersetzung dann wesentlich länger ? 3,667 --> 3,875 ?



    4T 020


    3,455 ---- 1,944 ---- 1,286 ---- 0,909 ---- 0,745 ---- 3,667



    CYP 02A


    3,778 ---- 2,063 ---- 1,348 ---- 0,967 ---- 0,744 ---- 3,875



    Grüße!!

  • Hab ich jetzt wieder nen Dreher im Kopf oder sollte die CYP-Achse nicht kürzer sein (weil höherer Wert)? ich weiß nicht, ob die Daten falsch sind oder der Getrieberechner spinnt. Aber mit den Daten krieg ich bei 2.500 U/min ne Geschwindigketi von 91 km/h für das cyp raus.
    Die Seilzugschaltung kannst du aus Corrado, Polo (6n/2), Toledo 1L oder Golf 3 nehmen, Passat 35i geht vermutlich auch. Die Getriebehalter genauso bis auf den Polo, da passt diesbzgl. nix.
    Ich bin nicht ganz sicher aber ich glaube Gti aufwärts waren die A-Wellen mit 100er Flansch verbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von low_budget ()

  • Super :]
    Danke für die Antworten!!


    ..CYP mit SB-Motor wäre demnach der sinnvollste Umbau?
    Würdet ihr mir dazu raten?
    Sollte ich um Ärger zu vermeiden gleich einen Golf 3 ausschlachten?
    Die ganze Kiste mit AFN und CYP kostet ja in etwa gleich viel wie ein gebrauchtes Getriebe ohne Anbauteile.
    Hab gelesen daß man evtl. den 5. Gang ja noch verlängern könnte :)

  • Das 020 er Getriebe lässt sich auch noch auf 0,7115 Übersetzung im 5. umbauen, das soll die Drehzahl gegenüber dem 4T um 100 senken. Dazu brauchst du entweder ein passendes Spendergetriebe, oder ein paarhundert Euros, aber du sparst dir den Umbau auf Seilzugschaltung und hydraulische Kupplung.

    Äh... nein, das ist keine Winterschlampe, sie ist MEINE, die geht nicht mit jedem, und erst recht nicht ohne meine Erlaubnis.

  • Also bei mmeinem Bruder im RP dreht das 4T bei 100kmh 2400 min-1,
    wenn deins bei 105kmh knapp 3000 dreht ist das nicht original.
    Ich würde mal schaun welches du verbaut hast


    gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Ich muß das Getreibe sowieso austauschen,
    weil es einfach komplett ausgenudelt ist
    Bei 3000 U/min komm ich mit dem 4T max auf 110 km/h
    Aber natürlich mit GPS Navi gemessen!!
    Tacho zeigt immer mehr an, aber das kann man ja nicht ernst nehmen :)
    ich möchte mit der Kiste auf der Autobahn min 130 fahren können,
    (echte 130 km/h)
    Dabei sollte die Drehzahl die 2700-2800 U/min nicht überschreiten.
    Das ist eigentlich das Ziel,
    Die Lösung mit dem umgebauten 5. Gang im 4T bringt nicht viel.
    Der Getriebeumbau schreckt mich auch nicht ab;
    Ich möchte aber nicht Monate lang jede einzelne Schraube für den Umbau suchen.
    Ich bräuchte eine genaue Teileliste um vor dem Umbau alle Komponenten aufzutreiben.
    Oder evtl. ein ganzes Spenderfahrzeug,
    Bin auf das Auto angewiesen :)

  • ich möchte mit der Kiste auf der Autobahn min 130 fahren können,
    (echte 130 km/h)
    Dabei sollte die Drehzahl die 2700-2800 U/min nicht überschreiten.


    Da landest du mit dem CYP ziemlich genau. Aber ich warne nochmal davor, dass dein Auto danach ne ziemliche Krücke sein könnte weil das Getriebe für dein Drehmoment ziemlich lang ausgelegt ist. Ich kann das nur schlecht abschätzen, dafür hab ich zu wenig Erfahrung. Aber ich kenn das CYP ja am AFN (zur Erinnerung: Drehmoment 235 Nm zu SB 155) und da macht das Spaß. Aber mit 155 NM geht halt echt nix mehr vorwärts...

  • ...
    Welches 02a Getriebe soll ich nehmen? Das ASD Getriebe ist ja das längste laut Tabelle.
    ...
    Verkauft jemand von euch zufällig ein funktionierendes, gutes, straffes 02a Getriebe ?
    ...


    Das ASD ist das am längsten übersetzte 02A-Getriebe, das stimmt. Der Vergleich zwischen ASD, CTN und CYP ist aber so gering, den wird keiner wirklich merken.


    Ich habe noch ein ASD oder CTN. Welches es nun wirklich ist muß ich erst nochmal genau nachsehen. Es ist komplett überholt, neue Lager, Synchronringe, Dichtringe, Anlaufscheiben, Federn, usw. Die Synchronisierung des 1. und 2.Gang ist verstärkt. Im Austausch gegen ein anderes TDI-Getriebe kostet es 550,- €, ohne Austausch 600,- €.

  • Die Teileliste gehört zwar zu einem verstärkten 020er Getriebe aus dem 3er Gti namens CHE, aber vielleicht passt es auch ans 4T - Nordhesse weiß gewiss genauer Bescheid.


    Ich zitiere Nordhesse:


    Die Teilenummern für die Übersetzung 0,7115 sind:
    Zahnrad 020 311 361 J; 37 Zähne
    Schaltrad 020 311 159 J; 52 Zähne.


    Für den Umbau sollte man neben dem Zahnradpaar auch
    den Kupplungshebel (020 141 709 B),
    den Verschlußdeckel (020 141 073 A),
    das Ausrücklager (020 141 165 G),
    die Hohlschraube (020 311 308 C),
    die Tellerfeder (020 311 324 B) und
    das Sicherungsblech (020 311 579 B) für die Schaltgabel 5.Gang
    da haben.
    Beim abnehmen des Deckels wird man eine Papierdichtung finden. Diese gibt es nicht mehr. Hier muß mit einem Flächendichtmittel abgedichtet werden. Empfehlung: AMV 188 200.
    Bei der Tellerfeder ist auf die Einbaulage zu achten, die eingestanzte "0" nach oben!
    Auch sollte man das Ma0 zwischen Oberkante Schaltrohr und Oberkante Schaltgabel messen, um es beim Zusammenbau wieder so genau wie möglich darauf einzustellen!


    Die Übersetzung ist in den Getrieben:
    7A, CHV, CYY, CZB, CZK, DGM, DMM, DRZ und DUS.


    Zitat Ende




    Allerbesten Dank nochmal, Nordhesse :thumbup:


    Mein CYY-Getriebe ist heute angekommen - hat mich 2,50€ plus 20€ Versand gekostet - dann halt noch die Kleinteile. Die nächsten Tage werde ich mich mal dran machen.

    Äh... nein, das ist keine Winterschlampe, sie ist MEINE, die geht nicht mit jedem, und erst recht nicht ohne meine Erlaubnis.

    4 Mal editiert, zuletzt von wagen-volkt ()

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