Suche Anleitung für liegenden Heckwischer

  • Hi @ all,
    nachdem ich alle meine alten "Speed"-Hefte durchforstet habe, frage ich jetzt hier. Ich suche eine Umbauanleitung um den Heckwischer in seiner Ruhestellung auf liegende Position umzubauen. Ich bin mir sicher, daß es in einer alten "Speed" mal zu lesen war...
    hat einer von Euch einen link oder eine Anleitung für mich?


    Danke vorab und Grüße aus dem Ruhrpott,
    Yeti69
    P.S. Bis Sonntag zum Golf Record Day!

    to old to die young

  • hallo suche auch eine anleitung zum umbau auf "liegenden" heckwischer.
    da dieser thread schon in die jahre gekommen ist und 2/3 der links nicht mehr funktionieren frag ich nochmal nach.

  • Warum nehmen die die Anleitungen raus???
    Hier ne kurze Schnellanleitung von mir:


    1. Heckklappenverkleidung abnehmen
    2. Mutter an Wischer (oder Motor) lösen
    3. Die Verbindungsstange um ca. 180° drehen
    4. Mutter festziehen
    5. Heckklappenverkleidung anbringen


    Habs lange nicht mehr gemacht, deswegen die Ungenauigkeit. Sollte aber das eigentliche Vorgehen erklären. Den Rest sieht man, wenn man davor steht.

  • danke für die schnelle antwort werds mal morgen probieren sollte ja net allzu schwer sein.
    zu den links die seiten gibts net mehr umgezogen oder geschlossen.


  • genauso geht´s, nur vorher noch den Wischer demontieren und hinterher unten "liegend" montieren! ;)

  • Ja, genauso wie oben beschrieben geht´s!
    Mußt allerdings noch den Wischerarm ein wenig weiter krum biegen,
    damit der Wischer schön parallel zur Heckscheibendichtung liegt.
    Dafür mußt den Arm am besten abschrauben und in einem Schraubstock einklemmen und ein wenig biegen...

    Life is short - drive Golf 2 !


    meine Volkswagen:
    - Golf 2 10 Millionen, 4-türer ( 1988 )
    - Golf 2 G60 roter 2-türer ( 1990 )
    - Golf 2 Fire&Ice, 4-türer ( 1990/91 )
    - Golf 2 16V Edition ONE, 2-türer ( 1991 )
    - Jetta 2 GT(GTI) weißer 4-türer fast Vollausst. ( 1989 )
    - T3 Bus Caravelle GL in weinrot ( 1990 )

  • habs gestern gemacht hat problemlos funktioniert man muss nicht mal wie gesagt den wischer demontieren nur die welle um 180° drehen und wieder festschrauben.
    mit der parallelität des wischers zur dichtung hab ich keine probleme der passt soweit.
    danke nochmal für die vielen ratschläge

  • Hätte vielleicht einer mal ein Bild wie das hinterher aussieht??? Ich habe nähmlich noch nie ein liegenden Heckwischer gesehen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen