Golf hat 10 Jahre trocken gestanden: Was tun vor dem ersten Schlüsseldreh??

  • Moin Freunde,


    ich habe heute abend einen Golf Madison "Scheunenfund" mit NZ Motor erstanden. Das Gerät hat 10 Jahre trocken und staubig in einer Garage gestanden. Morgen hole ich ihn mit Anhänger ab.


    Was muss ich beachten, bevor ich eine Batterie anklemme bzw. erstamls einen Startversuch unternehme??


    Gruß
    Sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • tja gibt 2 möglichkeiten :D,
    erstere die ich bei nem scirocco gemacht habe war einfach sprit rein und schlüssel umdrehen der scirocco stand 6 jahre, is aber eher die falsche Variante.


    Wenn dus ordentlich machen willst solltest du zunächst Öl + Filter wechseln, wasser nachsehen, alle Benzinfilter tauschen, ggf alten Kraftstoff ablassen, neuen Einfüllen, Luftfilter mindestens säubern, Zahnriemen auf Risse überprüfen, evtl erst mal per Hand schauen ob sich der Motor drehen lässt, beim NZ weiß ich grad nich Obs ein Vergaser is, nötigenfalls diesen auch noch reinigen, dann solltes eigentlich gehen, aba im Normalfall gilt, ein VW springt immer an ;)

  • Kann Moritz nur beipflichten! :]


    Ich würde versuchen den Motor "Per Hand" zu drehen um zu schauen, das der nicht fest sitzt.


    Bin mir nicht sicher, aber ein paar tropfen Öl durch die Zündkerzen Öffnung in den Brennraum und per hand drehen, damit die Kolbenringe keine Riefen machen. ?(

  • Hoi Sevi,


    kann da meinen beiden Vorrednern nur zustimmen.
    Zuerst den alten Sprit absaugen und etwas neuen einfüllen.
    Das Öl an die Zylinderwandungen ist sicher angebracht.
    Mechanisch von Hand durchdrehen, ob irgendetwas klemmt, ist auch ok.


    Hoffe nun, dass dein erstes Erfolgserlebniss eintrifft: Er springt an!


    Alles andere kannst du danach erledigen.


    Viel Erfolg
    Golfler2

  • wurde alles gesagt, aber aufjedenfall in jedem kerzenloch ein paar tropfen öl rein machen und dann ein paar runden von hand drehen. ölwechsel vorm ersten start ist klar, nach ein paar hundert km würd eich wieder einen ölwechsel machen.


    zahnriemen würde ich aufjedenfall wechseln, denn der altert. dieses teil soll alle 6 jahre gewecheselt werden. wer weiss wielange er vorher schon drin war, evtl noch der erste? also bevor ich überhaupt starten würde, würde ich wapu (beim NZ sehr wichtig) und zahnreimen wechseln. bremsflüssigkeit wechseln, alle bremsschläuche ansehen, neue reifen drauf. wenn du pech hast brauchst noch bremse komplett neu. also im grudne genommen hat man nur nachteile und eine menge reperaturen wenn man sich ein auto kauft was jahre lang stand.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • hi leute,


    danke für die infos. bilder gibbet heute abend. ein richtiger scheuenfund mit cm. dicker staubschicht halt;-)


    gruß sev

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Das Problem an der sache von Scheunenfunden ist simpel "Die Trockenheit"


    Zu nass ists nix, aber zu trocken ist über "Jahre" genauso schlimm.


    Dabei ist die Sache mit dem Klecks Öl in den Zündkerzen schonmal grundlegend.


    Aber noch viel schlechter ist das alle Gummiteile meist "bocksteif" gealtert sind.


    Sei es eben der angesprochene Zahnriemen, Keilriemen , Bremsleitungen, Wasserleitungen, Reifen, u.u.u. noch viel mehr.. bis hin zum Auspuff der dir noch vorm daheim ankommen auf der Achse liegt....


    Also auch nicht beschweren wenn dann der Wagen undicht ist. Dann kommen oft die Themen "Wasser im Kofferraum", oder Fußraum und der gleichen.. die kannste meist zu 90% auch noch wechseln die Dichtungen.


    Der Maschine bzw dem metallenen Teil macht das weniger aus, da eben da ein Tropfen Öl wieder reicht.. Solange die ihre Feststoffe kriegt wie Wasser/Öl/Sprit.. dann geht die.


    6 Jahre is da ne nicht so prickelnde Ansage..


    Hatten schon nen 7 Jährigen "staubigen" MG durch..

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • ich habe mal einen c-ascona erstanden. der alte opa war verstorben, der wagen stand 8 jahre im carport auf platten reifen. km stand 14600 !.
    batterie, reifen, und fast alles was gummi war, das war halt hin. aber karosse, motor etc top.
    damals zur vollabnahme.........ohne mängel. der tüv mensch sagte der wäre fast wie neu.
    ich habe den damals einfach angelassen..............sofort angesprungen. kaum zu glauben.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Moin!


    Mein Fire&Ice stand 5 Jahre in ner Garage unter allerlei Zeug begraben (war halt "nur" nen Teilespender), die Standzeit hat ihm nichts ausgemacht, Gummis, etc. tiptop.
    Ebenso mein 1er Cabrio, hat auch 5 Jahre in ner Scheune/Halle gestanden, hat ihm auch nichts ausgemacht, Verdeck ist picobello und nicht schwergängig, lediglich der Innenraum hatte Stockflecken angesetzt und riecht (noch) muffig :(


    Krassestes Beispil von mir: 2 Trabant, die jeweils 14 Jahre gestanden haben, der eine in ner Scheune, bzw. 3 Jahre drausssen, der andere die ganzen Jahre in ner Garage: neue Batterie rein, Sprit rein, Schlüssel rum--->räääng täng täng :D


    Bei dem "Scheunenfund" des TE würde ich den Zahnriemen kontrollieren, ebenso die WaPu, ob die sich überhaupt noch dreht, bzw. ob sich der Motor durchdrehen lässt, dann nen Schuss Öl in jedes Kerzenloch, Motor von Hand nen paarmal durchdrehen, Stecker am Verteiler abziehen und dann den Anlasser laufen lassen um erstmal Öldruck aufzubauen.
    Dann Stecker wieder drauf und gucken, was er sagt.


    Der Fire&Ice und auch das Cabrio sind mit wer-weiß-wie-altem Sprit sofort angesprungen, da war ich selbst erstaunt.

    Don't eat yellow snow!

  • Zitat

    Original von GTD-Golfer


    Stecker am Verteiler abziehen und dann den Anlasser laufen lassen um erstmal Öldruck aufzubauen.
    Dann Stecker wieder drauf und gucken ...


    genau - Öl in Brennraum und mit dem Anlasser durchdrehen bis er Öldruck hat .... ohne Zündung ....


    ... alter Sprit macht erstmal nichts aus. Wenn der Tankt rostig wäre, würde gleich der Filter zu sein. Aber der Golf hat einen Kunststofftank. Ich würde einfach einen Kraftstoffsystmreiniger reinkippen. Es gibt Produkte, die nicht auf Alkoholbasis sind und sehr gut funktionieren! Infos bei mir per PN erhältlich, vor ich hier Ärger bekomme. So hat auch 17 Jahre alter Kraftstoff gezündet :wink:


    Grüßle
    Chris

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :D

  • Zitat

    Original von GTD-Golfer


    Der Fire&Ice und auch das Cabrio sind mit wer-weiß-wie-altem Sprit sofort angesprungen, da war ich selbst erstaunt.


    Anspringen geht meist noch, aber beim Fahren merkt man oft das die Zündfähigkeit vom Sprit sehr abgenommen hat. Und irgendwann ist es auch vorbei mit dem Sprit weil er verharzt. Eine von meinen Kawa's stand 12 1/2 Jahre in einer Garage als ich sie gekauft hab, da war nur noch dicker klebriger Brei im Tank und den Vergasern...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • bin auch der meinung, das man erstmal alle flüssigkeiten wechseln sollte. von hand drehen ist ne möglichkeit, zündstecker abziehen und nur mit anlasser ein paar mal durchdrehen lassen wäre die andere möglichkeit. so wird das öl wenigstens schon ein bisschen verteilt. vielmehr isses, was den motor anbelangt, ansich erstmal nicht, mehr kann man nicht machen. dann heißt es nur noch: drehen und hoffen! viel glück!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...