Motorleistung - 1.8l RP

  • Hast du keinen Kumpel der ne Zündzeitpistole hat?

  • Servus,


    also 100EUR find ich schon etwas unverschämt- sorry...


    Für ne Arbeit die etwa 5min dauert (wenn alles gut geht)


    Am Getriebe den kompletten Kunststofdeckel rausdrehen, Zündpistole an Zyl. 1 anhängen, + und - 12V Batterie , Verteiler Unterdruck abstöpseln wie oben beschrieben und los geht`s.


    Abblitzen an der Zündmarkierung an der Kupplung
    Evtl. korrekturen 13er Gabelschlüssel und hoffen das dr Verteiler ned zu fest sitzt ^^


    Wenn korrigiert wird, lieber etwas mehr richtung "früh" (Verteiler links drehen)


    Gruß

  • Naja,


    der eine wechselt in 30 sec. den Thermofühler, wobei das öffnen der Garage schon so lange braucht und der andere misst in 5 min., wobei hier das Anschliessen der Geräte fast so lange dauert. :)
    Ich möchte dazu appellieren, sich mal zu überlegen, wer hinter der Tastatur sitzt.
    Ich sehe das ja auch an mir. Da will ich mal kurz einen Fühler rausschrauben, gehe also runter zum Wagen, richte das Wz und fange an. Es gibt keine Probleme, alles ist dicht, also aufgräumt und wieder zurück. Dann sind schon mal 15 -20 min vergangen!


    Wenn der freundliche BD bestimmte Tipps im Vorfeld gibt, hört sich das erst mal seriös an.
    Da er ca. 100 € taxiert, nehme ich an, er misst nicht nur den ZZP.
    Realistisch betrachtet müssten ab Einfahrt in die Halle bis zum Messen 2 AE ausreichen -> 12 min. bei 80€/Std. also 16 €.
    Wenn er dir 20 abknöpft, ist da auch nix zu sagen!
    Da er das aber etwas tiefer betrachtet, wird das nur der Einstieg sein. Co, Leerlauf usw. Da ist man schon bei 3 - 4 AE -> 32 €.
    Wenn er dann einige Ungereimtheiten entdeckt, möchte ich die nicht unter den Teppich gekehrt wissen.
    Je nach Erfahrung wird er einiges ausbauen, ggf. zerlegen und reinigen. Da sind dann die 80 min Arbeit schon ok.
    Es könnten auch mehr werden... :]
    Wenn du mit 100 € die Halle verlässt und der Hobel braucht dann nur noch 8 Ltr., ist das auch ok!


    Im übrigen muss ich sagen, dass ein Golf von 1989, der nur im Stadtverkehr bewegt wird, 10 Ltr/100 Km verbrauchen kann.
    Aus den Beschreibungen der Vorposter konnte ich kein genaues Fahrprofil herauslesen.
    Überwiegend Land/BAB, da brauche ich bei gemütlicher Fahrweise auch nur 7,5 - 8,5 Ltr.
    Wenn ich nur kurz fahre und schon 3 min an der Ampel stehe, kann ich an den 11 Ltr. auch nichts mehr schön reden.

  • Hatte aber geschrieben unter welchen Umständen mein Verbrauch zustande gekommen ist, Herr golfer. Ansonsten ist es allgemein richtig das sich mein Verbrauch durch diverse Reparaturen verbessert hat, mein Fahrprofil hat sich ja nicht geändert.


    Aber du könnstest gut beim BD arbeiten, auf diese Weise teuer geredete Reparaturen kenn ich von meinem letzten BD-Besuch vor 12 Jahren. Hat die betreffende Werkstatt einmal gemacht, danach nie wieder (war mein letzter Werkstattbesuch allgemein). Wer von mir 100 € für Zündung einstellen haben will den Lach ich aus. Meine Zündung hab ich nach ZKD Wechsel noch mit eingestellt, das waren gemütliche 10 min. Im übrigen dauert der blaue Fühler wirklich nicht mehr wie 30 Sekunden. Haube auf, Stecker ab, Splint ziehen, Fühler raus, Fühler rein, Splint rein, Stecker drauf, Haube zu. Kann mir gut vorstellen das BD auch dafür ne Arbeitseinheit abrechnet. Im übrigen brauch man aber nicht die teuren Boschpreise bezahlen, die Billigkette von denen ist übrigens 1a-Autoservice. Weiß ich aber auch erst nach dem mein Bekannter (der mir die letzte Rechnung teuer geredet hat) aufgrund einiger Differenzen mit dem Konzern aus dem Vertrag geflogen ist. Dann hat er sich noch in 1a retten können. Richtig geholfen hats nicht, seit ewigen Zeiten hat die Werke kaum Kunden, ist auch die einzige Werke die trotz nur 3 Bühnen und keinen Platz im Innern fast nie Kundenautos aufm Hof stehen hat (weder tagsüber noch über Nacht).

  • Hy,


    unter anderem riecht es am Öleinfülldeckel verdächtig nach Sprit, ein bekannter meinte mal das wäre Typisch bei den alten VW. Kann ich so aber irgendwie nicht stehen lassen, kenne kein Auto wo Öl, nach Sprit stinkt.


    Das Problem in Wiesbaden ist, ich kenne hier keine privaten Schrauber im freundes und bekannten Kreis und alle Werkstätten die ich kenne, kann ich nicht und will ich nicht bezahlen. Mal abgesehen davon das ich heute zu tage keinem KFZ-ler vertrauen kann wenn es um solche Sachen an alten Autowagen geht, da herscht immer schon von Anfang an so ne des Interesse weil es scheinbar vielen zu blöd ist sich ohne Laptop auf Fehlersuche zu machen und dann ist eh meistens fast alles defekt laut Werkstatt. (so ist zumindest mein derzeitiger eindruck)


    Hätte ich alles an Werkzeug würde ich es auch alles selber machen, aber manchmal stößt man halt auch an seine Grenzen.


    Bin echt manchmal am Überlegen ob ich mir nicht doch wieder ein NZ holen sollte, auch wenn der RP echt ein heiden Spaß macht und ich meine Ausstattung für einen CL Cool finde! (5türen, schiebedach, ABS, RP motor)


    Gruß Maurizio

    Gruß Maurizio

  • @BT

    Zitat

    Hatte aber geschrieben unter welchen Umständen mein Verbrauch zustande gekommen ist

    ja, das ist richtig.

    Zitat

    Hab meinen jetzt bei 8,2 - 8,4 laut MFA auf der Landstraße gehabt (Stadt wurde auch nicht mehr).

    Damit fange ich aber nichts an! Das ist nämlich so nicht korrekt. Das wäre nachvollziebar, wenn da nur 10-20% Stadtanteil vorhanden wären. Dann ändert sich der Überland-Vorteil nicht wesentlich. Leider kann ich das aus dem Geschriebenen nicht entnehmen.


    Ich mache dir mal einen Vorschlag:
    Fahre mal 50 km quer durch Dresden, von einer Seite zur anderen und wieder zurück. Nur Stad und Vororte mit möglichst viel Verkehr, so 16:00 Uhr und tanke dann nach. Dann weist du, was Stadtverbrauch in deinem individuellen Fall bedeutet.
    Wenn du da nur 8,5 Ltr. Verbrauch hast, zieh ich den Hut!
    Wenn ich in meinem Fall etwas grössere Strecken im Bereich 100 -120, oder 80 auf der Landstrasse fahre. habe ich die 9,3 Ltr. oder sogar weniger. Fahre ich z.Bsp. nur 6 KM und stehe 3 min. vor der Ampel, sind das locker 12 Ltr. Stop und Go im Berufsverkehr geht da noch drüber, habe ich zum Glück nicht.


    Genug OT!


    Maurizio
    Das Problem mit Werkstätten, die sich noch mit dem Stand der Technik von 1990 auskennen, kenne ich.
    Das können doch nur alte Hasen sein, die damals schon in der Branche waren und viell. den Golf 2 selbst hatten.
    Ich habe da im Umkreis von 20 Km einen Chef von einer VW-Werkstatt, der auch den 16V fährt. Den hatte ich durch Zufall über seltene Teile im VW-Datenbestand kennengelernt. :D War da aber sonst nie wegen Problemen etc.
    Mein örtliche BD ist da eine sehr seriöse Adresse, die von allen Lagern geteilt wird. Ein-Mann-Betrieb mit Lehrling, alles sehr professionell. Daten, die er nicht hat, habe ich! :] 10€ für eine "Vor-AU" sind da auch möglich. Ist eben immer sehr ausgelastet...
    Gute Arbeit spricht sich eben rum. Im Übrigen ist jede Wekstatt, ATU, Pitstop oder 1a-Autoservice etc, nur so gut, wie der Werkstattleiter. Das ist bei VW nicht anders. Das du da einen fähigen Fachbetrieb findest, wünsche ich dir!
    Ansonsten so viel Wissen als möglich aneigen, Dokumente und Geräte anschaffen usw. Wurde ja erwähnt.


    Wenn das Öl nach Sprit riecht, ist das ein Indiz, dass der Golf zu fett läuft.
    Da ist sicher noch einiges zu verbesern - hat ja BT auch geschrieben.


    Grüsse

  • Hier mal ein Bild vom der Tankanzeige nach knapp 102km, schaut es bei Euch im vergleich zu meinem ähnlich aus?

    Ich habe meine Wagen jetzt schon seit Jahren nicht mehr aber ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass der Zeiger bei ca. 100km langsam anfing aus der ganz rechten weißen Markierung heraus zu wandern.


    Falls es hilft meiner war Bj. 91, Schalter und Fünftürer GL mit 195/45 15 auf Alufelgen. Ich bin damit im Schnitt ungefähr 50% Landstraße, 40% Innerorts und 10% Autobahn gefahren.
    Der Verbrauch lag wie schon geschrieben bei sportlicher Fahrweise bei 9-10 Litern.

