Mein 32B - und wieder Golf

  • Letztes mal hab ich das auch mit einer alten Zahnbürste gemacht.
    Da fällt mir ein, ich hab den Motor in der Zeit ja schonmal sauber gemacht :pinch:


    Ich mach keine Motorwäsche mit Hochdruck.
    Wenn ich ihn zu irgend einer Werkstatt stell, halten die auch nur den Dampstrahler drauf.
    Ich trau übrigends keiner Werkstatt, außer einer, und die hat kein VW Logo, sondern ist ne freie ;)


    Wo ich nicht draufhalten soll, weiß ich beim Golf, am besten nirgends,
    Im 2er liegt ja jedes Kabel offen irgendwie rum, deshalb kommt das nicht in die Tüte!

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Servus,


    als erstes zu deiner Tacho welle.
    Die vom Corrado passt nicht, alle 02A haben am getriebe einen aufnahme mit überwurfmutter.
    Die 020er haben einen Metallstift auf den das Ritzel gesteckt wird.


    Ist auf jeden nicht kompatibel.


    Zwecks deiner Ölgeschichte, schaut wirklich nach Kopfdichtung aus.
    Dann heisst wohl du hast was zu tun. Am Besten gleich Schaftdichtungen und Ventile reinigen und neu einschleifen mit machen.
    Wenn der Kopf nicht geplant werden muss ist das doch schnell passiert.


    Noch was zur Motorwäsche.


    Habe meine Kisten bisher alle immer eingesprüht oder abgepinselt.
    Anschliessend mit dem Dampfstrahler drüber.
    Ca. 20 mal bestimmt schon gemacht, das einzigste was manchmal danach tun musste war.
    Verteilerkappe runter und austrocknen.
    Dann sind immer alle wieder angelaufen. Evtl. 2-3 Minuten nur auf 3 Töpfen aber dann war alles wieder normal.


    Und lasst euch gesagt sein, ich habe nicht mit 50cm abstand gedampft, sonst geht der dreck ja eh nicht ab.


    Grüsse.

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    SCIROCCO II 16V / SCIROCCO II G60 / SCIROCCO II ABF / SCIROCCO I G60 / KTM SX 200 / NSR 125 JC20 u.v.v.a
    schlummert...... / Sommer Rocco / ....Daily /........ im Aufbau... / Cross Spielzeug / .....2 Takt Renner


  • So siehts aus, Motorwäsche ist kein Hexenwerk. Feuchte Stecker sind am Ende auch Stecker die über das Normalmaß hinaus undicht sind und durch Feuchtigkeit sowieso Betriebsstörungen verursachen würden (beispielsweise durch Korrosion). Steuerteile und sonstige Elektronik ist ja eh außerhalb vom Dampfstrahlerstrahl oder gar nicht vorhanden. Statt Kerosin geht übrigens auch normales Benzin, damit reinige ich fast alles was an Teilen im Motorraum sitzt. Wüßte jetzt, mangels eigner Flugzeuge, auch nicht wo man Kerosin herbekommt. Altes Benzin, sei es beim Schlachten der Rest aus einem Tank, fällt immer mal an. Ein oder zwei Liter in einem Kanister was ausschließlich nur zum saubermachen verwendet wird hab ich eigentlich immer da.

  • Also gut,
    sobald ich Zeit finde, mach ich das mal sauber,
    Wie gesagt, hat Zeit.
    Ich hoffe, ich schaff das heute Mittag. Dann sehen wir weiter.
    Mir ists ehrlich gesagt gar nicht so unrecht, das der GTI nicht durchs Salz fahren muss ;)
    Ich hoffe, ich kann zu einem Kumpel in die Garage, dann mach ich alles selbst.


    Zum Thema Schaftdichtungen. Bis alles dicht war, hat er Null Öl gebraucht.
    Trotzdem machen oder nach dem Motto, never touch a running system?
    Hab noch keinen Kopf zerlegt, wills natürlich lernen,
    Habe aber bisher nur 2 Takt Motoren zerlegt und neu gelagert...


    Benzin, Kerosin!? Tuts Bremsenreiniger auch? Oder ist der zu aggressiv?


    Rocco: Danke, dann werd ich die Tachowelle wieder zurückgeben.

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    • Offizieller Beitrag

    Wenn du ihn sauber hast würde ich mal alles mit Puder oder Mehl einstauben, fahren und schauen, wo es her kommt.
    Geht eigentlich immer ganz gut - hab so mein Leck am Simmerring zwischen Motor und Getriebe gefunden.
    OK hinterher wieder putzen. :rolleyes:


    Motorwäsche mach ich in ner Werkstatt, weil ist ja sonst in der Regel nicht erlaubt.
    Wird auch ehrlich gesagt immer saugut, alles blank und schön konserviert hinterher.

  • Hi vespa,


    natürlich kannst du auch Bremsenreiniger nehmen. Der verdunstet rückstandsfrei und der Rest wird mit mit alter Pappe aufgefangen. Da muss man ggf. auch mehrmals satt einsprühen; zwei Dosen sind aber schnell verbraucht. Pinselunterstützung ist auch ok. Es geht ja letztendlich darum, den Motor ölfrei zu bekommen, um die Undichtigkeiten lokalisieren zu können. Regelmässige Pflege mit dem B-Reiniger hält den Motor immer schön trocken. :)


    Grüsse

  • Naja mit den Schaftdichtungen ist immer so ne sache.
    Kosten tun die Dinger ja fast gar nichts. und was gemacht ist ist nunmal gemacht.
    Wenn der Kopf schon ab ist ist es immer eine überlegung wert, denn wenn die halbes Jahr später kommen ärgert mann sich und mit montierten Kopf ist es viel mehr gefummel.


    Jedoch gilt es numal deine Leckage zu lokalisieren.
    Sollte es wirklich aus der ZKD kommen muss der Kopf runter ist klar.
    Dann da gute Stück mit dem Lineal vermessen ob er zum Planen muss.
    Sollte das gute etwas krumm sein und geplant werden müssen, gibts automatisch neue schaftdichtungen da ihn ja zerlegen musst.


    Ansonsten kannst sie auch lassen und hast ne schnelle aktion.
    Kopf runter, dichtflächen sauber machen und Kopf wieder drauf. Halber Tag und die sache ist geritzt.


    Naja wir warten gespannt was sich draus ergibt.
    Jedoch wenn du nen 15cm Fleck machst pissts ja schon gewaltig, kann mir kaum vorstellen das das von der zkd kommt.


    Noch ne andere Frage, wo unter auto entsteht denn der fleck?
    so derben Ölverlust hatte ich bisher nur auf der Zahnriemenseite.

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  • Also ich hab den ja im Stand laufen lassen.
    Also der Tropfen hängt am Getriebe am untersten Punkt.
    Kommt aber nicht aus der Kupplung. Kommt definitiv von Oben.
    Das Öl sammelt sich sogar auf dem Getriebe.
    Es läuft quasi vom Block rechts richtung Getriebe.
    Ich dachte eben es kommt von der Ventildeckeldichtung, aber da ists sicher trocken.


    Ich hab ja u.A. hier Geschrieben, um weitere Möglichkeiten herauszufinden,
    wo Öl Austreten kann.
    Wo kann hinten zwischen Ventildeckel und Zylinderkopf noch Motoröl austreten?


    Ich geh jetzt mal dem Tipp mit dem Mehl nach.
    Und mach heute Mittag Bilder.


    Gruß

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  • Dann kann es eigentlich nur an der ZKD siffen.
    Wenn der VDD dicht ist gibts da sonst nichts anders mehr mit ÖL.
    Ausgenommen dem Öldruckschalter aber das sieht mann ja sofort wenn der durchschiesst.


    Naja die angebene Ecke der ZKD passt schon, genau dort ist ein Ölkanal.


    Suabermachen, Mehl stäuben und laufen lassen.
    Garantiert dann dann das rechts hintere Eck der ZKD

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  • Danke Greg.
    Ich hab GM, wohne aber 220km südlich (MOS bzw bald wieder BCH)
    Der gute ist auf mein Vater angemeldet.
    Bin aber öfter im Kreis GM unterwegs.
    Von wo kommst du?
    Was hast du? SI oder OE?

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  • So,
    Manche Probleme lösen sich von alleine,
    Hab den Fehler gefunden. Ist der Öldruckschalter oberhalb des Wasserflanschs. Als ich die Gummiabdeckung berühr hab, ist richtig schön das Öl rausgeflossen.
    Also alles wieder gut.


    Hätte ich jetzt nochn 24er Gabelschlüssel gehabt, hätte ich gleich die TN aufgeschrieben und nen neuen bestellt.
    Wird die Tage erledigt :thumbup:
    Gruß


    THE Greg46,
    sorry, hab ich nicht gesehn, dein Kennzeichen, aber jetzt wo dus sagst.
    Ich sag mal bescheid, wenn ich wieder dort oben bin :]

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