Lambdasonde sitzt fest

  • Hi,


    Habe heute versucht meine Sonde zu wechseln, hat aber nicht geklappt kriege sie einfach nicht lose obwohl ich gestern sie schon schön mit Rostlöser eingesprüht habe und ein geträngtes tuch drüber hat aber alles nix gebracht.


    Das innenleben habe ich schon raus.


    HAt von euch einer nen Tip wie ich die raus bekommen, ach ja die schraube ist schon fast rund.


    Momentan verbraucht er auch zu viel so 20l auf 100km


    Wäre für jeden Tip dankbar

  • bei mir musste die sonde mit krümmer getauscht werden,weil wir die nicht rausbekommen haben...

  • .... der älteste Fred des Tages ....


    ... weil ich stehe grad vor dem selben Problem ....


    - kalt mit Rostlöser -> geht net
    - heißgefahren -> geht net


    ... und nu? Ich will den verfi**ten Krümmer net ausbauen .... :O


    Grüßle
    Chris

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :D

  • warmfahren bringt nicht viel, da sich der krümmer und die sonde zugleich ausdehnen.
    man kann nur versuchen den krümmer um die sonde herum mit dem brenner zu erwärmen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Jau - s.o.
    Nochmal ausführlich:
    Krümmer um die Sonde herum mit Schweißbrenner "kirschrot" machen
    Rostlöser drauf - VORSICHT !! Brenner weg !! Das brennt !!
    Vorgang 2 - 3 mal wiederholen
    Scharfe !! Wasserpumpenzange und rausdrehen
    Viel Glück

  • Mit dem Warmfahren funktioniert das schon, nur sollte man wegen der gleichen Ausdehnung von Krümmer und Lambdasonde, die Lambdasonde dann mit Eisspray behandeln, das die ausdehnung dann eine unterschiedliche ist, dann sollte das auch funktionieren! :wink:

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • also ....


    von unten mit Brenner heiß gemacht und ein zweiter Mann mit dicken Oberarmen und einer langen Eisenstange hat die Sonde rausgemurkst. Gewinde hing in der Sonde ... Gewinde im Krümmer nachgeschnitten und dicht wars - jetzt luppt wieder alles!


    Danke und Gruß
    Chris

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :D

  • So in etwa hab ich meine sonde auch rausbekommen.


    Krümmer ausgebaut.


    In nen schönen großen schraubstock eingespannt.


    Mitm brenner richtig glühend heiß gemacht


    mitm vorderrohr vom Golf den schlüssel verlängert


    Einfach losgerissen


    Und vorsichtig rausgedreht immer wieder vor zurück so das dreck und rost das gewinde nicht ganz schroten.


    :) Grüße Jakob

  • setze einfach ein Schlüssel auf der Seite wo der BKV sitzt an, Holzlatte drauf und mit dem Hammer gib ihm machen. geht dann auf jedenfall raus sofern du die kraft hast das Ding raus zu hauen :D


    Dann nimmst du dir ein Gewindeschneider und schneidest das Gewinde neu/nach wie auch immer 8)

    Originaler GT Special mit RP Motor, Brillant-schwarz Metallic

  • Ich habe meine Sonde über mehrere Stunden mit Rostlöser behandelt.
    Dann über Nacht stehen lassen und am nächsten Morgen mit einem guten Ringschlüssel und einem Ruck das Ding gelöst. Ging so ganz gut.

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