Hilfe beim 16V

  • Hi Leute hab mal ne Frage vill. könnt ihr mir weiter helfen denke eher nicht aber man kann es ja mal probieren .

    Habe einen Golf 1 mit einem 16V Bestückt alles schön eingetragen und war alles perfeckt lief ohne probleme keine mängel beim tüv usw.
    nun dachte sich der nette herr fährt ja ganz gut 129 ps (MKB PL) mit Fächer abgedrehter Schwungscheibe und gruppe a , aber es könnte noch mehr gehen also besorte er sich einen 16v (MKB KR) Kopf und lies bei denen die Cerdichtung erhöhen Ventile nbeu einschleifen und Kanäle erweitern und Bearbeiten ( Einlass und Außlass ) als dies alles Getan war wurde er auf den PL Block im Golf 1 Gebaut , und sihe da er macht nur noch probleme mir kommt es so vor als ob er kein sprit bekommt da er Ruckelt zuckelt und aussetzt , es ist so sobald ich ihn unter vollast bewege sprich von ersten bis in 5 gang auf vollast fahre läüft es wunderbar , nun gehe ich aber vom gas , und wieder rauf passiert nicxx er nimmt kein gas mehr an und läuft nur noch so vor sich hin ... trette ich aber die kupplung und spiele 2 mal mit dem gas läuft er wieder ??? Merkwürdig


    ich habe schon folgende diagnosen behoben , habe die Zündung einstellen lassen , habe ansaugbrücke auf 2 liter einspritzdüsen umgebaut , Forvörderpumpe und benzinpumpe überprüft und Drosselklappe gewechselt .. Also wo liegt der Fehler ?????


    Kann es sein das der KR 16v Motor eine anderen Mängenteiler hat , ein anderes Steuerteil ? Oder soll es wierklich nur die Ansaugbrücke sein ? Fahre zur zeit 16v Corrado (2 Liter 136 ps MKB 9a ) mit glaube 45 mm durchlass und die vom MKB KR 50mm durchlass ...


    Ich weis es nicht gebt mir bitte antworten ... mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Martin R ()

  • Ja der KR hat die K-Jetronic, der PL die KE-Jetronic.
    Definitiv nicht das gleiche! Der PL z.B. hat einen Drucksteller der übers STG geregelt wird. Der KR nicht.
    Das heist also das auch die Steuergeräte sich unterscheiden! Ich würde auf jeden Fall den Mengenteiler + Ansaugtrakt vom KR verbauen.


    Grüße

  • Freilich hat der KR nen anderen Mengenteiler als der PL. Und auch ein anderes Steuerteil.
    Das hat aber bei deinem Problem nichts miteinander zu tun, da du ja nur mechanische Teile getauscht hast, also den Kopf. Und der KR Kopf unterscheidet sich auch nur
    in den Nockenwellen zum PL.


    Die KR Ansaugbrücken gab es mit 42 und 50mm. Und die sind 1:1 austauschbar, da ist kein Unterschied zu den PL / 9A Motoren.
    Die Drosselklappe hast ja vom PL übernommen oder? Die hat 2 Schalter, die vom KR nur 1 !! (2 Kabel vs. 1 Kabel zum Drosselklappenschalter hin).


    Dein Fehler hört sich stark nach Nebenluft oder falscher Drosselklappe an.

  • Hi,


    wenn du so einen gemachten Kopf verbaust, passt eben nicht mehr alles!


    Wo wurde denn das gemacht und was wurde gemacht?
    Normalerweise müssen die das auch anpassen....


    Wieso diese E-Düsen vom 9A? Wegen dem höheren Durchsatz?
    So ein Kopf bringt doch bis ca. 20PS mehr, wenn alles abgestimmt ist - da sollten die 16V-Düsen locker reichen.
    Könnten deinen Hobel aber zu sehr anfetten. Danach hört sich an - oder die L-Sonde spielt dir einen Streich.
    Ähnliches Phänomen hatte ich mal - aber erst ab 60° Öl.
    Diese testweise mal abziehen.


    Und beschreibe mal, wie er bei niederigen Drehzahlen läuft, so bis 4500 min-1.
    Ruckelt er da auch, wenn du vom Gas gehst?


    Grüsse

  • Hi Mark,
    grüsse dich!


    Hat er wahrscheinlich nicht.
    Dazu gehören ja auch die Verirrungen bez. KR/PL


    Man denkt halt, ich lass mir einen Kopf machen mit allen Schikanen, nimm mal ne andere Düse und alles läuft paletti.
    Ist eben nicht so!


    Wenn's so einfach wäre, würden alle Tuner arbeitslos werden!
    Da steckt das Problem im Detail.
    Bin gespannt, wie er in niedrigen Drehzahlen läuft.


    Grüsse

  • es sind 4 /10 tel runter genommen wurden , also bei der verdichtung . es ist ein kr kopf mit der ansaugbrücke vom 9a Corrado inkl. einspritzdüsen , die leitungen sind vom corado auf den mengenteiler vom golf gebaut ... unterem drehzahl bereich läuft er gut aber drhehzahlschwankungen im leerlauf .. habe gestern denke ich einen mitfehler gefunden.. die zündung stimmt aber der zünverteiler steht auf anschlag d.h. das der zanriehmen um 1 zahn versetzt ist diesem werde ich nächste woche erstmal nachgehen .. der kopf wurde von competision motors bearbeited ist so ein kleiener betrieb bei mir im ort ....

  • HI! Golfler2


    Ja da haste recht!


    Den Kopf bearbeiten ist immer nur die halbe Miete der Trick steck dann immer in der richtigen Anpassung.



    Wenn du die Steuerzeiten wieder richtig eingestellt hast dann sollte die Zündung auch mit einem Tester eingestellt werden und nicht nur per Augenmaß über die makierung im Zündverteiler!
    Noch ein kleiner Tipp wenn du die Steuerzeiten richtig genau haben willst dann richte dich bei der Stellung der Kurbelwelle nicht nach der Makierung auf der Keilriemenscheibe sondern auf der Makierung auf der Schwungscheibe die ist noch etwas genauer.


    Wenn dann die Zündung mit dem Tester eingestellt ist würde ich danach das Auto dann noch an den CO Tester hängen und CO einstellen am besten am Messrohr messen.
    Ach ja und Steuerstrom würde ich auch noch mal überprüfen!

  • das auto ist verflucht,,, habe jetzt den zahnriehmen richtig eingestellt die zündung stimmt , habe die benzin pumpe getaucscht , das steuerteil , den mengenteiler , die komplette zünverteiler ( mit Hal Geber ) , klopfsensor , benzinfilter... ich weis im moment nicht weiter ...

  • Hi,


    Zitat

    es ist so sobald ich ihn unter vollast bewege sprich von ersten bis in 5 gang auf vollast fahre läüft es wunderbar , nun gehe ich aber vom gas , und wieder rauf passiert nicxx er nimmt kein gas mehr an und läuft nur noch so vor sich hin ... trette ich aber die kupplung und spiele 2 mal mit dem gas läuft er wieder ???


    Hast du mal testweise die L-Sonde abgezogen?


    Bei mir war es ja so, dass ich untenrum, 1.DK bis ca. 4000 min-1 überhaupt keine Gasannahme hatte.
    Ich konnte also nur Vollgas fahren. Wenn ich vom Gas ging und wieder beschleunigen wollte, kam nichts.
    War wie bei dir.


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...