Lifetime ÖL nie wieder Öl wechsel

  • ich halte da überhaupt nichts von. Am Öl sparen ist definitiv am falschen Ende sparen. Lange Wechselintervalle funktionieren bei Motoren die Kilometer machen, aber spätestens bei Autos die nur auf Kurzstrecken bewegt werden hört es auf. Da ist ganz schnell mehr Sprit und Wasser in der Ölwanne als Öl. Und auch auf Langstrecke "verbrauchen" sich die Additive.
    Muss jeder selbst wissen was er macht, aber mein Motor bekommt auch weiter regelmäßig frisches Öl + Filter.

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Hi,


    kannst du mal einen Link dazu nennen?


    Ansonsten unterstütze ich H1B. Es geht ja um den Golf 2 hier im Unterforum.
    Da sind ab Werk 15.000 KM Liftime angegeben.
    Mit einem sehr hochwertigen Öl kann man das schon überziehen, aber wie lange der Additiv-Schutz hält, müsste man im Labor nachmessen lassen. Ein Mobil 5W-50 hält sicher 30.000 KM, aber eine genaue Nachprüfung kostet auch ca. 100 €.
    Vor Jahrzehnten hatte der ADAC mal einen Versuch mit 50.000 KM gemacht und nur den Ölfilter (soweit ich das jetzt weiss) öfters gewechselt. Wenn ich mein Fahrprofil kenne und einige Messungen machen liese [Invest ca. 300 €] bei 20TKm, 25TKm und 30TKm und dann herauskommt, dass das Öl noch voll gebrauschsfähig wäre, würde ich das auch empfehlen.
    Nur - wer gibt dafür schon 300 € aus, wenn er wie du für 10€/Ltr. 8-9 Jahre fahren könnte? :D


    Grüsse

    3 Mal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Meiner kriegt ganz stur alle 10tkm neues Öl und nen neuen Filter. Es sind und bleiben nun mal alte Motoren. Da wusste noch kein Mensch das es das jemals geben wird.
    Ich habe allerdings auch nur einen Schnitt von 9tkm im Jahr. Da darf ich nicht meckern wenns jedes Jahr mal frisches Öl gibt.

  • Meiner kriegt ganz stur alle 10tkm neues Öl und nen neuen Filter. Es sind und bleiben nun mal alte Motoren. Da wusste noch kein Mensch das es das jemals geben wird.
    Ich habe allerdings auch nur einen Schnitt von 9tkm im Jahr. Da darf ich nicht meckern wenns jedes Jahr mal frisches Öl gibt.



    10w40 kostet für 2er auch nicht viel :]


    ca 15€ mit filter und Dichtung

  • Moin,


    es gab in den 80èr mal einen Test mit einem Nebenstromfilter. Der wurde in einen Golf 2 GTI eingebaut, das Öl wurde auf 80000 oder 100000 Kilometer in zwei Jahren nicht gewechselt. Der Motor wurde anschließend von Profis zerlegt und für top befunden.


    Ein Vertreter der Mineralölindustrie sollte zu dem Ergebnis und zu diesem Nebenstromfilter Stellung beziehen und sagt: den Filter brauchen sie nicht. Auch ohne hätte der Motor bei diesen Einsatzbedingungen - viel Langstrecke - das problemlos ohne Ölwechsel geschafft. 8) Na also, geht doch!


    Kurstrecken und besonders nur Kurzstrecken bringen den Motor um. Das ist auch schädlich für die Umwelt.


    Ich bin Vielfahrer und wechsel das Öl nur im Sommer wenn das Wetter schön ist. Beim Benziner so alle 40-50000 Kilometer, der Letzte hat über 400000 gehalten; der Rest vom Auto war dann leider hinüber. Diesel ohne Longlife alle 25-30000 (Intervall eigentlich 15000)


    Kilometerstand heute bei meinem TDI: irgendwas über 750000! Der Motor ist noch vollständig original bis auf die Wasserpumpe und den Zahnriemen und läuft wie am ersten Tag. Ölverbraucht seit dem ersten Tag: einen Liter auf 10000; viel AB und eigentlich keine Kurzstrecken.


    Gruß Bernd

  • Bei Kurstrecken Einsatz wechselst Öl eben jedes Jahr, sonst dürfte mit dem Motor nichts passieren.


    Sonnst hätten Rentner ständig Motorschäden :D


    Umwelt hin oder her Auto fahren ist allgemein nicht gut für Umwelt.

  • Heute neues Öl übers Internet bestellt, nachdem ich die Preise im Baumarkt gesehen habe :[
    Steige jetzt von Shell Helix 10W-40 mal auf Meguin Power Synt 10W-40 um, da es die bessere Freigabe MB 229.3 hat, was wohl nur sehr wenige 10W-40 Öle erreichen. 21,50€ inkl. Versand für 5l



    Einige baumärkte spinnen richtig da ist des no name billig öl genau so teuer wie marke :D


    was ist denn an MB 229.3 besser als an MB-Freigabe 229.1?


    Das Meister öl 10w40 hat die freigaben


    ACEA A3-04
    VW 505 00
    VW 501 01
    MB-Freigabe 229.1
    API SL/CF
    ACEA B4-04

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...