  • Ich habe meine Wagen jetzt schon seit Jahren nicht mehr aber ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass der Zeiger bei ca. 100km langsam anfing aus der ganz rechten weißen Markierung heraus zu wandern.


    Falls es hilft meiner war Bj. 91, Schalter und Fünftürer GL mit 195/45 15 auf Alufelgen. Ich bin damit im Schnitt ungefähr 50% Landstraße, 40% Innerorts und 10% Autobahn gefahren.
    Der Verbrauch lag wie schon geschrieben bei sportlicher Fahrweise bei 9-10 Litern.

    Ich fahre übrigens 155/80 R13

    Gruß Maurizio


  • @BT
    Zitat Hatte aber geschrieben unter welchen Umständen mein Verbrauch zustande gekommen ist ja, das ist richtig.
    Zitat Hab meinen jetzt bei 8,2 - 8,4 laut MFA auf der Landstraße gehabt (Stadt wurde auch nicht mehr). Damit fange ich aber nichts an! Das ist nämlich so nicht korrekt. Das wäre nachvollziebar, wenn da nur 10-20% Stadtanteil vorhanden wären. Dann ändert sich der Überland-Vorteil nicht wesentlich. Leider kann ich das aus dem Geschriebenen nicht entnehmen.


    Ich mache dir mal einen Vorschlag:
    Fahre mal 50 km quer durch Dresden, von einer Seite zur anderen und wieder zurück. Nur Stad und Vororte mit möglichst viel Verkehr, so 16:00 Uhr und tanke dann nach. Dann weist du, was Stadtverbrauch in deinem individuellen Fall bedeutet.
    Wenn du da nur 8,5 Ltr. Verbrauch hast, zieh ich den Hut!
    Wenn ich in meinem Fall etwas grössere Strecken im Bereich 100 -120, oder 80 auf der Landstrasse fahre. habe ich die 9,3 Ltr. oder sogar weniger. Fahre ich z.Bsp. nur 6 KM und stehe 3 min. vor der Ampel, sind das locker 12 Ltr. Stop und Go im Berufsverkehr geht da noch drüber, habe ich zum Glück nicht.


    Genug OT!



    Wenn das Öl nach Sprit riecht, ist das ein Indiz, dass der Golf zu fett läuft.
    Da ist sicher noch einiges zu verbesern - hat ja BT auch geschrieben.


    Grüsse




    Also ich habe auch einen RP und hab heute getestet 60% Stadt und 40% Land und kam auf 5,6 laut MFA, und wenn ich Stadt fahre, dann liegt der verbrauch bei 7 max 7,5 liter. Okay, man muss sagen das mein Motor auch schon einiges aufm Buckel hat (ca. 710.000 km bei 12 Vorbesitzern (KEIN SCHERZ)) und hab den Motor immer gewartet und 2 mal Generalüberholt.


    Zum Problem, dieses Problem hatte ich auch, nach der Komplettüberholung und sämtmlichen Verschleissteilentausch war alles gut, vorallem waren bei mir auch die Ventielschaftdichtungen hinüber. Und ZZP würde ich auch einstellen lassen und mal deine Dichtungen von der Motronic Einspritzung mal kontrollieren ob er dort irgendwo falschluft zieht die geht gerne kaputt

  • Die Dichtung von der Mono habe ich schon getauscht. Was mir auch noch eingefallen ist, dass morgens beim Kaltstart der Motor immer erstmal 4-5 mal orgelt bis er anspringt, kannte ich so von meinem NZ mit 270.000KM auch nicht.


    Und wenn er dann warm ist und kurz steht, dann Verschluckt er sich während dem anlassen gerne mal, also so Super gut in Gang kommt er beim starten auch nicht immer!


    Gruß Maurizio

    Gruß Maurizio


  • 2122 heisst = Kein Drehzahlsignal...dein Motor lief ja auch nicht während des Auslesens, also auch kein Signal, also alles ok.


    Zündkabel mal erneuern. Das fehlt in deiner Liste noch, k.A. obs das war ?(

  • Hy,


    also, ich hab jetzt mal neue Zündkabel von Bremi verbaut. Hat sich leider keine Veränderung gezeigt, weder beim Starten noch in der Laufruhe. Ausserdem ist mir noch aufgefallen das anscheinend die Nockenwelle irgendwelche schleifende/rauschende Geräusche macht, nach meinem Gehör zur folge müsste es recht nahe von vorne am Nockenwellenrad herkommen?!?


    Unter anderem habe ich mir einen RP-Motor (leider mit Auto.Getriebe) mit Orig. erst 62000KM besorgt, war bei mir ums Eck und aus meiner Sicht garnicht mal teuer!


    Würde eigentlich von einem Automatik RP-Motor das Steuergerät in einem Schalter funktionieren? Dann würde ich mir evt. das auch noch besorgen und mal testen ob sich evt. damit etwas ändert.


    Werde demnächst nochmal in eine Werkstatt von einem bekannten von meinem Dad fahren und dort fragen ob die mal meine Zündung checken können, dann wäre für mich schonmal ein großer Posten abgedeckt!


    Gruß Maurizio

    Gruß Maurizio

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...